| | Inhalt Aktuelles Hogrefe unterwegs Neue Bücher Neue Tests Hogrefe Consulting
| | | | | Liebe Leserin, lieber Leser, PsychJOB, LEAD, ein Buch über Onboarding, HR-Seminarangebote ... Nein, dies ist kein Sonder-Newsletter zum Thema „Personalauswahl und -entwicklung“ – aber er demonstriert wunderbar unser Ziel, Sie mit Lösungen zu versorgen, auch wenn die Fragestellung komplex ist. Natürlich können sich auch die anderen „News“ sehen lassen – am besten, Sie stöbern gleich los. Viel Spaß mit dem Februar-Newsletter wünscht Ihnen Ihr Hogrefe Verlag
|
|
|
|
| | | | | | | | | Der neue PsychJOB ist online! Mit zusätzlichen Produkten und Leistungen präsentiert sich der Hogrefe Online-Stellenmarkt für den Bereich Psychologie im neuen Design. Unterstützt durch die Deutsche Gesellschaft für Psychologie, erleichtert PsychJOB das zielgerichtete Matching von Arbeitgebern und Kandidaten durch täglich neue und branchenspezifische Stellenangebote, ausführliche Unternehmens- und Bewerberprofile, direkte Bewerbungsmöglichkeiten für interessierte Kandidaten und die regelmäßige Benachrichtigung über geeignete Anzeigen per E-Mail. » mehr
|
|
|
| | | | | | | | | Frankfurter Forum 2018 Beim diesjährigen Frankfurter Forum am 15. März wollen wir aktuelle Ansätze und Erkenntnisse zur Schulbereitschaft vorstellen. Dabei werden einerseits grundlegende Fragen beleuchtet – z.B. was Selbstregulation mit Schulbereitschaft zu tun hat. Außerdem werden diagnostische Verfahren zur Feststellung der Schulfähigkeit und schulrelevanter Basiskompetenzen bei Kindergartenkindern vorgestellt. Wie in den vergangenen Jahren, ist es uns gelungen, führende Experten des Feldes als Referenten zu gewinnen. Und auch die Podiumsdiskussion mit der Möglichkeit, auf Fragen der Teilnehmer einzugehen, hat erneut ihren festen Platz im Programm. Wir freuen uns auf einen anregenden Austausch mit Ihnen. » zum Programm und zum Anmeldeformular
|
|
|
| | | | Treffen wir uns auf der didacta 2018? Vom 20.–24.02. findet wieder die didacta – der „Bildungsgipfel im Flachland“ statt. Wie gewohnt wird auch der Hogrefe Verlag mit einem Stand vertreten sein und seinen Besuchern ein vielfältiges Informations-Programm bieten. Besuchen Sie uns in Halle 12, Stand-Nr. B121 und sichern Sie sich exklusiv an unserem Stand eine ausführliche Leseprobe aus unserer neuen Reihe „Psychologie im Schulalltag“ » mehr
| | |
|
|
| | | | | | | | | Neu in der Buchreihe „Praxis der Personalpsychologie“: Onboarding – Neue Mitarbeiter integrieren Die erfolgreiche Einführung und Integration neuer Mitarbeiter, auch als „Onboarding“ bezeichnet, ist für jedes Unternehmen von zentraler Bedeutung. In diesem Band werden verschiedene Maßnahmen vorgestellt, die zu einer gelungenen Integration neuer Mitarbeiter beitragen können, z.B. realistische Tätigkeitsvorschau, Integration durch Vorgesetzte und Kollegen, Schulungs- und Orientierungsprogramme, Paten- und Mentoringsysteme, Coaching und Supervision, Teamentwicklung. » mehr
|
|
|
| | | | | | Klärungsorientierte Psychotherapie der Borderline-Persönlichkeitsstörung – Band 9 der Reihe „Praxis der Psychotherapie von Persönlichkeitsstörungen“ Viele Therapeuten wünschen sich für die Behandlung von Patienten mit einer Borderline-Störung wirksame Unterstützung für den Umgang mit dem typischen dysfunktionalen Interaktionsverhalten. Genau dies können die Konzepte der Klärungsorientierten Psychotherapie bieten. Das Buch erläutert das Vorgehen bei der Therapieplanung und Beziehungsgestaltung und veranschaulicht die konkreten Schritte anhand von Beispielen und Transkripten. » mehr
|
|
|
| | | | | | Psychologie der Motivation und Emotion Im ersten Teil dieses Buches werden theoretische Grundlagen, Diagnose- und Fördermöglichkeiten von Motivation und Emotion im Allgemeinen dargestellt. Dabei werden einige der für Forschung und Praxis fruchtbarsten theoretischen Ansätze vorgestellt, wie zum Beispiel diejenigen zu Fähigkeitsselbstkonzepten und Selbstwert. Der zweite Teil widmet sich verschiedenen Anwendungskontexten. Es wird veranschaulicht, wie das Wissen um Motivation und Emotionen etwa in der Schulpsychologie, der Psychotherapie und im Human Resources Management angewandt wird. » mehr
|
|
|
| | | | | | Jetzt in 2., überarbeiteter Auflage erhältlich: Psychische Störungen und Verhaltensauffälligkeiten bei Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung Das Buch liefert einen fundierten Überblick zur Entstehung, Diagnostik und multimodalen Behandlung von psychischen Störungen und Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Erwachsenen mit einer intellektuellen Beeinträchtigung. Dem diagnostischen und therapeutischen Vorgehen liegt ein Konzept der emotionalen und der Persönlichkeitsentwicklung zugrunde, welches psychologische und psychiatrische sowie heilpädagogische und biologische Erkenntnisse integriert. » mehr
|
|
|
| | | | | | Gesundheit fördern mit Psychologie Das Lehrbuch präsentiert das psychologische Wissen zur Gesundheitsförderung an der Schnittstelle zu Medizin, Soziologie und Pädagogik. Experten aus Forschung, Lehre und Praxis geben auf der Basis von psychologischen Modellen und einer psychologischen Perspektive auf die Gesundheit und die Gesundheitsförderung einen umfassenden Einblick in deren Relevanz und die praktische Umsetzung in inter- und multidisziplinären Anwendungskontexten. » mehr
|
|
|
| | | | | | | | | Conners Skalen zu Aufmerksamkeit, Verhalten und Entwicklungsmeilensteinen im Vorschulalter (CONNERS EC™) Die CONNERS EC™ sind die perfekte Ergänzung zu den CONNERS 3® (für 6- bis 18-Jährige), weil sie die Altersspanne bei Kindern von 2–6 Jahren abdecken. Das Verfahren eignet sich für die Diagnostik nach ICD-10 und DSM-5. Die CONNERS EC™ bieten Ihnen: • eine flexible und ökonomische Erfassung der häufigsten Störungen im Vorschulalter • die Erfassung von Verhaltensproblemen und Entwicklungsmeilensteinen • mehrere Fragebogenversionen für unterschiedliche Fragestellungen zum individuellen Einsatz. » mehr
|
|
|
| | | | | | LEAD-Führungsfeedback Der Fragebogen zur Selbst- und Fremdeinschätzung von Führungskompetenzen (LEAD-Führungsfeedback) dient der Diagnose und Entwicklung von Führungskompetenzen. Es kann sowohl auf individueller (Feedbackinstrument; Identifikation von Potenzialen) als auch auf organisationaler Ebene (Evaluation der Führungskultur; Gestaltung von Führungsentwicklungsprogrammen) eingesetzt werden. Der Vergleich des Selbstbilds mit der Einschätzung durch die eigenen Mitarbeiter liefert Hinweise auf Interventionsbedarfe. » mehr
|
|
|
| | | | | | Emotional Processing Scale – deutsche Version Die EPS-D ist ein multidimensionales Instrument zur Erfassung verschiedener Komponenten der Emotionsverarbeitung und -regulation. Störungsunabhängig hilft das Verfahren dabei, die Rolle emotionaler Verarbeitungsprozesse bei psychischen oder körperlichen Beschwerden zu verstehen. Die Objektivierung emotionaler Veränderungen mit der EPS-D über einen längeren Zeitraum ermöglicht außerdem Rückschlüsse auf die Therapiearbeit. » mehr
|
|
|
| | | | | | Jetzt in 2., überarbeiteter und erweiterter Auflage mit Kurzformen erhältlich: Verhaltensbeurteilungsbogen für Vorschulkinder Der VBV 3-6 dient der differenzierten Erfassung von Verhaltensauffälligkeiten und Kompetenzen aus der Sicht von Eltern und Kindergartenerziehern. Es liegt ein Elternfragebogen (VBV-EL) mit 53 Items und ein Erzieherfragebogen (VBV-ER) mit 93 Items vor. Die Fragebogen können einzeln oder in Kombination eingesetzt werden. » mehr
|
|
|
| | | | | | | | | Aktuelle Seminarangebote – 1. Halbjahr 2018 28. Februar 2018 NEU: Leistungstest im HR Management In diesem Seminar stellen wir Ihnen konkrete Leistungstests zur Erfassung grundlegender Kompetenzen (zum Beispiel aus dem Bereich Mathematik, Deutsch oder Englisch) aus der PA-Serie sowie zur Erfassung der Konzentrationsfähigkeit durch den d2-R vor. Für einen schnellen Transfer in die Praxis enthält das Seminar wichtige Hinweise zum praktischen Einsatz. » zur Anmeldung 13. März 2018 InterviewTraining – Anwendungstraining zum kompetenzbasierten Interview am Beispiel des BIP®-6F In diesem Training professionalisieren Sie Ihre Interviewtechniken: Der Auswahlinterviewprozess wird systematisch und komprimiert dargestellt. In Trainingssequenzen werden die wichtigsten Interviewelemente und -methoden umgesetzt. Das Training basiert auf dem Persönlichkeitsverfahren BIP®-6F, welches Sie als prägnantes, berufsbezogenes Persönlichkeitsverfahren in diesem Seminar ebenfalls kennen lernen. » zur Anmeldung 14. März 2018 NEU: Feeback-Training – Anwendertraining am Beipiel des BIP®-6F In diesem Training steht die Umsetzung von Feedbackgesprächen zu Ergebnissen aus dem Persönlichkeitsverfahren (BIP®-6F) im Mittelpunkt. In praktischen Übungen gewinnen Sie Sicherheit in der Durchführung von Feedbackgesprächen und lernen das BIP®-6F als prägnantes, berufsbezogenes Persönlichkeitsverfahren kennen. » zur Anmeldung
|
|
|
| |
| | | | | | Progressive Muskelentspannung für Kinder Hektik, Unruhe, Stress und Leistungsdruck prägen die Lebenssituation zahlreicher Kinder und Jugendlicher. Mit Progressiver Muskelentspannung können sie lernen, sich Momente der Ruhe und Entspannung im Alltag zu verschaffen. Die Audio-CD enthält Instruktionen zu drei Entspannungsübungen für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 12 Jahren. » mehr
| | | | |
| | | | Unsere Trainingsangebote: Klinische und Pädagogische Psychologie 12. April 2018 Webinar zum FREDI 0-3 » mehr 17. August 2018 SON-R 6-40: Sprachfreie Intelligenzdiagnostik Hogrefe Verlag, Merkelstraße 3, Göttingen, Deutschland » mehr
| | | | |
| | | | Unsere Trainingsangebote: Human Resources 18. April 2018 Auswahl von Berufseinsteigern – Auswahlprozess und Übersicht geeigneter Verfahren Hogrefe Verlag, Merkelstraße 3, Göttingen, Deutschland » mehr 25. April 2018 Personalauswahl und -entwicklung mit dem NEO-PI-R Hogrefe Verlag, Merkelstraße 3, Göttingen, Deutschland » mehr 18. Juni 2018 Grundlagenseminar zum BIP® Burghotel Hardenberg, Nörten-Hardenberg (nahe Göttingen), Deutschland » mehr 19. Juni 2018 Interpretationsworkshop zum BIP® Burghotel Hardenberg, Nörten-Hardenberg (nahe Göttingen), Deutschland » mehr
| | | | |
| | | | Aus unserem englischsprachigen Programm Alzheimer’s Disease and Dementia This compact, evidence-based book discusses essential aspects of the diagnosis, assessment, and interventions of Alzheimer’s disease and the syndromes of dementia and mild cognitive impairment. It reviews the diagnostic criteria from the National Institute on Aging, Alzheimer’s Association, and the DSM-5 and provides a broad range of treatment options, including psychosocial, educational, and lifestyle interventions. » more
| | | | |
| | | | Reunification Family Therapy Childhood problems are often related to and exacerbated by the disintegration of the family structure. Reunification therapy is a therapeutic process incorporating different empirically based methods (CBT, humanistic, and systemic) to help repair relationships between parents and children and restore not only physical contact but also meaningful social, emotional, and interpersonal exchanges between parents and children. » more
| | | | |
| | | | Informieren Sie sich vor Ort beim Besuch unserer Messestände didacta – die Bildungsmesse 20.–24. Februar 2018 Hannover » mehr 30. DGVT-Kongress für Klinische Psychologie, Psychotherapie und Beratung 28. Februar–4. März 2018 Berlin » mehr GWPs-Jahrestagung 2018 8.–10. März 2018 Wernigerode » mehr 9. Inklusionspädagogisches Wochenende 9.–11. März 2018 Dorum » mehr Frankfurter Forum 15. März 2018 Frankfurt » mehr DGfE-Kongress 2018 18.–21. März 2018 Essen » mehr Deutscher Kongress für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie 21.–24. März 2018 Berlin » mehr
| | | | |
| |
|
|