Skip to main content
Vol 10 Issue 4 2021

Themenheft: Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener

Editor-in-chief: PD Dr. Liane Kaufmann, Prof. Dr. phil. Irene Corvacho del Toro
Frequency: quaterly

Download Full Issue PDF (11.5 MB)

Editorial

Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener
  • Gundula Frieling
  • Cordula Löffler
Vol. 10, Issue 4 • September 28, 2021, pp. 187–189

Originalarbeiten

Open Access
Das Potential von Grundbildungszentren aus subjektwissenschaftlicher Perspektive
  • Ilka Koppel
  • Claudia Schepers
Vol. 10, Issue 4 • August 17, 2021, pp. 191–202
Preview Abstract
Open Access
„Ohne Geld kann man ja nicht überleben oder nichts machen oder sich entfalten“
Numerale Fähigkeiten von Erwachsenen mit Lernschwierigkeiten im Spannungsfeld der Grundbildung
  • Wiebke Curdt
  • Silke Schreiber-Barsch
Vol. 10, Issue 4 • August 31, 2021, pp. 203–215
Preview Abstract
Zum Zusammenhang zwischen laut- sowie meta- und schriftsprachlichen Fähigkeiten bei Erwachsenen mit Illettrismus
  • Mirja Bohnert-Kraus
  • Susanne Kempe Preti
  • Cordula Löffler
  • Andrea Haid
  • Lena Reising
  • Sarah Feil
Vol. 10, Issue 4 • September 28, 2021, pp. 217–230
Preview Abstract
Lautleseverfahren und ihre Umsetzung in Alphabetisierungskursen
Eine Untersuchung zum Leseunterricht in der Erwachsenenbildung
  • Miriam Dittmar
  • Nadja Lindauer
  • Afra Sturm
Vol. 10, Issue 4 • July 19, 2021, pp. 231–243
Preview Abstract

Wissen – kurz notiert

Im hohen Alter effizientere Aufmerksamkeitsleistung?
  • Irene Corvacho del Toro
Vol. 10, Issue 4 • September 28, 2021, pp. 245–245

Rezensionen

Bewegung und Sport in der Kindheitspädagogik
Ein Handbuch
  • Johanna Kaz
Vol. 10, Issue 4 • September 28, 2021, pp. 247–248
Djadi, Flüchtlingsjunge
  • Monika Hernik-Mlodzianowska
Vol. 10, Issue 4 • September 28, 2021, pp. 249–249