Test komplett bestehend aus: Manual, 10 Protokollbogen, 12 Spielsteine, USB-Stick mit Audio-Dateien und Mappe
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BAKO 1-4

Basiskompetenzen für Lese-Rechtschreibleistungen

Ein Test zur Erfassung der phonologischen Bewusstheit vom ersten bis vierten Grundschuljahr

2., ergänzte und aktualisierte Auflage

von Claudia Stock, Peter Marx, Wolfgang Schneider

herausgegeben von Marcus Hasselhorn, Ulrich Trautwein, Wolfgang Schneider

Paper and Pencil
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Test komplett bestehend aus: Manual, 10 Protokollbogen, 12 Spielsteine, USB-Stick mit Audio-Dateien und Mappe
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Artikelnummer: 0424101
127,00 €
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Manual
Artikelnummer: 0424102
64,00 €
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25 Protokollbogen
Artikelnummer: 0424103
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Spielsteine (12)
Artikelnummer: 0424104
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USB-Stick mit Audio-Dateien
Artikelnummer: 0424105
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Mappe, leer
Artikelnummer: 0424106
12,80 €
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Überprüfung der Phonologischen Bewusstheit für eine frühzeitige Diagnostik von Lese-Rechtschreib-Schwächen in der 1. bis 4. Klasse.

Einsatzbereich

Jeweils Ende der 1. bis 4. Klasse. Zur Überprüfung der Phonologischen Bewusstheit von Kindern im Grundschulalter für eine frühzeitige Diagnostik von Lese-Rechtschreib-Schwächen. Einzeltest.

Inhalt

Gerade während der Grundschulzeit besteht eine enge Beziehung zwischen der phonologischen Bewusstheit und den Leistungen im Lesen und Rechtschreiben. Hier setzt der BAKO 1-4 mit der Überprüfung der phonologischen Bewusstheit von Kindern der ersten bis vierten Klassenstufe für eine frühzeitige Diagnostik von Lese-Rechtschreibschwächen an. Das Verfahren besteht aus insgesamt 74 Aufgaben, die sich folgenden sieben Subtests zuordnen lassen: Pseudowort-Segmentierung, Vokalersetzung, Restwortbestimmung, Phonemvertauschung, Lautkategorisierung, Vokallängenbestimmung und Wortumkehr. Durch einfaches Auszählen der richtigen Antworten wird der Gesamttestwert bestimmt. Zusätzlich kann für die erreichten Punktwerte auf Subtestebene ein Leistungsprofil erstellt werden, das Hinweise auf mögliche Problembereiche liefert. Für die 2. Auflage dieses bewährten Verfahrens wurden Studienergebnisse aktualisiert und ergänzt.

Zur Kompensierung diagnostizierter Schwächen steht das Trainingsprogramm PHONIT (Stock & Schneider, 2011) zur Verfügung, welches der Verbesserung der phonologischen Bewusstheit und der Rechtschreibleistung im Grundschulalter dient.

Lesen Sie hier einen Artikel zum Thema: Wie Lernstörungen vermieden werden können.

Besonderer Hinweis

Es steht ein Trainingsprogramm zur Verbesserung der phonologischen Bewusstheit im Grundschulalter zur Verfügung:

PHONIT

Academy

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Wir freuen uns über Ihre Anmeldung!

Zuverlässigkeit

Je nach Klassenstufe variiert die interne Konsistenz zwischen α = .90 und α = .92, die Split-Half-Reliabilität zwischen r = .90 und r = .94.

Testgültigkeit

Die kriterienbezogene Validität mit der durch standardisierte Tests erfassten Lese- bzw. Rechtschreibleistung variiert je Klassenstufe zwischen r = .42 und r = .68. Die ebenfalls erfasste Übereinstimmung mit dem Lehrerurteil über die beiden Leistungsbereiche Lesen und Schreiben variiert zwischen r = .42 und r = .58.

Normen

Prozentrangnormen und T-Werte für jede Klassenstufe (N = 876).

Bearbeitungsdauer

Etwa 30 Minuten (inklusive Instruktion).

Erscheinungshinweis

In 2., ergänzter und aktualisierter Auflage seit 2017 lieferbar.

Copyright-Jahr

2017

Ref-ID:19346   P-ID:18009

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