Skip to main content
Vol 11 Issue 4 2022

Schwerpunkt: Schulbereitschaft–Perspektiven auf ein multidimensionales Konzept

Editor-in-chief: Prof. Dr. Fabienne Becker-Stoll
Frequency: Four issues per year

Download Full Issue PDF (11.7 MB)

Editorial

Free Access
Schulbereitschaft – Perspektiven auf ein multidimensionales Konzept
  • Minja Dubowy
  • Marcus Hasselhorn
Vol. 11, Issue 4 • September 28, 2022, pp. 159–160

Schwerpunktbeiträge

Jenseits der Schulreife?
Die Idee der Schuleingangskonzeption vor dem Hintergrund epistemologischer Überzeugungen und pädagogischer Orientierungen
  • Lisa Reicher-Pirchegger
Vol. 11, Issue 4 • September 28, 2022, pp. 161–167
Preview Abstract
Open Access
Diagnostik der Selbstregulation im Kita-Alter
Eine Übersicht
  • Bianca Ulitzka
  • Monika Daseking
  • Julia Kerner auch Koerner
Vol. 11, Issue 4 • September 28, 2022, pp. 168–185
Preview Abstract
Open Access
‚ILeA plus Deutsch A‘
Psychometrische Güte eines digitalen Instruments zur Erfassung früher Literalität in der Jahrgangsstufe 1
  • Katrin Gottlebe
  • Brigitte Latzko
  • Sandra Dietrich
  • Katrin Liebers
Vol. 11, Issue 4 • September 28, 2022, pp. 186–193
Preview Abstract
Entwicklung eines förderorientierten Schuleingangsscreenings
Erste Befunde zur prognostischen Validität
  • Viktoria Jöbstl
  • Anna F. Steiner
  • Ursula Kastner-Koller
  • Pia Deimann
  • Anna Kaltenberger
  • Victoria Wagner
  • Karin Landerl
Vol. 11, Issue 4 • September 28, 2022, pp. 194–200
Preview Abstract

Freie Beitrag

Open Access
Preview Abstract

Innovationen

Qualitätsentwicklung bindungsbezogener Interaktionen pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen (QuebIn)
Vorstellung eines Projektes zur Entwicklung und Evaluation zielgruppenspezifischer Schulungsmaterialien
  • Jesper Hohagen
  • Laura Kassel
  • Klaus Fröhlich-Gildhoff
  • Dörte Weltzien
Vol. 11, Issue 4 • September 28, 2022, pp. 210–212

Informationen

Veranstaltungen
Vol. 11, Issue 4 • September 28, 2022, pp. 215–215

Rezension