Skip to main content
Vol 26 Issue 1 2017

Schwerpunkt: Sozial-Emotionale und kognitive Fertigkeiten als Regulationskompetenzen

Editors: Prof. Dr. Hanna Christiansen, Prof. Dr. Ute Koglin
Frequency: Four issues per year

Download Full Issue PDF (1.5 MB)

Themenschwerpunkt

Free Access
Sozial-Emotionale und Kognitive Fertigkeiten als Regulationskompetenzen
  • Claudia Mähler
  • Ulrike Petermann
  • Werner Greve
Vol. 26, Issue 1 • December 12, 2016, pp. 1–6
Preview Abstract

Studien

Transgenerationale Emotionsregulation
Moderiert das emotionale Klima in der Familie den Zusammenhang von (dys–)funktionalen elterlichen und kindlichen Emotionsregulationsstrategien?
  • Tamara Thomsen
  • Nora Lessing
  • Werner Greve
Vol. 26, Issue 1 • December 12, 2016, pp. 7–18
Preview Abstract
Selbstregulation und flexible Zielanpassung im Vorschulalter
  • Nora Lessing
  • Tamara Thomsen
  • Claudia Mähler
  • Werner Greve
Vol. 26, Issue 1 • December 12, 2016, pp. 19–27
Preview Abstract
Kognitive Kompetenzen und kognitive Bewältigungsstrategien im Vor- und Grundschulalter
Bedingungen, Wechselwirkungen und Entwicklungsverläufe
  • Jeanette Piekny
  • Tamara Thomsen
  • Kirsten Schuchardt
  • Nora Lessing
  • Werner Greve
  • Claudia Mähler
Vol. 26, Issue 1 • December 12, 2016, pp. 28–38
Preview Abstract
Verlauf exekutiver Funktionen bei Vorschulkindern mit Entwicklungsauffälligkeiten
ADHS-Symptome, spezifische Sprachentwicklungsschwierigkeiten und niedrige Intelligenz
  • Kirsten Schuchardt
  • Jeanette Piekny
  • Claudia Mähler
Vol. 26, Issue 1 • December 12, 2016, pp. 39–47
Preview Abstract

Freie Beiträge

Kognitive Fähigkeiten und Lesekompetenz
Zur Bedeutung der Intelligenz für die Güte der Lesefertigkeit
  • Tanja Tischler
  • Monika Daseking
  • Franz Petermann
Vol. 26, Issue 1 • December 12, 2016, pp. 48–57
Preview Abstract
Preview Abstract

Mitteilungen

Kongresskalender
Vol. 26, Issue 1 • December 12, 2016, pp. 70–70