| | Inhalt Aktuelles Neue Bücher Neue Trainings Neue Tests Hogrefe Publishing
| | | | | Liebe Leserin, lieber Leser, kleine Kinder, kleine Sorgen – große Kinder, große Sorgen? Das gilt sicher nicht immer, aber auf jeden Fall verschieben sich die Problemschwerpunkte im Laufe der Jahre. Da ist es gut, wenn man auf bewährte Konzepte und altersgerechte Materialien zurückgreifen kann, um Kindern und Jugendlichen zu einem möglichst guten Start ins Leben zu verhelfen. In diesem Newsletter finden Sie gleich zwei Trainingsprogramme für unterschiedliche Entwicklungsphasen, jeweils mit den dazugehörigen Materialien – und natürlich viele andere interessante Neuerscheinungen. Viel Spaß mit dem August-Newsletter wünscht Ihnen Ihr Hogrefe Verlag
|
|
|
|
| | | | | | | 15. European Congress of Psychology in Amsterdam „Großen Herausforderungen“ hat sich der 15. European Congress of Psychology gestellt, der unter dem Motto “Psychology addressing Society’s greatest Challenges” vom 11.–14. Juli in Amsterdam stattfand. Die Hogrefe-Verlagsgruppe war nicht nur Hauptsponsor, sondern konnte sich auch mit einem Symposium in die vielfältigen Diskussionen einbringen. Die Veranstaltung wurde zu einem engagierten Plädoyer für die umfassende Betrachtung aller Fähigkeiten eines Kindes. » mehr Infos zum Symposium “IQ is overrated“
| | |
|
|
| | | | | | ELFE II ab sofort erhältlich Soeben ist ELFE II erschienen, die Revision des bewährten Leseverständnistests ELFE 1-6. In unserem Interview mit Autor Wolfgang Lenhard erfahren Sie nicht nur, was im Zuge der Revision verbessert wurde, sondern auch, wie der Test für die unterschiedlichen Klassenstufen angepasst werden kann und was sogar erfahrene Diagnostiker bei der Testentwicklung verblüfft hat. » zum Interview mit Wolfgang Lenhard » mehr Infos zum Test
|
|
|
| | | | | | | | | Therapeutische Informationsverarbeitung – Verstehen und Modellbildung im Therapieprozess Die Informationsverarbeitung ist im therapeutischen Prozess eine ebenso zentrale wie anspruchsvolle Aufgabe für den Therapeuten, der die vom Klienten produzierten Äußerungen simultan und „in Echtzeit“ verarbeiten muss. Therapeuten müssen dabei eine Vielzahl von Informationen bereithalten: z.B. über manipulative Strategien des Klienten, über aktuelle Krisen sowie über die Therapeut-Klient-Beziehung. Das vorliegende Buch macht auf die komplexen Anforderungen aufmerksam, die ein Therapeut im Therapieprozess bewältigen muss. » mehr zum Buch » weitere Titel zur Klärungsorientierten Psychotherapie
|
|
|
| | | | | | Der 2. Band in der Reihe „Standards der Psychotherapie“: Problemanalyse und Therapieplanung Therapeuten müssen für jeden Patienten den goldenen Weg aus einer optimalen Nutzung evidenzbasierter Therapieempfehlungen und dem maßvollen Einsatz neukonstruierter Behandlungsstrategien finden. Mit diesem Buch erhalten sie einen Leitfaden an die Hand, der es ihnen ermöglicht, eigenständig und versiert Problemanalysen durchzuführen und Therapiepläne zu erstellen. Der Band liefert damit die Basis für eine kontrollierte Praxis. » mehr
|
|
|
| | | | | | Hirnkrankheiten sind nicht nur Schicksal Alzheimer, Hirnschlag und Depressionen gehören zu den besonders schweren Hirnerkrankungen. Sie können jeden treffen. Bei der Entstehung der drei Krankheiten sind biologische, psychische und soziale Faktoren maßgeblich beteiligt. Diese Faktoren sind eng mit unserem Lebensstil verbunden, und wir können sie daher selbst verändern. Ziel dieses Buch ist es, auf das große Potenzial präventiver Maßnahmen gegen den Alzheimer, den Hirnschlag und die Depression hinzuweisen. » mehr
|
|
|
| | | | | | Die umfassende Einführung fürs Lehramtstudium Dieses kompakte Lehrbuch führt Studierende des Lehramtes zielgenau in das gesamte Spektrum der wissenschaftlichen Arbeitsmethoden ein: von der ersten Recherche bis hin zur pädagogisch orientierten Bachelor- oder Masterarbeit. Verfasst von erfahrenen Dozenten, die die Bedürfnisse von und die Anforderungen an Studierende des Lehramtes genau kennen. » mehr
|
|
|
| | | | | | | | | Emotionsregulationstraining (ERT) für Kinder im Grundschulalter Es gibt viele Hinweise darauf, dass Defizite in der Emotionsregulation bei Kindern mit der Entwicklung psychosozialer Probleme in Verbindung stehen. Das in diesem Manual vorgestellte Emotionsregulationstraining (ERT) richtet sich an Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren. Es zielt darauf ab, die Emotionsregulationskompetenzen zu stärken. Das ERT wurde für die Durchführung in Gruppen konzipiert und umfasst sechs Sitzungen à 60 bis 75 Minuten. » mehr
|
|
|
| | | | | | Zusätzliche Materialien zum Emotionsregulationstraining Ergänzend zum Manual bietet der umfangreiche und ansprechend gestaltete Materialiensatz die Möglichkeit, auf spielerische Weise Strategien zur Situationsselektion, Situationsmodifikation, Aufmerksamkeitslenkung, kognitiven Veränderung und Reaktionsmodulation zu entwickeln. » mehr
|
|
|
| | | | | | Bereits in 10., vollständig überarbeiteter Auflage: Training mit Jugendlichen Mithilfe des Trainings können Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 13 bis 20 Jahren kompetentes Sozial- und Arbeitsverhalten alltagsnah einüben. Ziel ist es, sowohl aggressiv-dissoziales als auch initiativloses und sozial unsicheres Verhalten abzubauen. Zudem wird das Vorgehen beim JobFit-Training erläutert, das auf Kompetenzen abzielt, die für den Einstieg in die berufliche Ausbildung von zentraler Bedeutung sind. » mehr
|
|
|
| | | | | | Ergänzend zum Training: Materialien für Jugendliche zum JobFit-Training Beim JobFit-Training handelt es sich um eine für den Einsatz in der Schule angepasste Version des „Trainings mit Jugendlichen“. Hiermit können berufsrelevante soziale und emotionale Kompetenzen bei Jugendlichen gefördert werden. Das vorliegende Arbeitsheft wurde zur Unterstützung des JobFit-Trainings entwickelt und enthält alle notwendigen Materialien für Jugendliche. » mehr
|
|
|
| | | | | | | | | Vom Autor der Bonner Postkorb-Module: der neue Postkorb „OfficeMail“ Im Postkorb „OfficeMail“ übernehmen die Teilnehmer die Rolle einer Führungskraft im Bereich Sachversicherung. Die 19 zu bearbeitenden E-Mails betreffen prototypische Inhalte aus der Korrespondenz einer Führungskraft der unteren bis mittleren Hierarchieebene. Zielgruppe des Verfahrens sind Mitarbeiter mit Interesse an Führungs- und Managementfunktionen, Nachwuchsführungskräfte sowie Bewerber für Trainee-Programme. » mehr
|
|
|
| | | | | | Emotionale und soziale Verhaltensweisen 3- bis 6-Jähriger Störungen des emotionalen und sozialen Verhaltens zeichnen sich bereits im Kindergartenalltag ab und können die Ursache für spätere Lernstörungen, kognitive Störungen und Schulleistungsprobleme sein. Eine frühe Entdeckung ist daher unerlässlich. Die Ratingskala setzt sich aus den Skalen „internalisierende Verhaltensweisen“ und „externalisierende Verhaltensweisen“ zusammen und ermöglicht zudem die Ermittlung eines Gesamtwertes. » mehr
|
|
|
| | | | | | Fragebogen Psychopathischer Persönlichkeitseigenschaften Der FPP erfasst anhand von 6 Skalen (Fehlende Empathie, Furchtlosigkeit, Narzisstischer Egozentrismus, Impulsivität, Soziale Manipulation und Macht) psychopathische Persönlichkeitseigenschaften. Es handelt sich um ein zeitökonomisches Fragebogenverfahren, das als Einzel- oder Gruppentestung durchgeführt werden kann. » mehr
|
|
|
| | | | | Aus unserem englischsprachigen Programm |
| | | | | | Why People Do the Things They Do How can we motivate students, patients, employees, and athletes? What helps us achieve our goals, improve our well-being, and grow as human beings? These issues, which relate to motivation and volition, are familiar to everyone who faces the challenges of everyday life. This comprehensive book by leading international scholars provides integrative perspectives on motivation and volition that build on the work of German psychologist Julius Kuhl. » more
|
|
|
| |
| |
| | | | Lebensläufe von betroffenen Frauen, die Mut machen In der Schule fallen diese verträumten Mädchen nicht weiter auf. Sie stören, ganz anders als ihre männlichen Leidensgenossen, den Unterricht kaum. Als erwachsene Frauen wirken sie chaotisch und leiden unter starken Stimmungsschwankungen. Andererseits verfügen sie oft über spezielle Begabungen, vor allem im künstlerisch-gestalterischen Bereich. Im Zentrum dieses Buches stehen die Schicksale von 16 Frauen mit ADHS, deren Geschichten erzählt und kommentiert werden. » mehr
| | | | |
| | | | Unsere Trainingsangebote: Klinische und Pädagogische Psychologie 8. September 2017 Webinar zum AID_3_tailored » mehr 15. September 2017 Seminar zum WET Hogrefe Verlag, Merkelstraße 3, Göttingen (D) » mehr 21. September 2017 Intelligenzdiagnostik im Vorschulalter Hogrefe Verlag, Merkelstraße 3, Göttingen (D) » mehr 22. September 2017 SON-R 2½-7: Sprachfreie Intelligenzdiagnostik bei Kindern Hogrefe Verlag, Merkelstraße 3, Göttingen (D) » mehr
| | | | |
| | | | Unsere Trainingsangebote: Human Resources 6. September 2017 Auswahl-Interview-Training mit dem START-P Hogrefe Verlag, Merkelstraße 3, Göttingen (D) » mehr 13. September 2017 Intelligenzdiagnostik in der Personalauswahl Hogrefe Verlag, Merkelstraße 3, Göttingen (D) » mehr
| | | | |
| | | | Informieren Sie sich vor Ort beim Besuch unserer Messestände 13. Kongress für Gesundheitspsychologie 22.–25. August 2017 Siegen » mehr 14. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik (DPPD) 4.–6. September 2017 München » mehr 10. Tagung der Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie 13.–15. September 2017 Dresden » mehr Zukunft Personal 19.–21. September 2017 Köln » mehr 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Neuropsychologie e.V. 21.–23. September 2017 Konstanz » mehr 5. Dortmunder Forum für Führung und Organisation 6. Oktober 2017 Dortmund » mehr XVII World Congress of Psychiatry 8.–12. Oktober 2017 Berlin » mehr Frankfurter Buchmesse 11.–15. Oktober 2017 Frankfurt » mehr 13. Jahreskongress Psychotherapie 14.–15. Oktober 2017 Bochum » mehr
| | | | |
| |
|
|