Hier ist Risikokompetenz gefragt!

Wer wagt, gewinnt?

Wie Sie die Risikokompetenz von Kindern und Jugendlichen fördern können

von Laura Martignon, Ulrich Hoffrage

Buch
eBook

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um eine Einzellizenz für eine Person handelt.

Für Mehrfachlizenzen kontaktieren Sie uns bitte unter buchvertrieb@hogrefe.de

Buch
Wer wagt, gewinnt?
ISBN: 9783456857268
1. Aufl. 2019, 224 Seiten
25,00 €
inkl. USt.
merken
eBook

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um eine Einzellizenz für eine Person handelt.

Für Mehrfachlizenzen kontaktieren Sie uns bitte unter buchvertrieb@hogrefe.de

Wer wagt, gewinnt? (PDF & EPUB)
ISBN: 9783456957265
1. Aufl. 2019, 224 Seiten
21,99 €
inkl. USt.
merken
Wer wagt, gewinnt?

Wage ich es, mit dem Skateboard den Hang hinunterzuflitzen? Riskiere ich es, noch schnell in die S-Bahn zu springen, obwohl die Zeit nicht mehr ausgereicht hat, eine Fahrkarte zu lösen? Soll ich der Klasse entgegentreten, wenn sie einen Mitschüler mobbt? In jeder dieser drei Situation winkt ein Gewinn – aber es steht auch etwas auf dem Spiel. „Wer wagt, gewinnt?“ zeigt, wie Sie Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, mit Risiken umzugehen und Entscheidungen zu treffen.

Dieses Buch richtet sich an:
Eltern, Lehrer, pädagogische Fachkräfte sowie alle, die sich mit Kindern beschäftigen.

Beschreibung:

Kinder und Jugendliche müssen täglich Entscheidungen treffen – doch wie können Eltern und/oder Lehrerinnen und Lehrer sie darin unterstützen? Laura Martignon und Ulrich Hoffrage präsentieren den theoretischen Hintergrund und zahlreiche praktische Hilfsmittel für einen besseren Umgang mit Risiken.

Ihr Modell für den Aufbau von Risikokompetenz umfasst vier Stufen:

  • Unsicherheiten und Risiken erkennen
  • Analysieren und Modellieren
  • Abwägen und Vergleichen
  • Entscheiden und Handeln

Die oft interaktiven Aufgaben, Werkzeuge und Beispiele laden dazu ein, selber tätig zu werden: Mitmachen ist angesagt!

Das Sachbuch „Wer wagt, gewinnt?“ – Draufgängertum kann keine Lösung sein, doch ebenso wenig übertriebene Vorsicht. Gibt es eine goldene Mitte und wenn ja, wo genau liegt sie? Genau hier ist Risikokompetenz gefragt!

„Das wunderbare Buch ist ein Meilenstein für eine neue, risikokompetente Generation.“
Gerd Gigerenzer, Direktor des Harding Zentrums für Risikokompetenz, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin

Pressestimmen:

„Eine fundierte, gut strukturierte und mit zahlreichen Tabellen, passenden Fotos und weiteren Abbildungen bestens aufbereitete Tour durch die Welt des Risikos. Sowohl für besonders interessierte Eltern als auch für Lehrer und andere pädagogisch Tätige.“

Reinhold Heckmann für ekz.bibliotheksservice GmbH

„Wer seinen Kindern oder Schüler_innen zu mehr Risikokompetenz verhelfen oder das eigene Wissen zum Thema vertiefen möchte, gewinnt mit diesem Buch.“

Prof. Dr. Ursula Fischer, Juniorprofessorin für Entwicklung und Förderung in der frühen Kindheit in Lernen und Lernstörungen 2019, 8 (4), 264

„Ein überaus interessantes Buch, dem es gelingt, die mathematische Ebene und die pädagogisch-psychologische Ebene geschickt miteinander zu verbinden und einen echten Wissenszuwachs zum Thema Risiko und demzufolge auch Risikokompetenz zu generieren.“

Matthias Römer in EuWiS 02/2020

Ref-ID:A14757_M   P-ID:A14757_M

Artikel Hinzugefügt