Gesundheitswesen - 05-2017
Inhalt
 
Lernerfahrungen
Medizinisches Denken
Arzt-Patient-Kommunikation
Aufklärungsgespräch und Onlineberatung
Orientierungshilfe
Watzlawicks Meisterwerk
Eine revolutionäre Theorie
Kurzweiliger Lernstoff
 
Kontakt & Impressum
Sehr geehrter Herr Garofalo,
 
„Man kann nicht nicht kommunizieren“ (P. Watzlawick)
 
Aber wie überbringt man eigentlich schwierige Botschaften und wie vermittelt man einer heterogenen Zielgruppe komplexe Sachverhalte oder überzeugt sein direktes Gegenüber nachhaltig? Welche modernen Interaktions- und Kommunikationstechniken gibt es und wie beeinflussen diese den Gesundheitsmarkt von der Gesundheitsförderung und Prävention über die medizinische und psychotherapeutische Behandlung bis hin zu Rehabilitation und Pflege?
 
Finden Sie die für Sie passende Methode und kommunizieren Sie so erfolgreich wie unsere Experten!
 
Ihr Hogrefe Verlag
Intensive praktische Lernerfahrungen garantiert!
Geografie der Gesundheit
Simulationspatienten
 
Für die Kommunikation mit Patienten, Angehörigen oder interprofessionellen Kollegen im Bereich Ethik, Psychologie sowie für das Training von körperlichen Untersuchungen ermöglichen professionelle Simulationspatienten sowohl für die Lehre als auch für Prüfungen eine hohe Authentizität und intensive Erfahrungen. Praktische Themen (z.B. Lehr- und Prüfungsszenarien, rechtliche Rahmen) als auch aktuelle Forschungsergebnisse (z.B. Glaubwürdigkeit von Schauspielerdarstellungen) werden hier beleuchtet.
Wie sich das medizinische Denken verändert
Schöne neue Gesundheitswelt
 
Das Gesundheitssystem befindet sich im Wandel – neben der Schulmedizin etablierte sich in den vergangenen Jahren zunehmend die Alternativmedizin, die Selbstmedikation gewinnt an Bedeutung und seitens der Patienten wächst die Skepsis gegenüber der tradierten Medizin. Doch welche Kräfte treiben den Wandel an? Wie verändern sich die Beziehungen von Experten und Laien, wie die Rollen der Akteure mit der längsten heilberuflichen Tradition – Ärzte und Apotheker? Und was unternimmt die Politik?
Die Arzt-Patient-Kommunikation verbessern
Der schwierige Weg zur Partizipation
 
„Shared Decision Making" ist das vollständige Teilen aller Informationen über Art, Prognose und Behandlung von Erkrankungen zwischen Arzt und Patient. Das vorliegende Buch beleuchtet in einer umfassenden, qualitativen Untersuchung die Abläufe ärztlicher Konsultationen in allgemeinmedizinischen und spezialfachärztlichen Praxen. Eine systematische Untersuchung zeigt, ob die kommunikativen Kompetenzen von Ärztinnen und Ärzten für eine gemeinsame Entscheidungsfindung tatsächlich ausreichen.
Vom Aufklärungsgespräch bis zur Onlineberatung
Handbuch Gesundheitskommunikation
 
Moderne Interaktions- und Kommunikationstechniken beeinflussen inzwischen den gesamten Gesundheitsmarkt und alle Sektoren der Versorgung – von der Gesundheitsförderung und Prävention über die medizinische und psychotherapeutische Behandlung bis hin zu Rehabilitation und Pflege. Das fachliche Wissen hierüber wird im interdisziplinären Forschungsfeld "Health Communication" gesammelt.
Orientierungshilfe im Versorgungs-Dschungel
Lehrbuch Patientenberatung
 
Patientenberatung leistet Orientierungshilfe im Dschungel der Versorgungsstrukturen, thematisiert die Rechte und Wahlmöglichkeiten der Patienten im Behandlungsgeschehen und vermittelt indikationsbezogene Informationen und Kompetenzen zum Umgang mit einzelnen Erkrankungen. In Zeiten der immer häufiger eingeforderten Eigenverantwortung der Patienten und der sich ausweitenden Entscheidungsspielräume kommt das Gesundheitswesen an einem hochwertigen Informations- und Kommunikationsangebot für seine Nutzer nicht mehr vorbei.
Watzlawicks Meisterwerk zur Kommunikation
Menschliche Kommunikation
 
Kommunikation ist eine Conditio sine qua non menschlichen Lebens und gesellschaftlicher Ordnung. Man kann – in der klassischen Formulierung dieses Buches – „nicht nicht kommunizieren". Der Mensch beginnt von den ersten Tagen seines Lebens an, die Regeln der Kommunikation zu erlernen, obwohl diese Regeln ihm kaum jemals bewusst werden. Aber nur wer sich dessen bewusst wird, kann auch erfolgreich mit anderen kommunizieren. Ein unentbehrliches Standardwerk der Kommunikationswissenschaft!
Eine revolutionäre Theorie der Kommunikation
Embodied Communication
 
Die Psychologen Maja Storch und Wolfgang Tschacher liefern endlich eine neue Kommunikationstheorie, die dem Stand der modernen Forschung entspricht – und konkret umsetzbar ist.
"Da wird Lernstoff kurzweilig." (FAZ)
Die Psychologie des Überzeugens
 
Der Marketingexperte und Sozialpsychologe Robert B. Cialdini beschreibt die sechs grundlegenden Prinzipien der Überzeugung und zeigt, wie man diese nutzt, um sich vor Beeinflussung zu schützen oder um selbst überzeugender auftreten zu können.
Kontakt & Impressum
Hogrefe AG
Länggass-Strasse 76
3000 Bern 9
Schweiz
 
Tel.:+41 31 300 45 00
Fax:+41 31 300 45 91
Newsletter abbestellen  •  Redaktion Newsletter  •  w w w. hogrefe. com