| | | | | | | | | Aus unserer Themenwelt: Wer darf Psychopharmaka verordnen? Sollten Psychologische Psychotherapeuten Medikamente selbst verordnen oder nicht? Diese Frage stellt sich auch bei der Reform des Psychotherapeutengesetzes. Doch sie ist nicht ganz leicht zu beantworten und erfordert eine differenzierte Diskussion über Vor- und Nachteile und verschiedene Lösungsansätze. Wir haben mit Herrn Professor Antoni, dem Präsidenten der DGPs, und Herrn Professor Rief, dem Leiter der Kommission Psychologie und Psychotherapieausbildung, über den aktuellen Stand der Diskussion gesprochen. » zum Interview
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| | | | | | | | | Selbstunterstützung für Psychotherapeuten Psychotherapeuten sind in ihrem Beruf vielfältig gefordert. Sie sind es gewohnt, Patienten in schwierigen Situationen zu unterstützen. Sie müssen neben der fachlichen auch über eine sehr gute interaktionelle Kompetenz verfügen, um den verschiedenen Menschen gerecht zu werden, die zu ihnen in die Behandlung kommen. Der intensive Kontakt zu Patienten, der den Beruf einerseits reizvoll macht, birgt aber andererseits auch Belastungen. Mit Schicksalen umzugehen, auf die Patienten einzugehen und sich selbst gleichzeitig zu schützen, bedarf verschiedener Reflexionen und Techniken, die in diesem Buch vorgestellt werden. » mehr
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| | | | | | Positive Supervision und Intervision Was funktioniert nicht? Woran liegt das? Wie kann das Problem gelöst werden? Die traditionelle Supervision und Intervision orientieren sich meist an diesen Fragen. Der Schwerpunkt liegt vor allem auf Problemen, Fehlentwicklungen, Stagnationen und Sackgassen, eher selten auf den bereits erzielten Erfolgen. Positive Supervision und kollegiale Beratung stellen dagegen die Fragen: Was funktioniert gut? Wodurch gelingt das? Wie lässt sich im Weiteren darauf aufbauen? Positive Supervision und Intervision sind kompetenzorientiert: Es geht darum, Kompetenzen aufzuspüren, daran zu arbeiten und sich weiterzuentwickeln. » mehr
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| | | | | | Praxis der Psychologischen Gutachtenerstellung Im Fokus des Lehrbuches steht die Nachvollziehbarkeit eines fachgerechten psychologischen Gutachtens. Die zweite, vollständig überarbeitete Auflage berücksichtigt unter anderem die aktuelle Diskussion um die Qualitätssicherung Psychologischer Gutachten, liefert Aktualisierungen hinsichtlich geltender Standards und Gutachten und erweitert die Inhalte etwa um die Technik des Interviews. » mehr
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| | | | | | Der direkte Weg zur erfolgreichen Beratung: Worauf es wirklich ankommt! Klienten, die eine Beratung aufsuchen, haben meist konkrete und abgegrenzte Probleme ohne Krankheitswert. Sie erwarten vom Berater, dass er sein Fachwissen einsetzt, fehlende Informationen liefert, Wege aufzeigt und ihnen dabei hilft, schwierige Entscheidungen zu treffen oder mit bestimmten Situationen besser zurechtzukommen. Dieses Handbuch vermittelt alle grundlegenden und weiterführenden Kompetenzen zur Durchführung eines professionellen Beratungsgesprächs. » mehr
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| | | | | | Neuer Ratgeber zu Autismus-Spektrum-Störungen Der Ratgeber liefert aktuelles und kompaktes Wissen zu Autismus-Spektrum-Störungen. Es wird erläutert, was genau sich hinter dem Begriff der „Autismus-Spektrum-Störungen (ASS)“ verbirgt, woran man eine Autismus-Spektrum-Störung erkennen kann, welche typischen Verhaltensweisen und praktischen Schwierigkeiten im Alltag auftreten können und was über die Entstehung von ASS bekannt ist. Der Ratgeber zeigt weiterhin auf, welche spezifischen Möglichkeiten der Förderung und Behandlung derzeit zur Verfügung stehen. » mehr
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| | | | | | | | | Gibt es ein Rezept für lebenslange glückliche Partnerschaften? Warum zerbrechen viele jahrzehntelange Partnerschaften? Sind späte Scheidungen Krisen, die das Tor für einen guten Neubeginn darstellen, oder vielmehr der Anfang chronischen Leidens? Warum bleibt, allen Herausforderungen zum Trotz, die Mehrheit der Paare zusammen? Gibt es ein Rezept für stabile und glückliche Ehen, oder ist letztlich alles nur Glückssache? Das Buch gibt Antworten auf häufig gestellte, bislang aber kaum beantwortete Fragen, regt zum Denken an und eröffnet neue und ermutigende Perspektiven. » mehr
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| | | | | | Kann man Liebe messen? Der Klassiker zur Beziehungspsychologie Dieses Buch liefert eine systematische Übersicht zu allen wichtigen Beziehungstypen. Behandelt werden Liebesbeziehungen, Eltern-Kind- und Kind-Kind-Beziehungen, Freundschafts-, Arbeits- und Nachbarschaftsbeziehungen. Die zweite Auflage wurde vollständig überarbeitet und auf den neuesten Stand der Forschung gebracht. Neue Themen sind beispielsweise „Verwandtschaft“, „Motivationale Ansätze“ und „Beziehungen im sozialen Wandel und in multi-ethnischen Kontexten“. » mehr
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| | | | | | Arbeitswelt und psychische Störungen – der neue Band der Reihe „Fortschritte der Psychotherapie“ Die meisten Menschen verbringen einen erheblichen Teil ihrer Lebenszeit am Arbeitsplatz. Der Arbeitsplatz und die sozialen Beziehungen in der Arbeitswelt können wichtige Ressourcen darstellen, die in eine psychotherapeutische Behandlung einbezogen werden sollten. Allerdings können Konflikte und Ängste am Arbeitsplatz, Arbeitsunfähigkeit, Arbeitsplatzunsicherheit sowie Arbeitslosigkeit auch das psychische Befinden beeinträchtigen und somit zur Entstehung, Aufrechterhaltung oder auch Verschlechterung einer psychischen Störung beitragen. Ziel des Bandes ist es, aktuelle Informationen zur psychotherapeutischen Behandlung von erwerbstätigen Patienten mit psychischen Störungen zu bieten. » mehr
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| | | | | | Das Therapiemanual – jetzt in 2., aktualisierter und ergänzter Auflage Prokrastination − chronisches exzessives Aufschieben − ist eine klinisch relevante Arbeitsstörung, genauer ein Problem der Selbststeuerung, das in der psychotherapeutischen Praxis häufig eine eigenständige psychische Störung mit gravierenden Folgen für die Lebensführung der Betroffenen darstellt. Die Neuauflage des Manuals liefert eine anwenderorientierte Beschreibung der Behandlung von Prokrastination. » mehr
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| | | | | | | | | Maßgeschneidert und effizient Das Testleiterprogramm AID_3_tailored optimiert die adaptive Vorgabestrategie des AID: Durch die „maßgeschneiderte“ Vorgabe der am besten geeigneten Aufgaben werden pro Untertest 3 bis 4 Aufgaben und insgesamt ca. 25 Minuten Testzeit eingespart. Dabei dient der PC bzw. Laptop der Unterstützung des Testleiters, während der Testperson die Materialien des AID 3 in gewohnter Weise vorgelegt werden. » mehr zum Programm » zum Interview mit Prof. Dr. Klaus D. Kubinger
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| | | | | | | | | Fragebogen zu sozialer Angst und sozialen Kompetenzdefiziten – Version für Jugendliche SASKO-J dient der differentiellen Erfassung von sozialen Ängsten und sozialen Kompetenzdefiziten aus Sicht der Jugendlichen. Es handelt sich um eine Adaptation des SASKO (Kolbeck & Maß, 2009), welcher sich an Erwachsene richtet. Der Fragebogen beinhaltet vier Subskalen und eine Zusatzskala zur Messung von Sprech- und Mittelpunktsangst, Angst vor Ablehnung, Interaktionsdefiziten, Informationsverarbeitungsdefiziten und Einsamkeit. » mehr
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| | | | | | Jetzt in 2., ergänzter und aktualisierter Auflage: Basiskompetenzen für Lese-Rechtschreibleistungen Gerade während der Grundschulzeit besteht eine enge Beziehung zwischen der phonologischen Bewusstheit und den Leistungen im Lesen und Rechtschreiben. Hier setzt der BAKO 1-4 mit der Überprüfung der phonologischen Bewusstheit von Kindern der ersten bis vierten Klassenstufe für eine frühzeitige Diagnostik von Lese-Rechtschreibschwächen an. » mehr
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| | | | | | Eggenberger Rechentest für Jugendliche und Erwachsene Das Verfahren eignet sich speziell zur Erkennung von Rechenschwäche/Dyskalkulie. Es kann als Gruppentest bei ganzen Klassen und Gruppen sowie als Einzeldiagnostikum angewandt werden. Neben der Diagnostik von Rechenschwäche/Dyskalkulie gibt der ERT JE zusätzlich Aufschluss über das konkrete Ausmaß einer solchen Störung. Überdies lassen sich aus den Testergebnissen erste Förderschwerpunkte ableiten. Prozessdiagnostisch können anhand des ERT JE Veränderungen durch gezielte Förderung überprüft und nachgewiesen werden. » mehr
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| | | | | | | | | | | | Einsatz des BIP™-6F und des BIP™ zur Auswahl von Führungskräften bei der Materna GmbH Bei der Auswahl von Führungskräften hat sich bei der Materna GmbH der kombinierte Einsatz von BIP™-6F und BIP™ bewährt. Lesen Sie in unserer aktuellen Case-Study, wie dort überfachliche Merkmale von Bewerbern systematisch aus unterschiedlichen Perspektiven erfasst und mit spezifischen Positionsanforderungen verglichen wurden. » mehr
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| | | | | | Erfolgreiche Auswahl von IT-Nachwuchskräften bei der FDM Group Wenn pro Jahr fast 500 Bewerber ein internes Assessment Center durchlaufen, ist es wichtig, diesen Auswahlprozess zu optimieren: Hogrefe Consulting hat FDM in allen Phasen des Auswahlprozesses unterstützt und konnte dazu beitragen, dass die Zahl an Fehlentscheidungen innerhalb eines Jahres von ursprünglich 15 % auf unter 4 % gesenkt wurde. Die damit verbundenen Kosteneinsparungen für den international agierenden IT-Dienstleister sind beträchtlich. Lesen Sie hier mehr.
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| | | | | Aus unserem englischsprachigen Programm |
| | | | | | Cultural and Ethnic Diversity Culture and diversity are both challenge and opportunity. This volume looks at what psychologists are and can be doing to help society meet the challenges and grasp the opportunities in education, at work, and in clinical practice. The increasingly international and globalized nature of modern societies means that psychologists in particular face new challenges and have new opportunities in all areas of practice and research. » more
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| | | | | | Unser aktuelles Herbst-Programm ist da! Stöbern Sie jetzt in unserer aktuellen Programmvorschau. Sie finden dort eine breite Auswahl von Neuerscheinungen und Neuauflagen aus allen Bereichen der Psychologie, Psychotherapie, Psychiatrie, Medizin, des Gesundheitswesen, der Gesundheitsberufe und der Pflege. » Zur Onlineansicht und zum Bestellformular
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| | | | Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens Bereits in 9., aktualisierter und erweiterter Auflage: Das Standardwerk der Pädagogischen Psychologie – anwendbares Fachwissen für den Unterricht. » mehr
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| | | | Unsere Trainingsangebote: Klinische und Pädagogische Psychologie 8. September 2017 Webinar zum AID_3_tailored » mehr 15. September 2017 Seminar zum WET Hogrefe Verlag, Merkelstraße 3, Göttingen (D) » mehr 21. September 2017 Intelligenzdiagnostik im Vorschulalter Hogrefe Verlag, Merkelstraße 3, Göttingen (D) » mehr 22. September 2017 SON-R 2½-7: Sprachfreie Intelligenzdiagnostik bei Kindern Hogrefe Verlag, Merkelstraße 3, Göttingen (D) » mehr
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| | | | Unsere Trainingsangebote: Human Resources 6. September 2017 Auswahl-Interview-Training mit dem START-P Hogrefe Verlag, Merkelstraße 3, Göttingen (D) » mehr 13. September 2017 Intelligenzdiagnostik in der Personalauswahl Hogrefe Verlag, Merkelstraße 3, Göttingen (D) » mehr 10. Oktober 2017 FührungsCheck Seminar Hogrefe Verlag, Merkelstraße 3, Göttingen (D) » mehr
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| | | | Informieren Sie sich vor Ort beim Besuch unserer Messestände 15th European Congress of Psychology July 11–14, 2017 Amsterdam » mehr APA 125th Annual Convention August 3–6, 2017 Washington, USA » more 13. Kongress für Gesundheitspsychologie 22.–25. August 2017 Siegen » mehr 14. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik (DPPD) 4.–6. September 2017 München » mehr 10. Tagung der Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie 13.–15. September 2017 Dresden » mehr Zukunft Personal 19.–21. September 2017 Köln » mehr 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Neuropsychologie e.V. 2017 21.–23. September 2017 Konstanz » mehr
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