Skip to main content
Vol 46 Issue 2 2017

Schwerpunkt: Wie läßt sich die psychotherapeutische Ausbildung optimieren?

Editor-in-chief: Prof. Dr. Alexander L. Gerlach
Frequency: Four issues per year

Download Full Issue PDF (6.4 MB)

Editorial

Schwerpunktbeiträge

Supervision in der Verhaltenstherapie
Ein Scoping Review zur Identifikation von Forschungszielen
  • Franziska Kühne
  • Jana Maas
  • Sophia Wiesenthal
  • Florian Weck
Vol. 46, Issue 2 • September 28, 2017, pp. 73–82
Preview Abstract
Nutzung von psychometrischem Feedback als empirische Unterstützung des Supervisionsprozesses bei Ausbildungstherapien
  • Julian A. Rubel
  • Dirk Zimmermann
  • Anne-Katharina Deisenhofer
  • Viola Müller
  • Wolfgang Lutz
Vol. 46, Issue 2 • September 28, 2017, pp. 83–95
Preview Abstract
Wie wirkt sich mehrmaliges Kompetenz-Feedback auf psychotherapeutische Behandlungen aus?
Eine qualitative Analyse
  • Yvonne M. Kaufmann
  • Lisa Maiwald
  • Svenja Schindler
  • Florian Weck
Vol. 46, Issue 2 • September 28, 2017, pp. 96–106
Preview Abstract
Die Relevanz der Ausbildung für den späteren Einsatz von Expositionsverfahren in der therapeutischen Praxis
  • Thomas Broicher
  • Alexander L. Gerlach
  • Peter Neudeck
Vol. 46, Issue 2 • September 28, 2017, pp. 107–116
Preview Abstract

Originalarbeit

Erfassung störungsaufrechterhaltender Komponenten sozialer Angst bei Kindern und Jugendlichen im Eltern- und Selbsturteil
  • Daniela Perri
  • Anja Görtz-Dorten
  • Dieter Breuer
  • Tatjana Lerner
  • Manfred Döpfner
Vol. 46, Issue 2 • September 28, 2017, pp. 117–126
Preview Abstract

Rezensionen

Wieder tief und fest schlafen lernen!
  • Hans-Günter Weeß
Vol. 46, Issue 2 • September 28, 2017, pp. 128–129
Klarer Durchblick – ein gelungenes Praxisbuch
  • Andrea Dixius
Vol. 46, Issue 2 • September 28, 2017, pp. 129–130

Nachrichten