Dieses Buch richtet sich an:
Eltern, Lehrer, pädagogische Fachkräfte sowie alle, die sich mit Kindern beschäftigen.
Kinder und Jugendliche müssen täglich Entscheidungen treffen – doch wie können Eltern und/oder Lehrerinnen und Lehrer sie darin unterstützen? Laura Martignon und Ulrich Hoffrage präsentieren den theoretischen Hintergrund und zahlreiche praktische Hilfsmittel für einen besseren Umgang mit Risiken.
Ihr Modell für den Aufbau von Risikokompetenz umfasst vier Stufen:
Die oft interaktiven Aufgaben, Werkzeuge und Beispiele laden dazu ein, selber tätig zu werden: Mitmachen ist angesagt!
Das Sachbuch „Wer wagt, gewinnt?“ – Draufgängertum kann keine Lösung sein, doch ebenso wenig übertriebene Vorsicht. Gibt es eine goldene Mitte und wenn ja, wo genau liegt sie? Genau hier ist Risikokompetenz gefragt!
„Das wunderbare Buch ist ein Meilenstein für eine neue, risikokompetente Generation.“
Gerd Gigerenzer, Direktor des Harding Zentrums für Risikokompetenz, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
„Eine fundierte, gut strukturierte und mit zahlreichen Tabellen, passenden Fotos und weiteren Abbildungen bestens aufbereitete Tour durch die Welt des Risikos. Sowohl für besonders interessierte Eltern als auch für Lehrer und andere pädagogisch Tätige.“
Reinhold Heckmann für ekz.bibliotheksservice GmbH
„Wer seinen Kindern oder Schüler_innen zu mehr Risikokompetenz verhelfen oder das eigene Wissen zum Thema vertiefen möchte, gewinnt mit diesem Buch.“
Prof. Dr. Ursula Fischer, Juniorprofessorin für Entwicklung und Förderung in der frühen Kindheit in Lernen und Lernstörungen 2019, 8 (4), 264
„Ein überaus interessantes Buch, dem es gelingt, die mathematische Ebene und die pädagogisch-psychologische Ebene geschickt miteinander zu verbinden und einen echten Wissenszuwachs zum Thema Risiko und demzufolge auch Risikokompetenz zu generieren.“
Matthias Römer in EuWiS 02/2020