SON-R 2-8 – Non-verbaler Intelligenztest

Sprachfreie Intelligenzmessung für Kinder von 2 bis 8 Jahren

Der SON-R 2-8 ist der Nachfolger des SON-R 2½-7. Dazu wurde der Test komplett überarbeitet und neu normiert.

Der SON-R 2-8 ist die neue Version des Non-verbalen Intelligenztests für Kinder von zwei bis acht Jahren. Mit dem Test kann die allgemeine Intelligenz junger Kinder beurteilt werden, ohne dabei von Sprache abhängig zu sein. Es können getrennte Werte für eine Handlungsskala und eine Denkskala berechnet werden. Die Durchführung erfolgt im Einzelsetting.

Die Items sind nach ihrer Schwierigkeit geordnet. Dadurch können Einstiegskriterien angewendet werden, die an das Lebensalter und die Fertigkeiten eines Kindes angepasst sind. Da zusätzlich auch Abbruchkriterien vorliegen, ist die Durchführungsdauer auf insgesamt etwa 50 Minuten begrenzt.

Vorteile des SON-R 2-8

Blonder Junge mit dem SON-R 2-8.
  • Gute Handhabung
  • Ansprechende Materialien
  • Leichte Auswertung
  • Sehr kinderfreundliches Instrument
  • Breites Spektrum an gemessenen Fertigkeiten
  • Unabhängig von Sprache
  • Aktuelle Normen
  • Zuverlässige Intelligenzmessung in 50 Minuten

Mehr im Produktvideo erfahren

Unterschiede zum SON-R 2½-7

Aktuelle Normen und größerer Altersbereich
Der SON-R 2-8 wurde neu normiert. Der Altersbereich wurde auf den Bereich von 2;0 bis 8;0 Jahren erweitert. 

Testmaterial noch kulturunabhängiger
Bei einigen Bildern aus dem Untertest Kategorien wurden Personen aus anderen Kulturen benachteiligt. Diese Bilder wurden angepasst. Zudem wurde das Testmaterial durch den vermehrten Einsatz von Farben attraktiver gestaltet.

Weniger Boden-/Deckeneffekte und bessere Schwierigkeitsstaffelung
Es wurden sowohl einfache als auch schwierige Items hinzugefügt, um das Differenzierungsvermögen insbesondere in der jüngsten und ältesten Altersgruppe zu verbessern. Auch wurde die Schwierigkeitsstaffelung der Items verbessert und die Zeitbegrenzungen der Untertests teilweise verkürzt.

Geänderte Reihenfolge der Untertests
Umfragen unter Testanwendern haben ergeben, dass es für Kinder motivierender ist, mit dem Untertest "Puzzles" zu beginnen. Der SON-R 2-8 beginnt deshalb mit dem Untertest "Puzzles". Bei den übrigen Untertests wechseln sich jeweils Denktests und Handlungstests ab. Der Auswertungsbogen wurde entsprechend neugestaltet.

Die Untertests

Junge füllt mit einem Stift Testmaterialien des SON-R 2-8 aus.

Handlungstests
Puzzles
Zeichenmuster
Mosaike

Denktests
Kategorien
Situationen
Analogien

Anwendung

Der SON-R 2-8 kann durchgeführt werden, ohne dabei gesprochene oder geschriebene Sprache zu verwenden. Der Test ist dadurch besonders geeignet für Kinder mit Schwierigkeiten und Einschränkungen auf dem Gebiet der Sprach- und Sprechentwicklung und der Kommunikation sowie für Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist.

Natürlich ist der SON-R 2-8 ein vollwertiger Intelligenztest, der auch bei allen anderen Kindern eine zuverlässige Einschätzung der Intelligenz ermöglicht.

Das Testmaterial

Holzkoffer mit Materialien
Dreiteiliges Manual, Auswertungsbogen und Zeichenmuster

Der SON-R 2-8 besteht aus einem Holzkoffer. Darin sind die Materialien untergebracht, die für die Durchführung der sechs Untertests benötigt werden, sowie ein Auswertungsprogramm.

Zusätzlich gibt es ein dreiteiliges Manual (Technisches Manual, Instruktionen, Normen) sowie einen Auswertungsbogen und Zeichenmuster.

Möchten Sie den SON-R 2-8 anwenden?

Nehmen Sie an unseren Seminaren teil! Über Terminmöglichkeiten können Sie sich gerne auf unserer Trainingsseite informieren oder uns direkt kontaktieren.

Hogrefe Academy

Luisa Rudel

Ihre Ansprechpartnerin bei Fragen zu unserem Seminar- und Trainingsangebot 

Kontakt