Skip to main content
Vol 66 Issue 2 2020

Themenheft: Diagnostik von studentischen Kompetenzen im Hochschulsektor

Editor-in-chief: Prof. Dr. Olaf Köller
Frequency: Four issues per year

Download Full Issue PDF (5.2 MB)

Editorial

Free Access
Diagnostik von studentischen Kompetenzen im Hochschulsektor
Einleitung in den Thementeil
  • Olaf Köller
  • Hans Anand Pant
  • Olga Zlatkin-Troitschanskaia
Vol. 66, Issue 2 • April 20, 2020, pp. 77–79

Originalarbeiten

Der BilWiss-2.0-Test
Ein revidierter Test zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) Lehrkräften
  • Olga Kunina-Habenicht
  • Christina Maurer
  • Kristin Wolf
  • Doris Holzberger
  • Maria Schmidt
  • Theresa Dicke
  • Ziwen Teuber
  • Marta Koc-Januchta
  • Hendrik Lohse-Bossenz
  • Detlev Leutner
  • Tina Seidel
  • Mareike Kunter
Vol. 66, Issue 2 • April 20, 2020, pp. 80–92
Preview Abstract
Open Access
Deutschdidaktisches Wissen angehender Sekundarstufenlehrkräfte
Testkonstruktion und Validierung
  • Johannes König
  • Albert Bremerich-Vos
Vol. 66, Issue 2 • April 20, 2020, pp. 93–109
Preview Abstract
Open Access
Pädagogisches Wissen von berufstätigen Mathematiklehrkräften
Validierung der Konstruktrepräsentation im TEDS-M-Test
  • Caroline Felske
  • Johannes König
  • Gabriele Kaiser
  • Stefan Klemenz
  • Natalie Ross
  • Sigrid Blömeke
Vol. 66, Issue 2 • April 20, 2020, pp. 110–122
Preview Abstract
Entwicklung und Skalierung eines Tests zur Erfassung des Verständnisses multipler Dokumente von Studierenden
  • Cornelia Schoor
  • Carolin Hahnel
  • Cordula Artelt
  • Daniel Reimann
  • Ulf Kröhne
  • Frank Goldhammer
Vol. 66, Issue 2 • April 20, 2020, pp. 123–135
Preview Abstract
Open Access
Verstehen von Argumenten in wissenschaftlichen Texten
Reliabilität und Validität des Argumentstrukturtests (AST)
  • Hannes Münchow
  • Tobias Richter
  • Sarah von der Mühlen
  • Sebastian Schmid
  • Katherine E. Bruns
  • Kirsten Berthold
Vol. 66, Issue 2 • April 20, 2020, pp. 136–145
Preview Abstract