Bannergrafik_oben
Aktuelles
Neue Bücher
Jetzt online
Hogrefe Academy
Hogrefe Publishing
Aktuelle Zeitschriften
 
Liebe Leserin, lieber Leser,
 
spätestens seit der Corona-Pandemie sind Verschwörungstheorien kein Randphänomen mehr, und in Zeiten zunehmender gesellschaftlicher Polarisierung ist es nicht damit getan, sie als "Spinnereien" abzutun. Unser aktuelles Buch "Die Psychologie der Verschwörungstheorien" hilft, das nuancenreiche Phänomen zu verstehen, und ein Interview mit dem Herausgeber liefert weitere interessante Hintergrundinformationen zum Thema.
 
Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken wünscht Ihnen
 
Ihr Hogrefe Verlag
Hogrefe aktuell
Gütesiegel
 
Gütesiegel für Volontariate 
 
Der Hogrefe Verlag hat auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse das Gütesiegel für Volontariate in der Buchbranche verliehen bekommen! Wir sind stolz, das etablierte Gütesiegel der Jungen Verlags- und Medienmenschen e.V. in den nächsten beiden Jahren tragen zu dürfen, insbesondere, weil die unabhängige Bewertung auch durch die Volontär*innen selbst erfolgt ist. Wir gratulieren auch allen anderen Trägern des Gütesiegels. Gemeinsam stehen wir für einen qualitativ hochwertigen Standard für Ausbildungen in der Buchbranche ein.
Neuer Name für die Zeitschrift für Sportpsychologie
 
Neuer Name für die Zeitschrift für Sportpsychologie 
 
Bereits seit einiger Zeit ist es möglich, in der Zeitschrift nicht nur deutsch-, sondern auch englischsprachige Artikel zu veröffentlichen. Ihre Inhalte sind dadurch international noch besser zugänglich, und sie ist zu einer Plattform für Forschende aus aller Welt geworden. Ab 2024 spiegelt auch der Name diese Entwicklung wider: Journal of Applied Sport and Exercise Psychology (JASEP).

Sehen wir uns? Messe- und Kongresstermine
 
 
Jahrestagung des BKJPP, 16.11.–18.11.2023, Osnabrück, Details
 
DGPPN Kongress, 29.11.–02.12.2023, Berlin, Details
 
Zum Tagungsplaner
Neue Bücher
Die Psychologie der Verschwörungstheorien
Psychologie, Form und Funktion von Verschwörungsnarrativen
Was ist eine Verschwörungstheorie? Wer glaubt daran und warum? Welche Folgen ergeben sich daraus für die Gesellschaft und Politik, für die Gesundheit und Social Media? Der Band geht diesen Fragen nach und bietet so einen evidenzbasierten Überblick über psychologische Forschung zu Verschwörungsglauben. Der zweite Teil des Bandes bringt diese Erkenntnisse in Reibung mit Einsprüchen und Ergänzungen aus der Philosophie, Kulturgeschichte, Linguistik, Publizistik sowie der Beratungspraxis.
 
>Zum Themenweltarikel: Psychologie der Verschwörungstheorien
 
Details
 
KES
Das gut erprobte Einzel- und Gruppentraining für gestresste Eltern 
 
Das KES-Training beruht auf einem stress- und ressourcentheoretischen Ansatz. Danach entstehen die elterlichen Erziehungsschwierigkeiten nicht aus einer allgemeinen Unfähigkeit, sondern aus Überlastung und ungenutzten Verhaltensmöglichkeiten. Die Eltern werden im Einzel- oder Gruppentraining angeleitet, wie sie besser mit ihrem „schwierigen Kind“ umgehen können. Sie lernen ihre eigenen Stärken zu sehen, genaue Anweisungen zu geben und das Kind durch Lob und Tadel zu lenken.
 
>Blick ins Buch
 
Details
Suchtprävention in der Schule
Das nachweislich auch langfristig wirksame Lebenskompetenzenprogramm 
 
Das Lebenskompetenzenprogramm IPSY (Information + Psychosoziale Kompetenz = Schutz) wurde für die Klassenstufen 5–7 basierend auf dem aktuellen Forschungsstand zur Entstehung von jugendlichem Substanzmissbrauch entwickelt. Das Programm fördert nachweislich Lebenskompetenzen und die Bindung an die Schule bei Jugendlichen. Auch das Miteinander im Klassenverband wird positiv beeinflusst.
 
>Blick ins Buch
 
Details
 
Burnout und Erschöpfungsdepression
Grundlagen und Therapieempfehlungen
Burnout bezeichnet einen Risikozustand, der bei Chronifizierung einer andauernden Stressbelastung zu psychischen und somatischen Folgeerkrankungen führen kann. Basierend auf dem aktuellen Forschungsstand, der klinischen Praxis und eigener Berufserfahrung erläutert Barbara Hochstrasser die Grundlagen von Burnout und präsentiert Therapieempfehlungen. Dabei werden psychotherapeutische Interventionen ebenso wie Entspannungsmaßnahmen, Sport oder berufliche Reha- und Reintegrationsprogramme berücksichtigt.
 
>Blick ins Buch
 
Details
 
Orthorektisches Ernährungsverhalten
Wenn der Wunsch nach gesunder Ernährung zur Krankheit wird 
 
Wenn der Wunsch nach gesunder Ernährung so groß ist, dass die tägliche Beschäftigung mit dem eigenen Essverhalten zum Lebensinhalt wird, spricht man von orthorektischem Ernährungsverhalten. Das Buch stellt die unterschiedlichen Erscheinungsformen der Orthorexie vor und bespricht Diagnosekriterien und
-instrumente, Prävalenzen und mögliche Einflussfaktoren. Vorschläge für eine multimodale therapeutische Behandlung runden den Band ab.

 
>Blick ins Buch
 
>Zum Themenweltartikel: Orthorektisches Ernährungsverhalten – wenn gesund essen zum Zwang wird
 
Details
Basiswissen Statistische Methoden
Empirische Forschung und Analyse verstehen 
 
Studierende der Therapie- und Gesundheitswissenschaften benötigen in ihrer zukünftigen beruflichen Tätigkeit Fähigkeiten und Fertigkeiten, den Gesundheitszustand der betreuten und behandelten Menschen gemeinsam mit ihnen positiv zu beeinflussen. Dieses Lehrbuch verfolgt das Ziel, die Studierenden zu befähigen, statistische Informationen und Argumentationen zu verstehen, entsprechende Methoden einzuordnen und auch eigenständig umzusetzen zu können.
 
>Blick ins Buch
 
Details
Jetzt online
Themenwelt: Graphic Novel
 
„Auf und ab“ – eine Graphic Novel zu psychischen Krisen 
 
Pandemie, Klimawandel, Krieg – Kinder und Jugendliche leiden besonders unter den Krisen unserer Zeit. Die Folge ist, dass sich immer mehr psychische Probleme, etwa Angststörungen oder Depressionen, entwickeln. Damit umzugehen, ist oft schwierig. Die Graphic Novel „Auf und ab“ von Johanna Selge kann helfen, ins Gespräch zu kommen, die Hintergründe zu verstehen und Hilfe zu finden.
 
Zur Themenseite
Themenwelt: Aggressive und sexuelle Zwangsgedanken
 
Aggressive und sexuelle Zwangsgedanken 
 
Die Vorstellung, man könnte sein eigenes Kind töten wollen oder der Gedanke, man habe jemanden gegen seinen Willen unsittlich berührt – aggressive und sexuelle Zwangsgedanken sind extrem scham- und schuldbesetzt, der Umgang damit für Betroffene und Therapierende schwierig. Wie kann geholfen werden?
 
Zum Themenweltartikel
Hogrefe Academy
Webinar: BRIEF-P
 
BRIEF-P 
 
11. Januar 2024 | Webinar
 
Lernen Sie den BRIEF-P kennen und erhalten Sie die wichtigsten Informationen zur Theorie, Durchführung, Auswertung und Interpretation des Testverfahrens.
 
 
Mehr erfahren und anmelden
Webinar: Beratung und Behandlung bei Störungen des Sozialverhaltens
 
Beratung und Behandlung bei Störungen des Sozialverhaltens 
 
23. Februar 2024 | Webinar
 
Erhalten Sie einen Einblick in evidenzbasierte Behandlungsansätze und erarbeiten Sie diese anhand der beiden Therapiemanuale THAV und ScouT praktisch.
 
 
 
Mehr erfahren und anmelden
Webinar: BIP
 
BIP® 
 
6. Februar 2024 | Webinar
 
Nehmen Sie an unserer Kurzqualifizierung teil und lernen Sie die Grundlagen zur Interpretation und Anwendung des BIP® kennen.
 
 
Mehr erfahren und anmelden
Aus unserem englischsprachigen Programm
Unhealthy Alcohol Use in Older Adults
Guidance on assessing and treating unhealthy alcohol use in older adults 
 
As our population ages, practitioners find themselves working with older adults more frequently. Alcohol use problems among older adults are often underdiagnosed and undertreated, and there are few treatments designed specifically for this client group.This new volume is a practical guide for practitioners, with up-to-date information on assessing and treating unhealthy alcohol use among older adults.
 
 
Details
 
Harm Reduction Treatment for Substance Use
Your clients don’t have to stop using substances completely to start their recovery
 
One of our latest volumes in our Advances in Psychotherapy – Evidence-Based Practice book series provides concrete guidance on harm reduction treatment (HaRT) with substance-using patients, using a unique evidence-based approach.
 
Details
 
Book of the Month November 2023
Aus unserem Zeitschriftenprogramm
Zeitschrift für Sportpsychologie
Zeitschrift für Sportpsychologie, Heft 4/2023
 
Themenheft: Open Science in der deutschsprachigen Sportpsychologie.
Hrsg. von Chris Englert und Stefanie Klatt.
 
Details
 
Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie
Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie,
Heft 6/2023
 
Themenheft: Seelische Erkrankungen und die Mikrobiom-Darm-Gehirn-Achse.
Hrsg. von Jochen Seitz und Beate Herpertz-Dahlmann.
 
Details