Lernen Sie in unseren Fortbildungen alles Wissenswerte rund um die Theorie und Anwendung der BUEVA-III. Wir bieten Ihnen zwei unterschiedliche Veranstaltungen an.
Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung Teilnehmer*innen: 6 - 10 Personen Nach Ihrer Buchung einer Webinaraufzeichnung steht Ihnen diese zum dreimaligen Abspielen zur Verfügung. Dadurch können Sie den Termin der Ansicht frei wählen.Verschiedene Fachkräfte der Psychologie (Entwicklungs- und Schulpsychologie), Pädagogik, klinischen Kinderpsychologie, Kinderpsychiatrie, Pädiatrie und weitere Fachpersonen, die sich mit dem Einsatz, der Auswertung und der Ergebnisinterpretation der BUEVA-III vertraut machen möchten.
Bitte klicken Sie Ihren Wunschtermin an und füllen Sie das Anmeldeformular aus. Bitte beachten Sie, dass die dargestellten Preise pro Person gelten. Für ein individuelles Seminar-/Webinar-Gruppenangebot kontaktieren Sie uns gern.
In dem hier angebotenen Qualifizierungswebinar erhalten Sie in vier aufeinanderfolgenden Kurseinheiten (Gesamtdauer: 6 Stunden) einen detaillierten Einblick in die Theorie und Anwendung der BUEVA-III. Jeder Block ist dabei so aufgebaut, dass zunächst ein theoretischer Input erfolgt, gefolgt von einer anschließenden Praxisphase, um Ihnen eine möglichst abwechlungsreiche und interaktive Lernmöglichkeit zu bieten. Für die Teilnahme wird lediglich ein Computer mit Internetanbindung sowie Lautsprecher benötigt, sodass Sie den Kurs ganz bequem von Zuhause oder Ihrem Arbeitsplatz aus absolvieren können.
In der ersten Kurs-Einheit wird Ihnen zunächst eine Einführung in die theoretischen Grundlagen der BUEVA-III gegeben. Neben allgemeinen Grundlagen zur psychologischen Diagnostik erfahren Sie hier mehr über die Zielgruppen, Anwendungsbereiche und Besonderheiten des Verfahrens. Anschließend haben Sie direkt die Möglichkeit, Ihr erworbenes Wissen in einem Quiz auf die Probe zu stellen.
Die Inhalte im Überblick
Dauer: ca 90 Minuten
In der zweiten Kurs-Einheit dreht sich alles um die Durchführung der BUEVA-III. Lernen Sie hier, welche Untertests das Verfahren beinhaltet und welche Regeln Sie zu beachten haben. Anhand mehrerer kleiner Video-Sequenzen wird Ihnen die Durchführung einzelner Untertests exemplarisch demonstriert und Ihnen die Besonderheiten der Anwendung näher gebracht.
Die Inhalte im Überblick
Dauer: ca 90 Minuten
Welche Aspekte müssen bei der Auswertung beachtet werden und wie wird das Verfahren händisch ausgewertet? Die Antworten hierauf erfahren Sie in dieser Kurs-Einheit. Ihr Wissen können Sie anschließend direkt anwenden, indem Sie selbstständig eine Auswertung vornehmen.
Die Inhalte im Überblick
Dauer: ca 90 Minuten
In der letzten Einheit steigen Sie in die Interpretation der BUEVA-III ein und erfahren alles Wissenswerte: Welche Werte liegen im Standard-Bereich? Was sind die Vorteile und Grenzen des Verfahrens? Aufbauend auf den vorherigen Blöcken kommt hier Ihr Wissen zum Einsatz. Anhand verschiedener Fallbeispiele haben Sie die Möglichkeit, Ergebnisse selbstständig zu interpretieren.
Die Inhalte im Überblick
Dauer: ca 90 Minuten
Frau Blank gibt Ihnen einen Überblick über die Besonderheiten und Vorteile der BUEVA-III.
Erhalten Sie Antworten auf diese und Ihre weiteren Fragen in unserem Einführungswebinar.
Dauer
ca. 45 Minuten
Das Qualifizierungswebinar ist bei der Psychotherapeutenkammer Niedersachsen (PKN) für die Vergabe von 2 Punkten je Kurseinheit akkreditiert und das Einführungswebinar für die Vergabe von einem Punkt.
Die Gebühr beinhaltet bei den Qualifizierungen
Das Einführungswebinar beinhaltet kein Handout.
Die BUEVA-III ist ein Individualtest zur Feststellung des Entwicklungsstandes und der Schulreife für Kinder zwischen 4;0 und 6;5 Jahren. Die Vorschultestbatterie zielt darauf ab, Kinder mit Umschriebenen Entwicklungsstörungen und allgemeinen Entwicklungsrückständen bzw. solche mit dem Risiko für die spätere Entwicklung von Lese-Rechtschreib- oder Rechenstörungen bereits vor Schulbeginn zu erkennen und einer frühzeitigen Förderung zuzuführen.
Das diagnostische Vorgehen zeichnet sich durch eine hohe Durchführungsökonomie und einen breiten Anwendungsbereich aus. Dabei werden
Zudem besteht die Möglichkeit des Einsatzes einer Kurzform des Gesamtverfahrens, die aus sechs Untertests zusammengesetzt ist. Die Testbatterie kann auch im Rahmen von Schuleingangsuntersuchungen verlässlich verwendet werden.
Diplom-Studium Psychologie an der Universität Potsdam (Schwerpunkt: Klinische Psychologie)
Master-Studium Psychology an der Pacific Graduate School of Psychology, Palo Alto, CA
Approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (VT) seit Oktober 2014
Approbierte Psychologische Psychotherapeutin (seit 2021)
Vertragsärztliche Tätigkeit als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Verhaltenstherapie (voller Versorgungsauftrag) in Kulmbach, Bayern (seit 2015)
Langjährige Forschungs- und Lehrtätigkeiten als akademischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Klinische Psychologie/Psychotherapie der Universität Potsdam (2010-2015)
Mitarbeit an der Normierung der „Basisdiagnostik umschriebener Entwicklungsstörungen im Vorschul-/Grundschulalter“ (BUEVA-III/ BUEGA)
Projektleitung im Projekt „Entwicklungs-Checks“ der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung
Mitglied der Leitliniengruppe zur Erstellung der S3-Kinderschutzleitlinie
Studium der Ergotherapie und der Interdisziplinären Therapie in der Pädiatrie
seit 2018 Expertin für Testschulungen im Bereich Intelligenz, Entwicklung und Schulleistungstests
seit 2019 Projektleitung „Testdiagnostik im Bereich der Ergotherapie“
Hogrefe Academy
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