In diesem Webinar erhalten sie einen kompakten Überblick über das neu erschienene Entwicklungsscreening FREDI-S 1-3. Das Verfahren, sein Einsatzbereich und der theoretische Hintergrund sollen kurz erläutert werden. Zudem wird auf die verschiedenen Entwicklungsbereiche, die erfasst werden eingegangen und allgemeine Informationen zur Durchführung gegeben. Ebenfalls erhalten Sie einen Einblick in die Ergebnisauswertung und –interpretation.
Teilnehmer*innen: 1 - 100 Personen Nach Ihrer Buchung steht Ihnen die Aufzeichnung zum dreimaligen Abspielen zur Verfügung. Dadurch können Sie den Termin der Ansicht frei wählen.Das Webinar richtet sich an Fachpersonal aus Frühförderstellen, Sozialpädiatrischen Zentren und Praxen, in denen Frühdiagnostik durchgeführt wird und Unterstützung bzw. Förderung für Auffälligkeiten in der frühkindlichen Entwicklung angeboten wird.
Bitte klicken Sie Ihren Wunschtermin an und füllen Sie das Anmeldeformular aus. Bitte beachten Sie, dass die dargestellten Preise pro Person gelten. Für ein individuelles Seminar-/Webinar-Gruppenangebot kontaktieren Sie uns gern.
In diesem Webinar erhalten Sie eine umfangreiche Einführung in die Anwendung, Auswertung und Interpretation des FREDI-S. Eingangs wird die testdiagnostische Einbettung des Verfahrens erläutert. Dabei wird ein kurzer Überblick über verschiedene Arten der Entwicklungstests gegeben und im Rahmen dessen der Screening-Ansatz detailliert erläutert. Danach erfolgt eine Einführung in die erfassten Entwicklungsbereiche sowie ausführliche Informationen zur Testentwicklung, Erstellung der Normdaten und Hinweise zur Durchführung des FREDI-S. Weiterhin wird die Auswertung der Daten mittels Vergleichs mit speziellen Cut-off-Werten erklärt und allgemeine Hinweise zur Interpretation der erhaltenen Ergebnisse erläutert. Abschließend wird ein Ausblick über mögliche, der Diagnostik folgende Handlungsschritte gegeben.
Dauer
ca. 60 Minuten
Das FREDI-Screening dient der Früherkennung von Entwicklungsrisiken bei Kindern im Alter von 1 Jahr bis 3 Jahren (12;00 bis 35;30 Monate). Das Screeningverfahren wird in pädiatrischen Praxen, sozialpädiatrischen Zentren sowie in Frühförder- und Erziehungsberatungsstellen eingesetzt.
Diese Veranstaltung ist bei der Ärztekammer Niedersachsen (ÄKN) für die Vergabe von 2 Punkten akkreditiert.
M.Sc.-Psychologin Nadine Dönnecke ist seit 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin in der Arbeitsgruppe „Pädagogische Psychologie und Diagnostik“ am Institut für Psychologie der Universität Hildesheim. Im Rahmen ihrer Dissertation entwickelte und normierte Frau Dönnecke das FREDI-S. Durch dieses Projekt sowie durch weitere praktische Tätigkeiten, u. a. in der Lehr- und Forschungsambulanz „Kind im Mittelpunkt“ (KiM) der Universität Hildesheim und in der Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin konnte Frau Dönnecke Erfahrungen in der entwicklungsdiagnostischen Arbeit sammeln und kann auf ein umfangreiches Wissen, auch speziell in der Anwendung und Durchführung des FREDI 0-3 sowie des Screenings zurückgreifen.
Hogrefe Academy
Ihre Ansprechpartnerin bei Fragen zu unserem Seminar- und Trainingsangebot
Allgemeine Geschäftsbedingungen des Bereichs Academy der Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG. Nähere Informationen finden Sie hier.