| | Inhalt Aktuelles Themenwelt Neue Bücher Neue Tests Hogrefe Consulting Hogrefe Publishing
| | | | | Liebe Leserin, lieber Leser, etablierte Themen vertiefen, neue Forschungsfelder zugänglich machen – beides gehört zu unseren Aufgaben als Fachverlag. Und in diesem Newsletter finden Sie gleich zwei Beispiele, wie dies gelingen kann. Das ADHS-KJ ermöglicht eine leitliniengetreue Feststellung von ADHS, EuLe 4–5 erfasst kindgerecht „Early Literacy“, also frühe schriftsprachrelevante Kompetenzen. Mehr zu diesen Tests und unseren anderen interessanten Neuerscheinungen erfahren Sie gleich hier im Juni-Newsletter. Viel Spaß mit unseren Newcomern und Dauerbrennern wünscht Ihnen Ihr Hogrefe Verlag
|
|
|
|
| | | | | | | | | Auszeichnung für ProDiBez Mit dem Testverfahren ProDiBez (Projektives Diagnostikum zum Beziehungserleben von Kindern) wird Zugang zum inneren Erleben des Kindes mithilfe eines multimodalen Diagnostikprozesses ermöglicht. Das geschieht mithilfe von ansprechend gestalteten Bildtafeln – und die sind nun sogar prämiert. In diesem Frühling wurde von der TU Köln in Kooperation mit der Köln International School of Design ein entsprechender Preis verliehen. Mehr zum Testverfahren erfahren Sie hier.
|
|
|
| | | | | Aus unseren Themenwelten: Traumatisierte junge Geflüchtete |
| | | | Das Gespräch mit der Expertin Flucht ist meistens mit traumatischen Ereignissen verbunden. Gerade unbegleitete, minderjährige Geflüchtete benötigen daher dringend therapeutische Hilfe und Unterstützung. Die Gruppenintervention „Mein Weg“ wurde genau zu diesem Zweck entwickelt. Wir haben mit der Erstautorin, Elisa Pfeiffer, über Traumatisierung während und nach der Flucht sowie über Möglichkeiten der Gruppenintervention gesprochen. » zum Themenweltartikel
| | |
|
|
| | | | | | Das dazugehörige Manual aus der Reihe „Therapeutische Praxis“ Die traumafokussierte pädagogische Gruppenintervention „Mein Weg“ wurde gemeinsam mit Praktikern aus der Jugendhilfe entwickelt und wissenschaftlich evaluiert. Sie richtet sich speziell an traumatisierte junge Flüchtlinge, die unter posttraumatischen Stresssymptomen und depressiven Symptomen leiden. Ziel des Manuals ist zum einen die Symptomprävention und -reduktion, zum anderen aber auch das Stärken von Fachkräften im Umgang mit traumatisierten jungen Flüchtlingen. » mehr
|
|
|
| | | | | | | | | Angewandte Sportpsychologie für den Leistungssport – der neue Band in der Reihe „Sportpsychologie“ Ziel dieses Werkes ist es, Theorie und Praxis der Angewandten Sportpsychologie im Leistungssport zu verbinden und somit neue Anregungen zu bieten. Das wissenschaftliche Fachwissen zu relevanten sportpsychologischen Themen wird von erfahrenen Autorinnen und Autoren beschrieben und die praktische Relevanz anhand von Fallbeispielen aus dem Leistungs- und Spitzensport dargestellt. » mehr
|
|
|
| | | | | | Die Gemeinsamkeiten emotionaler Störungen Was sind die Gemeinsamkeiten emotionaler Störungen, wie Angst und Depressionen, vor allem auch in der Behandlung? Barlow und Mitautoren fokussieren auf das Gemeinsame in der Behandlung einer größeren Gruppe von Störungen. Das praxisorientierte Therapiemanual ist auf alle Angststörungen und unipolare affektive Störungen sowie andere Störungen mit starker emotionaler Beteiligung, wie etwa viele somatoforme und dissoziative Störungen, anwendbar. » mehr
|
|
|
| | | | | | Anleitung zur selbstständigen Veränderung Parallel zum Therapeutenmanual aufgebaut, wendet sich das Übungsbuch an die Betroffenen emotionaler Störungen. Es enthält Erklärungen zu emotionalen Problemen und deren Behandlung sowie Anleitungen zum Verändern, selbstständig und in Abstimmung mit dem Therapeuten. Ziel ist es, den Betroffenen zur optimalen Kooperation zu befähigen, aber auch die Selbstständigkeit zu fördern. » mehr
|
|
|
| | | | | | | | | ADHS-Diagnostikum für Kinder und Jugendliche Das ADHS-KJ ist ein multimodales und -methodales Verfahren zur Erhebung der relevanten Diagnosekriterien einer ADHS. Es ermöglicht die zeitökonomische Diagnostik der ADHS im Kindes- und Jugendalter unter Verwendung von Fremdurteil (Eltern, Lehrkraft), einer standardisierten Verhaltensbeobachtung und der direkten Testung des Kindes oder Jugendlichen. Die Testergebnisse geben neben der Diagnose auch Hinweise auf Therapieziele. Fallbeispiele verdeutlichen die Handhabung, Auswertung und Interpretation. » mehr
|
|
|
| | | | | | Erzähl- und Lesekompetenzen erfassen bei 4- bis 5-jährigen Kindern Das Verfahren ermöglicht eine dem Entwicklungsstand angepasste, umfassende Beurteilung der Erzählfähigkeiten und der frühen schriftsprachrelevanten Kompetenzen von Kindern im Altersbereich von 4;0 bis 5;11 Jahren. Mit 5 Skalen werden folgende Bereiche überprüft: Erzählkompetenz, Schriftwissen, Wortbewusstheit, Schriftbewusstheit sowie die rezeptive und produktive Buchstabenkenntnis. Das Verfahren ist kindgerecht gestaltet, und die Geschichte von „Teddy Theo“ stellt einen altersgemäßen Erzählimpuls dar. » mehr
|
|
|
| | | | | | Bilder-Angst-Test – Revision Der BAT-R ist ein bildbasiertes Verfahren zur Erfassung der bewegungsbezogenen Ängstlichkeit von Kindern im Grundschulalter. Der Fragebogen umfasst 12 zeichnerisch dargestellte Bewegungssituationen, davon 6 Situationen in der Sporthalle und 6 Situationen im Schwimmbad. Die Kinder schätzen sich selbst hinsichtlich ihres Gefühls bei der Bewältigung der Bewegungsaufgaben ein. » mehr
|
|
|
| | | | NAB: Die umfassende neuropsychologische Testbatterie Die Neuropsychological Assessment Battery (NAB) ist eine umfangreiche Testbatterie. Sie wird primär in der klinischen Neuropsychologie bei Erwachsenen von 18 bis 80+ Jahren eingesetzt. Entdecken Sie die Vielseitigkeit der NAB. Die NAB eignet sich • in der Rehabilitation von Schlaganfall-Patienten für den Einsatz in den Reha-Phasen B, C und D • bei spezifischen Fragestellungen in der klinischen Psychologie und Psychiatrie • als Messinstrument in der Fahreignungsdiagnostik • in der Forschung zur kognitiven Entwicklung im Erwachsenenalter • bei gerontopsychologischen Fragestellungen • in der Logopädie u.v.a. Lernen Sie hier alle Vorteile der NAB und ihrer Module ausführlich kennen.
| | |
|
|
| | | | | | | | | Aktuelle Seminarangebote – 2. Halbjahr 2019 3. September 2019 Einsatz von psychometrischen Testverfahren im HR Management In diesem Seminar erhalten Sie eine Einführung in die theoretischen Grundlagen der Arbeit mit psychologischen Testverfahren: Sie lernen verschiedene Arten von Testverfahren kennen, werden aber auch grundlegende statistische Kenntnisse erwerben. » zur Anmeldung 4. September 2019 Intelligenzdiagnostik im HR Management In diesem Seminar stellen wir Ihnen konkrete Testverfahren zur Erfassung von Intelligenz und emotionaler Kompetenz vor: I-S-T 2000 R und IST-Screening, M-KIT, BOMAT - advanced - short version, DESIGMA® und MSCEIT. Für einen schnellen Transfer in die Praxis enthält das Seminar wichtige Hinweise zum praktischen Einsatz. » zur Anmeldung 5. September 2019 Persönlichkeitsdiagnostik im HR Management In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über die populärsten Persönlichkeitsverfahren im deutschsprachigen Raum. Sie erfahren, worauf Sie bei der Auswahl von Persönlichkeitsverfahren achten müssen. Im Vorfeld können Sie die wissenschaftlich validierten Persönlichkeitsverfahren BIP® und NEO-PI-R, welche im Seminar beispielhaft vorgestellt werden, selbst ausprobieren. » zur Anmeldung
|
|
|
| | | | | Aus unserem englischsprachigen Programm |
| | | | | | Persistent Depressive Disorders Expert, evidence-based guidance on persistent depressive disorder (PDD) for busy practitioners who need to know how to assess, diagnose, and treat this difficult to identify and potentially life-threatening disorder. The therapies that have the strongest evidence base are outlined, and in particular the cognitive behavioral analysis system of psychotherapy (CBASP), a treatment specifically developed for PDD. Printable tools in the appendices can be used in daily practice. » more J. Kim Penberthy is a speaker at the CBASP Network International Meeting, 26-29 June 2019 in Göttingen. Find out more.
|
|
|
| |
| | | | | | Unsere Trainingsangebote: Klinische und Pädagogische Psychologie 16. August 2019 Entwicklungsuntersuchung im Vorschulalter – BUEVA-III Psychotherapie Potsdam, Breite Straße 23a, 14467 Potsdam, Deutschland » mehr 26. August 2019 SCID-5: Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-5®-Störungen Hogrefe Verlag, Merkelstraße 3, Göttingen, Deutschland » mehr 25. September 2019 SON-R 2-8: Sprachfreie Intelligenzdiagnostik bei Kindern Hogrefe Verlag, Merkelstraße 3, Göttingen, Deutschland » mehr
| | | | |
| | | | Unser Trainingsangebot: Human Resources 14.–15. November 2019 Trainerschulung zum Stärken- und Ressourcentraining Hogrefe Verlag, Merkelstraße 3, Göttingen, Deutschland » mehr Das Buch zum Seminar
| | | | |
| | | | Informieren Sie sich vor Ort beim Besuch unserer Messestände 49. Kinder- und Jugendärztetag 14.–16. Juni 2019 Berlin » mehr XVI European Congress of Psychology July 2–5, 2019 Moscow, Russia » more 15th European Conference on Psychological Assessment July 7–10, 2019 Brussels, Belgium » more 9th World Congress of Behavioural and Cognitive Therapies 2019 July 17–20, 2019 Berlin » more 6th World Congress on Positive Psychology 2019 July 18–21, 2019 Melbourne, Australia, » more 127th Annual Convention of the American Psychological Association August 8–11, 2019 Chicago, USA » more Tagung der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungs-psychologie – paEpsy 2019 9.–12. September 2019 Leipzig » mehr 15. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik 16.–18. September 2019 Dresden » mehr Zukunft Personal Europe 17.–19. September 2019 Köln » mehr
| | | | |
| |
|
|