| | | Liebe Leserin, lieber Leser,
|
| auf den ersten Blick haben die Neuerscheinungen Psychologie als Instrument der SED-Diktatur und Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen nicht viel gemeinsam. Beide zeigen aber, welch enorme Verantwortung Psychologinnen und Psychologen tragen, wenn ihr Handeln das Leben anderer beeinflusst.
|
| Wie immer hoffen wir, Sie mit unseren Publikationen und Service-Angeboten bei Ihrer wichtigen Arbeit unterstützen zu können, und wünschen Ihnen
|
| eine anregende Lektüre
| Ihr Hogrefe Verlag
| |
| |
|
|
| |
|
| | Endlich wieder Frankfurter Buchmesse!
|
| Seit rund 70 Jahren ist die Frankfurter Buchmesse unser Fixpunkt im Herbst – Sie dort persönlich treffen zu können, hat uns im letzten Jahr sehr gefehlt. Umso mehr freuen wir uns auf unsere diesjährige Teilnahme und fiebern dem Wiedersehen vor Ort entgegen.
Wir freuen uns sehr über Ihren Besuch in der Zeit vom 20.10. – 24.10.2021 in Halle 4.0 am Stand E 61.
|
| Zur Buchmesse |
| |
| |
|
|
|
| Hogrefe Testsystem – alle Systemvoraussetzungen auf einen Blick
|
| Unser vielfältiges Testprogramm und die individuellen Einsatzmöglichkeiten des HTS bringen es mit sich, dass die Systemvoraussetzungen nicht für alle Verfahren identisch sind. Um Ihnen eine schnelle Orientierung zu ermöglichen und das Planen zu vereinfachen, haben wir auf unserer neuen Übersichtsseite alle Systemvoraussetzungen zusammengetragen.
|
| Zur Übersicht |
| |
| |
|
|
|
| |
|
| | Praxisorientierte Interventionen zum Aufbau sozialer Kompetenzen
|
| Das Buch informiert über etablierte Interventionen sowie neue Konzepte zum Aufbau sozialer Kompetenzen. Es wird auf die Herausforderungen eingegangen, die sich mit der Förderung sozialer Kompetenzen im Einzelsetting ergeben. Weiterhin werden Interventionen im Gruppensetting beschrieben und zahlreiche Arbeitsmaterialien zur Verfügung gestellt.
|
| Details |
| |
| |
|
|
|
| Die evidenzorientierte Perspektive auf Inklusion
|
| Nach anfänglich eher von politischen Überzeugungen geprägten Schritten der Umgestaltungen der Bildungsinstitutionen zu mehr Inklusion ist in jüngster Zeit vermehrt wissenschaftliche Evidenz in die Gestaltungsentscheidungen eingeflossen. Dieses Buch widmet sich dieser evidenzorientierten Perspektive auf Inklusion.
|
| Details |
| |
| |
|
|
|
| |
|
| | |
| | | Die Psychologie unter der SED-Diktatur | | Bis in die Gegenwart machen Psychologinnen und Psychologen Schlagzeilen, die an staatlichem Unrecht beteiligt sind, wie zuletzt in den USA, wo sie den Einsatz von Folter gegen Terrorverdächtige mit ihrer Expertise begleiteten. In diesem Buch werden die Ergebnisse der historischen Kommission der DGPs, die den Missbrauch der Psychologie im Rahmen der „operativen Psychologie" der Staatssicherheit der DDR aufgearbeitet hat, dargestellt.
|
| Details |
|
|
| |
|
| |
|
|
|
| | Die psychologisch-diagnostische Praxis – anschaulich in Fallbeispielen illustriert
|
| Psychologinnen und Psychologen stehen häufig vor der großen Herausforderung, wie sie den diagnostischen Prozess gestalten sollen, um eine sachgerechte Empfehlung geben zu können. Die vorliegende Neuauflage illustriert anhand von 37 neuen Fallbeispielen die Praxis psychologischen Diagnostizierens. Der Band stellt somit eine ideale Ergänzung zu einschlägigen Lehr- und Handbüchern der psychologischen Diagnostik dar.
|
| Details |
| |
| |
|
|
|
|
| Dem schlechten Gewissen auf der Spur
|
| Das schlechte Gewissen kann eine echte Plage sein. Es gibt einfach keine Ruhe, und man kann es auch durch Verstandeseinsicht einfach nicht abstellen. In der Psychotherapie, der Beratung und im Coaching gehört das schlechte Gewissen zu den hartnäckigsten Symptomen, die nur äußerst schwer in den Griff zu kriegen sind. Maja Storch und Gerhard Roth stellen sich der Frage, woher eigentlich die lange Überlebensdauer eines schlechten Gewissens kommt und wie man damit umgehen kann.
|
| Details |
| |
| |
|
|
|
| |
|
| | | | Buchreihe „Psychologische Kinderbücher“ |
| |
| |
| | Alle Bücher der Reihe bieten Kindern, Eltern, Geschwistern und Therapeut*innen wichtige Informationen zum jeweiligen Thema sowie praktische Aufgaben und Übungen.
|
|
| |
|
| |
| | Eine kleine Geschichte über das Leben mit Neurodermitis
|
| Details |
| |
| |
|
|
|
| |
| | | Gemeinsam durch die Chemotherapie
|
| Details |
| |
| |
|
|
|
| | Wie Kinder lernen, mit Diabetes umzugehen
|
| Details |
| |
| |
|
|
|
| | Epilepsie bei Kindern leicht erklärt
|
| Details |
| |
| |
|
|
|
| |
| | | Das Anforderungsmodul zum BIP-6F | | Mit dem BIP-6F-AM erfassen Sie berufliche Anforderungen an Bewerber in ökonomischer Weise. Diese Anforderungen werden anhand von 6 Skalen beschrieben: Engagement, Disziplin, Sozialkompetenz, Kooperation, Dominanz und Stabilität. Wird zusätzlich das BIP-6F genutzt, kann ein Abgleich zwischen den Anforderungen einer Stelle (Soll) und den Selbstbeurteilungen von Bewerbern (Ist) erfolgen.
Unser Einführungspreis im Hogrefe Testsystem gilt bis zum 31.12.2021.
|
| Details |
|
|
| |
|
| |
|
| | |
| | Fragebogen zur Erfassung emotionaler und sozialer Schulerfahrungen in der 5. und 6. Klassenstufe
|
| Mit dem Erscheinen des FEESS 5–6 stehen nun gemeinsam mit den Grundschulvarianten FEESS 1–2 und FEESS 3–4 drei Fragebögen zur Verfügung, mit denen die emotionalen und sozialen Schulerfahrungen von Schülerinnen und Schülern von der 1. bis zur 6. Klasse erfasst werden können. Der FEESS 5–6 kann zur Individualdiagnose und zur Evaluation ganzer Klassen und Schulen im zweiten Halbjahr der 5. und 6. Klassenstufen und in entsprechenden Klassenstufen der Sonderschule eingesetzt werden.
|
| Details |
| |
| |
|
|
|
|
| Deutscher Mathematiktest für erste Klassen
|
| Der DEMAT 1+ erlaubt eine objektive Überprüfung mathematischer Fertigkeiten am Ende des ersten und zu Beginn des zweiten Schuljahres. Das bewährte Testverfahren ist nun in 2., aktualisierter und neu normierter Auflage erschienen. Die Neunormierung basiert im Vergleich zur Erstauflage auf einer deutlich größeren Stichprobe. Die Aufgaben der einzelnen Subtests wurden unverändert beibehalten und passen weiterhin zum Curriculum des ersten Schuljahres. Der Mathematiktest kann innerhalb einer Schulstunde durchgeführt werden.
|
| Details |
| |
| |
|
|
|
| |
|
| | | Die passende Normstichprobe bei der klinischen Diagnostik auswählen | | Zur Themenwelt |
| |
|
|
|
| |
|
| | Inventar zur Erfassung elterlicher konditionaler Wertschätzung
|
| Unter „konditionaler Wertschätzung“ wird verstanden, dass Eltern den Ausdruck ihrer Zuneigung zum eigenen Kind davon abhängig machen, dass es erwünschte Verhaltensweisen bzw. Leistungen zeigt. Ein präzises Bild des Erlebens von konditionaler Wertschätzung ermöglicht die zielgenaue Auswahl therapeutischer und pädagogischer Interventionen. Das KWKJ erlaubt in 15 bis 20 Minuten die Erfassung der konditionalen Wertschätzung, welche Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 5 bis 10 durch ihre Eltern in Bezug auf akademische Leistungen und ihre Emotionsregulation erleben.
|
| Details |
| |
| |
|
|
|
|
| BUEVA-III-Testauswerteprogramm
|
| Das neue, komfortable Programm zur seit Jahren bewährten Basisdiagnostik Umschriebener Entwicklungsstörungen im Vorschulalter (BUEVA-III) ermöglicht eine schnelle und zuverlässige Auswertung der Ergebnisse. Sie erfassen lediglich die Rohwerte und erhalten im Ergebnis: (1) die T-Werte pro Untertest nebst Gesamtwerten (mit Konfidenzintervallen), (2) eine Darstellung der Verdachtsdiagnosen sowie (3) Ergebnisdarstellungen als Report und/oder Profil, die als PDF-Dokument gespeichert oder ausgedruckt werden können.
|
| Details |
| |
| |
|
|
|
| |
|
| | Unsere Trainingsangebote – Klinische & Pädagogische Psychologie |
| |
| |
| | | Webinare | |
| |
| | FEW-3: Frostigs Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung – Qualifizierung 12.–13. Oktober 2021 Details Diagnostik bei Erwachsenen mit Autismus-Spektrum-Störungen 2. November 2021 Details Verbesserung der Impuls- und Emotionsregulation in der Behandlung von Binge Eating und Adipositas 20. November 2021 Details
|
| Alle Angebote |
| |
| |
|
|
|
| | Seminare | |
| |
| | IDS-2: Intelligenz- und Entwicklungsdiagnostik 12.–13. November 2021 Details Embodied Communication (EC) 6.–7. Dezember 2021 Details Rückfallprophylaxe bei Drogenabhängigkeit 9.–11. März 2022 Details
|
| Alle Angebote |
| |
| |
|
|
|
| |
| | Unsere Trainingsangebote – Human Resources |
| |
| |
| | ZRM® Grundkurs: Selbstmanagement mit dem Zürcher Ressourcen Modell – Seminar 23.–24. September 2021 Details BIP®: Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung – Webinarkurzqualifizierung 21. September 2021 Details BIP®-6F: Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung - 6 Faktoren – Seminar 04. Oktober 2021 Details Future Skills – Webinar 27. Oktober 2021 Details
|
|
| |
|
| |
| | | | Aus unserem englischsprachigen Programm |
| |
| |
| | | Psychological Assessment and Treatment of Older Adults | | A comprehensive and accessible handbook introducing key topics that psychologists and other practitioners face when working with older adults. Full of case examples and contemporary issues. Readers can test their knowledge with a tool in an appendix.
|
| Details |
|
|
| |
|
| |
| | | Interview | | Dr. Nancy Pachana talks about the importance of Geropsychology in today’s cultural landscape, including the role of an aging population, and how COVID-19 has put pressure on the mental well-being of older adults.
|
| Click here for the full interview |
| |
|
| |
|
| |
| | | | Aus unserem Zeitschriftenprogramm |
| |
| |
| | | Kindheit und Entwicklung, Heft 3/2021 | | Schwerpunkt: Gewalterfahrungen und Traumafolgestörungen bei Kindern und Jugendlichen Hrsg. von Hanna Christiansen und Antonia Barke
|
| Details |
|
|
| |
|
| |
|