Skip to main content
Vol 10 Issue 3 2021

Schwerpunkt: Optimierung

Editor-in-chief: Prof. Dr. Fabienne Becker-Stoll
Frequency: Four issues per year

Download Full Issue PDF (6.6 MB)

Editorial

Free Access
Kindertageseinrichtungen als Optimierungsagenten und -adressaten
  • Susanne Viernickel
  • Dörte Weltzien
Vol. 10, Issue 3 • August 4, 2021, pp. 117–118

Schwerpunktbeiträge

Schattenseiten der Optimierung
Befunde und Analysen zur Zusammenarbeit zwischen Kindertageseinrichtung und Frühförderung
  • Simone Seitz
  • Catalina Hamacher
Vol. 10, Issue 3 • August 4, 2021, pp. 119–125
Preview Abstract
Kita- und Grundschulkinder lernen zusammen
Peer-Learning im Übergang von der Kita in die Grundschule
  • Agnes Kordulla
Vol. 10, Issue 3 • August 4, 2021, pp. 126–133
Preview Abstract
Open Access
Preview Abstract
Open Access
Forschungsethische Standards im Kontext der Optimierung pädagogischer Praxis durch Forschung
Empirische Impulse aus dem Projekt „Forschung trifft Kita“
  • Katrin Lattner
  • Beatrice Rupprecht
Vol. 10, Issue 3 • August 4, 2021, pp. 142–150
Preview Abstract

Freie Beiträge

Open Access
Einstellungen pädagogischer Fachkräfte zu anregenden Interaktionen in Kindertagesstätten
Fortbildungsbedarfe entdecken mit Cognitive-Affective Maps (CAMs)
  • Jasmin Luthardt
  • Inka Bormann
  • Frauke Hildebrandt
Vol. 10, Issue 3 • August 4, 2021, pp. 151–160
Preview Abstract
Open Access
Mitspielen, (An)Leiten, Unbeteiligt sein?
Zusammenhänge kindlicher und elterlicher Playfulness: eine Pilotstudie
  • Corina Wustmann Seiler
  • Patricia Lannen
  • Isabelle Duss
  • Fabio Sticca
Vol. 10, Issue 3 • June 14, 2021, pp. 161–168
Preview Abstract

Diskussion

Die Corona-Pandemie als Katalysator längst zu beantwortender Fragen
  • Nina Weimann-Sandig
  • Silvia Hamacher
  • Katja Belenkij
Vol. 10, Issue 3 • August 4, 2021, pp. 169–171

Innovationen

Alltagsintegration und frühe MINT-Bildung. Das Projekt LuPE
Ein Unterrichtskonzept mit Unterrichtsmaterial für die Fachschule für Sozialpädagogik
  • Katharina Weber
Vol. 10, Issue 3 • August 4, 2021, pp. 172–174

Informationen

Veranstaltungen
Vol. 10, Issue 3 • August 4, 2021, pp. 175–175

Mitteilungen

Free Access
Call for Papers
Frühe Bildung 2/2023
Vol. 10, Issue 3 • August 4, 2021, pp. 176–177