| | Inhalt Aktuelles Neue Bücher Hogrefe Vorschultests Hogrefe Publishing
| | | | | Liebe Leserin, lieber Leser, Bildungsthemen werden in der Regel kontrovers diskutiert. Unumstritten ist jedoch, dass der Erwerb der Schriftsprache eine zentrale Rolle spielt – in allen Bildungssystemen und auch in einer digitalisierten Welt. Um Kindern den entscheidenden Förder-Vorsprung zu verschaffen, sollte möglichst früh festgestellt werden, ob ein LRS-Risiko besteht. Genau dies ermöglicht das soeben erschienene LRS-Screening, eine der spannenden Neuerscheinungen, über die wir in diesem Newsletter berichten. Viel Spaß beim Stöbern wünscht Ihnen Ihr Hogrefe Verlag
|
|
|
|
| | | | | | | Webinar zu „ScienceOpen“ Im September haben wir ein Webinar für unsere Zeitschriftenautoren veranstaltet. Mit der Einbindung unserer Zeitschriftenartikel auf der Plattform ScienceOpen, die knapp 60 Millionen Artikel und Datensätze aufweist, werden Beiträge der Hogrefe Autoren in einem umfassenden Forschungskontext dargestellt. Stephanie Dawson von ScienceOpen erklärte, wie Sie die verschiedenen Funktionen nutzen können, um die Bekanntheit Ihrer Forschung zu steigern. Hier können Sie mehr über die Kooperation erfahren und das Webinar ansehen.
| | |
|
|
| | | | | | | | | Verhaltenstherapie bei ADHS im Jugendalter – neu in der Buchreihe „Therapeutische Praxis“ Im Jugendalter verändert sich die Symptomatik der ADHS. Entsprechend dieser Veränderungen wurden kognitiv-verhaltenstherapeutische Module entwickelt, die eine altersspezifische Behandlung der ADHS bei Jugendlichen erlauben. Zusammen mit den Eltern kann auch an der intrafamiliären Kommunikation und Erziehungskompetenz gearbeitet werden. Inkl. CD-ROM mit Materialien. » mehr
|
|
|
| | | | | | Band 75 in der Reihe „Fortschritte der Psychotherapie“ Die Mentalisierungsbasierte Therapie (MBT) wurde zur Behandlung von Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörungen entwickelt. Es handelt sich um einen integrativen Therapieansatz, der psychodynamische Elemente um systemische und kognitive Aspekte erweitert. Der Band vermittelt das Grundkonzept der MBT, erläutert das Störungsmodell, stellt die MBT-spezifische Haltung und MBT-spezifische Interventionen praxisnah dar und informiert über vorliegende Wirksamkeitsnachweise. » mehr
|
|
|
| | | | | | 360°-Feedback – Die Neuauflage in der Reihe „Praxis der Personalpsychologie“ Das 360°-Feedback nimmt als multiperspektivischer Ansatz eine zentrale Rolle in der strategischen Personalentwicklung ein. Der vorliegende Band bereitet die theoretischen und methodischen Grundlagen praxisnah auf und gibt Konzepte für die erfolgreiche Durchführung von Feedbackprozessen an die Hand. » mehr
|
|
|
| | | | | | Ein authentischer Einblick in die Alltagspraxis Ein authentischer Blick hinter die Kulissen des psychotherapeutischen Alltags! Das Gesamtkonzept ist so einfach wie überzeugend: „Alte Häsinnen und Hasen“ der Psychotherapie weisen in je einem Essay auf Aspekte ihrer klinischen Erfahrung hin, die möglicherweise im Wissenschaftsdiskurs aktuell zu wenig beachtet werden. Integrativ-orientierte Psychotherapieforscher aus verschiedensten Richtungen kommentieren diese Essentials bzw. nehmen die aufgeworfenen Diskurse auf und entwickeln sie weiter. » mehr
|
|
|
| | | | | | Das bewährte Programm gegen Binge Eating Vor allem in Konflikt- und Stresssituationen, aber auch in andauernden Lebenskrisen neigen viele Menschen zu Essattacken. Hemmungsloses Hineinstopfen, Hineinschlingen von Nahrung, regelrechte Essorgien lösen aber keine Probleme. Sie werden vielmehr zu einem Krankheitsbild, das der Behandlung und Therapie bedarf. Binge Eating Disorder (BED) ist eine Essstörung, die immer noch unterschätzt und oft einfach nicht erkannt wird. » mehr
|
|
|
| | | | | | Ein Meilenstein in der modernen Psychologie Kaum eine Theorie hat innerhalb der Psychologie und besonders innerhalb der Sozialpsychologie derart umfangreiche Forschungen angeregt und Kontroversen ausgelöst: Leon Festingers erstmals 1957 publizierte Theorie der kognitiven Dissonanz wurde inzwischen in unzähligen Experimenten bestätigt und von Psychologen weltweit weiterentwickelt. Sie gilt zurecht als ein Meilenstein der modernen Psychologie. » mehr
|
|
|
| | | | | | | | | Laute, Reime, Sprache – Würzburger Screening zur Früherkennung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten Das LRS-Screening ermöglicht bereits bei Vorschulkindern eine Risikoeinschätzung zur Ausbildung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. Dieser von Grund auf neu entwickelte Test baut u.a., wie das bekannte Bielefelder Screening BISC, auf dem bewährten Konzept der phonologischen Bewusstheit auf. Es werden jedoch neueste Forschungserkenntnisse und weitere Kompetenzen und Fähigkeiten berücksichtigt, wie z.B. linguistische Kompetenzen oder die Buchstabenkenntnis. » mehr
|
|
|
| | | | Förderbedarf frühzeitig erkennen – mit Hogrefe Vorschultests Wenn die Einschulung näher rückt, nehmen oft die Fragen zu. Einige dieser Fragen lassen sich auch mit viel Erfahrung nicht durch reines Beobachten beantworten. Hier ist dann eine standardisierte Diagnostik gefragt, die nicht nur Hinweise auf Risiken gibt, sondern auch Fördermöglichkeiten aufzeigt. Wir haben für Sie Informationen zu unseren aktuellen Vorschultests zusammengestellt. » zur Übersichtsseite
| | |
|
|
| | | | | Aus unserem englischsprachigen Programm |
| | | | | | An inspiring volume on the prevention of suicide and suicidal behavior In five parts, the internationally renowned team of authors summarises research looking at: • Understanding individuals (assessing risk and psychotherapy), • Understanding the groups at risk (e.g., youth, people in prison, people with mood disorders), • Understanding the role of community (Papageno effect, technology-based and collaborative approaches to prevention, bereavement), • Models of understanding suicide (including the integrated motivational-volitional the hot air balloon models), and • Ethical and methodological issues. » more
|
|
|
| | | | | | Psychoanalysis and Projective Methods in Personality Assessment This book brings to life the important contributions of the French School, firstly exploring its theories and methods and then its clinical applications. The French School is a direct successor to Rorschach's and Murray's original approaches using the Rorschach Test and the Thematic Apperception Test (TAT). Underlying it is the idea of the coexistence of conscious and unconscious processes, of opposite instinctual pairs, and of agents that are ruled by conflicts (Freud). » more
|
|
|
| |
| | | | | | Die Fortsetzung der „Menschlichen Kommunikation“ Paul Watzlawick und seine Kollegen untersuchen in „Lösungen“ die Theorie und Praxis der Wandlung und des Beharrens. Sie entwerfen dabei einen Ansatz, der Lösungen der ersten Ordnung und Lösungen der zweiten Ordnung unterscheidet. Mit faszinierenden Beispielen und großer Eleganz entwerfen sie ein Gerüst, das uns beim alltäglichen Ringen um Lösungen in allen zwischenmenschlichen Belangen wertvolle Hilfe leistet. » mehr
| | | | |
| | | | Unsere Trainingsangebote: Klinische und Pädagogische Psychologie 17. Januar 2020 Webinar zu den IDS-2 » mehr 2. April 2020 Seminar zum SON-R 2-8 Hogrefe Verlag, Merkelstraße 3, Göttingen, Deutschland » mehr 24. April 2020 Seminar zum SCID-5-PD Hogrefe Verlag, Merkelstraße 3, Göttingen, Deutschland » mehr
| | | | |
| | | | Neue Artikelserie „Lernen“ in unseren Themenwelten In Teil 1 unserer neuen Kurzserie erfahren Sie, wie uns Schlafen beim Lernen hilft. » mehr
| | | | |
| | | | Aus unserem Zeitschriften- programm Heft 4/2019 Diskussionsforum: Worin besteht die Expertise von forensischen Sachverständigen, und ist die Approbation gemäß Psychotherapeutengesetz dafür erforderlich? » mehr
| | | | |
| |
|
|