Hogrefe Gesundheits-Newsletter 07/2018
Inhalt
 
Datenschutz (DSGVO)
Behindertenwohneinrichtungen
Gesundheitsförderung
Gerechte Gesundheit
Health Literacy
Migrationserfahrung
Gesundheitsgesellschaft
Global Health
Transkulturelle Kompetenz
Autonomie
 
Kontakt & Impressum
Liebe Leserinnen, Liebe Leser,
 
Wie „gerechte Gesundheit“ definiert wird, ist vielschichtig und schwierig zu bestimmen. Je nachdem, woher eine Person kommt, wie sich ihr Lebenslauf entfaltet und wie sich das soziale Umfeld gestaltet. Wo gilt es Potenziale zu nutzen und wo fehlt die notwendige Kompetenz? Hogrefe-Autoren haben an vielen unterschiedlichen Stellen die „Vielfalt“ im Gesundheitswesen für Sie wissenschaftlich untersucht und verständlich dargestellt.
 
Nutzen Sie vielfältiges Expertenwissen!
 
Ihr Hogrefe Verlag
Hogrefe aktuell
Datenschutz
Neue Datenschutz-Grundverordnung seit 25. Mai 2018
 
Am 25. Mai ist die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft getreten, ein einheitliches Datenschutzgesetz für alle europäischen Länder. Dies betrifft auch sämtliche Schweizer Unternehmen, die im EU-Raum tätig sind und somit auch unseren Berner Standort. Ziel der neuen Verordnung ist es, Daten und Privatsphäre aller EU-Bürger zu schützen.
 
Selbstverständlich halten wir alle gesetzlichen Bestimmungen ein und gewährleisten die Sicherheit Ihrer Daten durch aktuelle Technologien. Wichtig ist uns aber vor allem eines: Ihr Vertrauen. Daher haben wir auf der Website der Testzentrale die wichtigsten Informationen zum Thema Datenschutz zusammengestellt und auch ein Muster unseres Datenschutzvertrags hinterlegt. » mehr
 
Lesen Sie hier die komplette Datenschutzerklärung der Hogrefe AG.
Mehr als gesundheitliche Grundbedürfnisse
Gesundheitsförderung in Behindertenwohneinrichtungen
 
Wo gibt es Ansatzpunkte der Gesundheitsförderung und Prävention, die über die gesundheitlichen Grundbedürfnisse von Menschen mit Behinderung hinausgehen? Ein kompakter Leitfaden nicht nur für Studierende im Bereich der Behindertenarbeit, Soziale Arbeit oder Rehabilitationswissenschaften sondern auch für alle, die in Behinderteneinrichtungen arbeiten und das Thema Gesundheitsförderung in gemeinschaftlichen Wohnformen für Menschen mit Behinderung noch stärker einbringen wollen.
Gesundheitsförderung für Menschen mit Behinderung
Grundlagen der Gesundheitsförderung in der stationären Behindertenarbeit
 
Wie man in der stationären Behindertenarbeit, neben der Berücksichtigung der Grundbedürfnisse von Menschen mit Behinderung, auch Gesundheitsförderung und Prävention sinnvoll einbindet. Mit dieser kompakten Übersicht werden vorhandene Probleme schnell erkennbar. Der Leser kann die epidemiologischen Zusammenhänge und Risikofaktoren richtig einschätzen und sinnvolle Maßnahmen der Gesundheitsförderung und Prävention selbst planen und umsetzen!
Gerechte Gesundheit verstehen und gestalten
Gerechte Gesundheit
 
Wie gerechte Gesundheit definiert wird, ist vielschichtig und schwierig zu bestimmen. Je nachdem, woher eine Person kommt, wie sich ihr Lebenslauf entfaltet und was ihr wichtig im Leben ist. - Das Fachbuch ist auf dem Hintergrund vielfältiger Verschiedenheit im Gesundheitswesen entstanden und sucht nach Wegen für eine gerechte Gesundheitsversorgung.
Kompetenzen für die Gesundheit
Health Literacy

Über welche Kompetenzen müssen Menschen heute verfügen, um Krankheiten erfolgreich zu bewältigen oder - besser noch - zu vermeiden? International wird diese Frage unter dem Begriff „Health Literacy" diskutiert, die Diskussion zu den Ergebnissen der aktuellen internationalen Forschungsprojekte wird im vorliegenden Werk erstmals übersichtlich dargestellt. Dabei werden etablierte und neue theoretischen Erklärungsansätze zu den Bedingungen und dem Erhalt von Gesundheit zusammengeführt.

Alter, Demenz und Migration als Herausforderung
Lebenswelten von Menschen mit Migrationserfahrung und Demenz
 
Wie man demenziell erkrankte MigrantInnen vor dreifacher Diskriminierung wegen Alter, Demenz und Migration schützen und vor Pflegebedürftigkeit, Einsamkeit und Armut bewahren kann, zeigt dieses Buch.
Alles dreht sich um die Gesundheit
Die Gesundheitsgesellschaft
 
Gesundheit ist ein entscheidender Teil unserer Lebensqualität. Dieses Buch konzentriert sich auf die zentrale Rolle, die der Gesundheit in modernen Gesellschaften zukommt. Es beschreibt das neue aktive Gesundheitsverständnis und erläutert die radikale Umorientierung und Neugestaltung, die dadurch erforderlich werden, und es spricht die Paradoxien, Ambivalenzen und Ungleichheiten an, die uns im Gesundheitsalltag begegnen.
Internationale Zusammenarbeit für die Gesundheit
Global Health
 
Die Auswirkungen der Globalisierung auf die wirtschaftliche, politische und soziale Situation der Menschen werden breit diskutiert. Die Globalisierung birgt große Risiken, aber auch Chancen für die Gesundheit und die gesundheitliche Versorgung. Betroffen sind alle Menschen, sowohl in den ärmeren Ländern des Südens als auch in den reichen Industrienationen wie Deutschland. Eine internationale Perspektive wird daher immer wichtiger.
Psychische Störungen und Krisenintervention
Transkulturelle Kompetenz
 
Transkulturell - tolerant - kompetent. Ein praxisorientiertes Handbuch zum individuellen, situations- und kontextgerechten Umgang mit MigrantInnen für Pflegende, Hebammen und andere Fachpersonen im Gesundheits- und Sozialbereich in Lehre, Leitung und Praxis.
Altern in Nachbarschaften
Autonomie trotz Armut und Pflegebedarf?
 
Altern findet in Nachbarschaften statt. Das unmittelbare Wohnumfeld bietet Ressourcen, schafft aber auch Barrieren für eine selbstbestimmte Lebensführung. In diesem Band versammeln die Herausgeberinnen Beiträge aus Wissenschaft und Praxis, rund um das Forschungsprojekt „Neighbourhood“, zu den Selbstbestimmungschancen sozial benachteiligter pflegebedürftiger Menschen in unterschiedlichen Nachbarschaften.
Folgen Sie uns auf Facebook 
 
 
Bleiben Sie informiert.
Lesen Sie interessante Themenbeiträge und erhalten Sie Einblicke in unser Verlagsleben. Jetzt liken!
Kontakt & Impressum
Hogrefe AG
Länggass-Strasse 76
3012 Bern
Schweiz
 
Tel.:+41 31 300 45 00
Fax:+41 31 300 45 91
 
facebook. com/hogrefe. verlag
Newsletter abbestellen  •  Redaktion Newsletter  •  w w w. hogrefe. com