Skip to main content
Vol 10 Issue 4 2021

Schwerpunkt: Kita-Leitungen / 10 Jahre Frühe Bildung

Editor-in-chief: Prof. Dr. Fabienne Becker-Stoll
Frequency: Four issues per year

Download Full Issue PDF (24.7 MB)

Editorial

Free Access
Leitungshandeln in Kitas im Kontext des Systems der Kindertagesbetreuung
  • Fabienne Becker-Stoll
  • Petra Strehmel
Vol. 10, Issue 4 • November 16, 2021, pp. 179–181

Schwerpunktbeiträge

„Mitarbeiter zu bewegen, gehört zu meinem täglichen Brot“
Kita-Leitungen als Change Agents in Veränderungsprozessen
  • Michael Wieland
  • Helen Knauf
Vol. 10, Issue 4 • November 16, 2021, pp. 182–189
Preview Abstract
Open Access
Vernetztes Teammitglied oder isolierte Führungsperson?
Netzwerkanalytische Betrachtung von Leitungspersonen in Kindertageseinrichtungen
  • Mareike Bahn
  • Christoph Weihrather
  • Hendrik Lohse-Bossenz
Vol. 10, Issue 4 • November 16, 2021, pp. 190–197
Preview Abstract
Open Access
Preview Abstract
Kita-Leitung in der Pandemie – Belastungen und Chancen
Ergebnisse einer bayernweiten quantitativen Online-Befragung
  • Laura Oeltjendiers
  • Verena Dederer
  • Ilja Rauscher-Laheij
  • Beatrix Broda-Kaschube
Vol. 10, Issue 4 • November 16, 2021, pp. 207–213
Preview Abstract

Freier Beitrag

Preview Abstract

Informationen

Veranstaltungen
Vol. 10, Issue 4 • November 16, 2021, pp. 227–227

Mitteilungen

Free Access
Call for Papers
Frühe Bildung 3/2023. Themenheft „Kinderperspektiven“
Vol. 10, Issue 4 • November 16, 2021, pp. 228–228

10 Jahre Frühe Bildung

Free Access
10 Jahre Frühe Bildung
Vol. 10, Issue 4 • November 16, 2021, pp. 230–230
Free Access

Originalarbeiten

Free Access
Die inhaltsanalytische Bilanz einer Dekade
511 Autor_innen, 177 empirische Beiträge – 10 Jahre Frühe Bildung
  • Felix Berth
  • Hanna Schneider
Vol. 10, Issue 4 • November 16, 2021, pp. 233–240
Preview Abstract
Open Access
Eine bibliometrische Analyse
10 Jahre Frühe Bildung
  • Verena Weimer
  • Dirk Tunger
  • Tamara Heck
  • Marc Rittberger
Vol. 10, Issue 4 • November 16, 2021, pp. 241–247
Preview Abstract

Diskussionen

Free Access
Mixed-Methods Designs: Eine kritische Reflexion zu Gelingensbedingungen, Restriktionen und Überschüssen
  • Peter Cloos
  • Susanne Viernickel
  • Dörte Weltzien
Vol. 10, Issue 4 • November 16, 2021, pp. 248–252
Free Access
Zur Rolle der Zeitschrift Frühe Bildung für den wissenschaftlichen Nachwuchs
Wahrnehmungen der Sprecher_innengruppe der PdfK-Nachwuchswissenschaftler_innen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
  • Sebastian Amann
  • Bianca Bloch
  • Lars Burghardt
  • Magdalena Hartmann
Vol. 10, Issue 4 • November 16, 2021, pp. 252–254