Hogrefe Pflege-Newsletter 11/2018
Inhalt
 
Doenges
End-of-Life Care
„Gute“ Demenzpflege
Beziehungspflege
Berührungen
Achtsames Führen
 
Kontakt & Impressum
Liebe Leserinnen und Leser
 
Endlich liegt mit der sechsten, vollständig überarbeiteten und erweiterten Auflage von Doenges „Pflegediagnosen und Pflegemaßnahmen“ das wichtigste Fachbuch für das Pflegeprozess-Puzzle mit Pflegediagnosen, -zielen und Pflegemaßnahmen vor. Alle Informationen zum Titel finden Sie untenstehend.
 
Weitere Neuerscheinungen aus den Bereichen Palliative Care, Dementia Care, psychiatrische Pflege und Pflegemanagement warten auf Sie. Manuel Trachsel beschreibt im Praxishandbuch „End-of-Life Care“ was Pflegende und das Palliative Care Team noch tun können, wenn das Leben am seidenen Faden hängt. Christoph Held hat sein erfolgreiches Buch „Was ist gute Demenzpflege“ um ein Kapitel zum herausfordernden Verhalten ergänzt. Er erläutert, welche Folgen ein „verändertes Selbsterleben“ bei Menschen mit Demenz zeitigt. Dass demenzkranke Menschen neben verlässlichen Beziehungen auch der Berührung bedürfen, beschreibt der englische Physiotherapeut Luke Tanner in „Berührungen und Beziehungen bei Menschen mit Demenz“. Wie das Konzept der Achtsamkeit und des „Mindful Leadership“ auch in das Pflegemanagement Einzug halten könnte, klärt der englische Pflegewissenschaftler Christopher Johns in anschaulicher und reflektierter Weise.
 
Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre!
 
Mit vielen Grüßen
 
Ihr Hogrefe Verlag
Pflegediagnosen – konkret, umfassend, praktisch
Pflegediagnosen und Pflegemaßnahmen
 
Das praktische und erfolgreichste Handbuch zum Pflegeprozess hilft Pflegenden, Merkmale und Ursachen von Pflegediagnosen zu erkennen, Daten des Pflegeassessments zu ordnen und Pflegediagnosen mit einheitlichen Begriffen zu benennen. Es bietet begründete Pflegeziele, Pflegemaßnahmen und -interventionen und gibt Hinweise zur Patientenedukation und Entlassungsplanung.
360-Grad-Perspektive auf End-of-Life Care
End-of-Life Care
 
Das Kurzlehrbuch zur End-of-Life Care spannt einen breiten Bogen über zentrale Themen und beleuchtet psychologische, ethische, spirituelle, philosophische und rechtliche Aspekte des Sterbens. Konkret werden u.a. psychische Symptome, wie Atemnot, Delir Depressivität, Durst, Fatigue, Kachexie, Schmerzen, Trauern, Todesangst und Übelkeit im Sterbeprozess beschrieben. Existenzielle Themen, wie Endlichkeit, Isolation, Sinnlosigkeit, Schicksalshaftigkeit und Tod kommen auch zur Sprache.
 
Innere Zerrissenheit verstehen und lindern
Was ist „gute“ Demenzpflege?
 
Das erfolgreiche Praxishandbuch versteht eine Demenz als ein verändertes Selbsterleben. Die zweite aktualisierte und ergänzte Auflage bietet eine vertiefende Darstellung von neuropathologischen Prozessen, die dem veränderten Selbsterleben zu Grunde liegen. Es bietet ein neues Kapitel über „Lügen und Täuschungen in der Pflege von Menschen mit Demenz“ sowie zum Thema „herausforderndes Verhalten“ (BPSD).
 
Beziehungen beginnen, gestalten und beenden
Beziehungspflege
 
Beziehungen zu beginnen, zu gestalten und zu beenden ist ein zentrales Element der Arbeit von (psychiatrisch) Pflegenden sowie anderen Gesundheits- und Sozialberufen. Das Praxishandbuch des erfahrenen Fachpflegers für psychiatrische und psychosomatische Pflege stellt die Beziehungspflege mit ihren Elementen, Einflussfaktoren und Interventionen dar. Bedeutende neurobiologische Erkenntnisse für die Beziehungspflege werden hervorgehoben.
Berührung, Beziehung und Demenz
Berührungen und Beziehungen bei Menschen mit Demenz
 
Das Praxisbuch zeigt, wie wichtig Berührungen sind, um die Persönlichkeit und das Wohlbefinden eines Bewohners zu stärken und Beziehungen zu Menschen mit Demenz zu verbessern. Der Autor stellt das Vertrauen in das Potenzial von Berührungen wieder her, und setzt sich mit ihren problematischen Aspekten auseinander. Er stellt Berührungsarten vor und zeigt, wie es praktisch gelingen kann, die Vorzüge von Berührungen zu maximieren und deren negative Auswirkungen zu minimieren.
Achtsame Führung fördern und fordern
Achtsames Führen in der Pflege
 
Johns legt das erste Fachbuch zur achtsamen Führung für Pflegende vor, das „Leadership“ als Kompetenz für alle leitendende Pflegende fordert und fördert. Der Autor befürwortet einen achtsamen und reflektierten Führungsstil und baut auf seine Arbeiten aus dem Bereich der „reflektierten Pflegepraxis“ auf. Das Buch basiert empirisch auf Interviews mit über 80 Führungskräften im Gesundheitswesen, es reflektiert deren Erfahrungen und spiegelt diese mit Beispielen aus der Managementpraxis wider.
Tagung NOVAcura 
 
 
Seit 50 Jahren ist die NOVAcura die Fachzeitschrift der Pflege und Betreuung
aus der Schweiz.
Auf unserer Fachtagung am
7. März 2019 in Aarau feiern wir mit Ihnen dieses Jubiläum!
Jetzt hier anmelden
 
Fachzeitschriften der Pflege 
 
Gerne senden wir Ihnen unter zeitschriften@hogrefe.ch ein Probeexemplar unserer Fachzeitschriften zu und freuen uns über Ihr Interesse an unserem Programm.
 
Folgen Sie uns auf Facebook 
 
 
Bleiben Sie informiert.
Lesen Sie interessante Themenbeiträge und erhalten Sie Einblicke in unser Verlagsleben. Jetzt liken!
Kontakt & Impressum
Hogrefe AG
Länggass-Strasse 76
3012 Bern
Schweiz
 
Tel.:+41 31 300 45 00
Fax:+41 31 300 45 91
 
facebook. com/hogrefe. verlag
Newsletter abbestellen  •  Redaktion Newsletter  •  w w w. hogrefe. com