| | | | | Liebe Leserin, lieber Leser,
|
| fühlen auch Sie sich angesichts der zahlreichen gesellschaftlichen Krisen unserer Zeit manchmal hilflos und überfordert? Wie mag es dann erst Kindern und Jugendlichen ergehen? Welche Möglichkeiten haben Schulen und Lehrkräfte, sie zu unterstützen, Resilienz zu fördern und Ressourcen zu aktivieren? Antworten auf diese Fragen finden Sie im neuesten Band unserer Reihe "Psychologie im Schulalltag", den wir Ihnen neben weiteren spannenden Neuerscheinungen in diesem Newsletter vorstellen. Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre.
|
| Ihr Hogrefe Verlag
| |
| |
|
|
|
---|
| |
|
| | Frisch aus dem Druck: Der Testkatalog 2024/25
|
| Der Testkatalog 2024/25 ist soeben erschienen und bietet eine aktuelle Übersicht über die mehr als 900 lieferbaren Testverfahren. Bestellen Sie Ihr persönliches Exemplar kostenlos nach Hause oder blättern Sie direkt in der Online-Ausgabe!
|
| Zur Onlineansicht |
| |
| |
|
|
|
| | | Frankfurter Forum 2024
|
| Beim Frankfurter Forum am 7. März 2024 wollen wir Konzeption und Umsetzungsmöglichkeiten der Förderung besonders begabter Grundschulkinder vorstellen und diskutieren. Konkrete Förderkurse werden in den Mittagsworkshops vorgestellt. Wir freuen uns auf einen anregenden Austausch mit Ihnen.
|
| Jetzt anmelden |
| |
| |
|
|
|
|
---|
| |
| | Sehen wir uns? Messe- und Kongresstermine
|
| didacta, 20.02.–24.02.2024, Köln, Details Niedersächsischer Kongress für Beratungslehrkräfte, 28.02.2024, Hildesheim, Details
|
| Zum Tagungsplaner |
|
|
|
| |
| | | | | Resilienz stärken in schwierigen Zeiten | | Das Buch beleuchtet, wie gesellschaftliche Krisen wie Krieg, Pandemie oder Klimakrise auf die Schule und die Personen in der Schule einwirken. Es wird ein individuelles Stressmodell vorgestellt und daraus mögliche Bewältigungs- und Handlungsstrategien für Lehrkräfte, Schüler*innen und andere Beteiligte abgeleitet. Dabei steht das Thema Resilienz im Fokus. Schließlich ist ein weiteres Kapitel der Gesundheit der Lehrkräfte gewidmet, die Schüler*innen im Schulalltag als Vorbild dienen, sie begleiten und anleiten. >Zum Themenweltartikel
|
| Details |
|
|
---|
|
| |
|
| |
|
| | |
| | | | | Operante Interventionen erfolgreich einsetzen | | Operante Verfahren stellen eine zentrale Intervention des Verhaltensaufbaus und der Verhaltensveränderung dar. Sie basieren auf den Prinzipien und Techniken des operanten bzw. instrumentellen Lernens, ihre Wirksamkeit ist für alle Altersgruppen gut belegt. Der Band stellt die Grundlagen operanter Verfahren vor, informiert über diagnostische Methoden zur Analyse operanter Mechanismen und veranschaulicht anhand zahlreicher Beispiele die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten operanter Verfahren.
|
| Details |
|
|
---|
|
| |
|
| |
|
| | |
| | | | | Keine Angst vor Alpträumen – altersgerechte Hilfe für Kinder und Jugendliche | | Alpträume sind bei Kindern und Jugendlichen eine häufige Störung. Das Manual bietet eine praxisorientierte Anleitung zur Behandlung von Alpträumen bei Kindern und Jugendlichen im Einzelsetting. Es basiert auf der „Imagery Rehearsal Therapy“, die so vorgeht, dass der Alptraum in eine nicht bedrohliche Traumgeschichte umgewandelt und dieser neue Traumverlauf wiederholt imaginiert wird. Zahlreiche (Online-)Arbeitsmaterialien und Fallbeispiele aus unterschiedlichen Altersgruppen erleichtern die Durchführung. >Zum Themenweltartikel
|
| Details |
|
|
---|
|
| |
|
| |
|
| | |
| | | | | Neue Beschäftigte erfolgreich integrieren | | Dieses Buch macht deutlich, dass die erfolgreiche Einführung neuer Beschäftigter schon bei der Rekrutierung beginnt und je nach Zielgruppe ganz unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden müssen. Die vorgestellten Maßnahmen reichen von Paten- und Mentoringsystemen über Einführungs- und Traineeprogramme bis zum Einsatz von Social Media. Für die 2. Auflage wurden die Praxisbeispiele neu aufbereitet und erweitert, insbesondere die Ausführungen zu Migration und Social Media überarbeitet und die wissenschaftliche Literatur aktualisiert.
|
| Details |
|
|
---|
|
| |
|
| |
| | | Diagnostik von Aufmerksamkeitsstörungen
|
| 10. April 2024 | Webinar Lernen Sie praxisnah verschiedene Testverfahren zur Diagnostik von Aufmerksamkeitsstörungen (ADHS) kennen.
|
| Mehr erfahren und anmelden |
|
|
---|
|
|
|
| |
| | | Einführung in die ICD-11
|
| 12. April 2024 | Webinar Erhalten Sie in unserem Webinar einen Einblick in die Neuerungen durch die ICD-11.
|
| Mehr erfahren und anmelden |
|
|
---|
|
|
|
| |
| | | Kurzqualifizierung zum FÜMO
|
| 5. März 2024 | Webinar Lernen Sie in der Kurzqualifizierung, wie Sie mit dem Hamburger Führungsmotivationsinventar motivationale Potenziale und Hindernisse rechtzeitig erkennen.
|
| Mehr erfahren und anmelden |
|
|
---|
|
|
|
| |
| | | | Aus unserem englischsprachigen Programm |
| |
| |
| | | | Learn about mental illness and psychopathology by watching movies.
|
| This new edition has been completely revised to explore current issues, such as children’s screentime and celebrities with mental illness, and to include the numerous films that have been released since the last edition. The book is aimed at practitioners and students in fields as diverse as psychology, psychiatry, social work, medicine, nursing, counseling, literature, or media studies, and for anyone interested in mental health. >Spotlight article
|
| Details |
|
|
---|
|
| |
|
| |
| | | | Aus unserem Zeitschriftenprogramm |
| |
| |
| | | | | Zeitschrift für Pädagogische Psychologie/German Journal of Educational Psychology | | Themenschwerpunkt / Special section: Förderung von diagnostischen Kompetenzen in Simulationen / Facilitating diagnostic competences with simulations Hrsg. von Andreas Knapp und Detlef H. Rost
|
| Details |
|
|
---|
|
| |
|
| |
|