Hogrefe Psychologie-Newsletter 05/2019
Inhalt
 
Aktuelles
Klinische Interviews
Fachbücher
Intelligenztests
Ratgeber
Neue Schultests
Therapie und Training
HR-Tests
 
Kontakt & Impressum
Liebe Leserin, lieber Leser,
 
erst durch eine fundierte Diagnostik wird aus einzelnen Puzzleteilen ein komplettes Bild der Person, die Sie beraten, therapieren oder fördern wollen. Dabei wollen wir Sie natürlich tatkräftig unterstützen, und wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen in diesem Monat besonders viele neue Testverfahren vorstellen können. Das Spektrum reicht von der klinischen Diagnostik bis hin zu Verfahren für die Personalauswahl. Am besten, Sie stöbern gleich los!
 
Viel Spaß mit dem aktuellen Newsletter wünscht Ihnen
 
Ihr Hogrefe Verlag
Hogrefe aktuell
Hogrefe & Kudos – Erhöhen Sie die Wirkung Ihrer Forschung
 
Im März haben wir ein Webinar für unsere Zeitschriftenautoren veranstaltet. Claire Kemp von Kudos erklärte, wie Wissenschaftler Kudos nutzen können, um die Wahrnehmung ihrer Forschung zu maximieren, indem sie in nur 15 Minuten drei einfache Schritte ausführen: Erklären – Teilen – Beobachten. Erfahren Sie mehr auf unserer Website und schauen Sie sich die Aufzeichnung an.
Klinische Interviews
Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-5® – Persönlichkeitsstörungen
 
Das SCID-5-PD ist ein halbstrukturiertes diagnostisches Interview, mit dem die zehn im DSM-5 enthaltenen Persönlichkeitsstörungen der Cluster A, B und C sowie Störungen der Kategorie „Andere Näher Bezeichnete Persönlichkeitsstörung“ erfasst werden können. Jedem DSM-5-Kriterium sind entsprechende Interviewfragen zugeordnet, die den Interviewer bei der Beurteilung des Kriteriums unterstützen. » mehr
Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-5®-Störungen – Klinische Version
 
Das SCID-5-CV ist ein halbstrukturiertes Interview für die Diagnostik von psychischen Störungen nach DSM-5. Es leitet den Anwender Schritt für Schritt durch den diagnostischen Prozess. Jedem DSM-5-Kriterium sind entsprechende Interviewfragen zugeordnet, die den Interviewer bei der Beurteilung des Kriteriums unterstützen. Das Interview umfasst diejenigen DSM-5-Diagnosen, welche am häufigsten im klinischen Bereich auftreten. » mehr
 
Weitere Informationen und Antworten auf die häufigsten Fragen zu den Interviews erhalten Sie hier: „Aus SKID wird SCID: Diagnostisches Interview an DSM-5 angepasst“!
Bücher – Klinische Psychologie
Neu in der Reihe „Fortschritte der Psychotherapie“:
Pflegende Angehörige
 
Eine durch die Pflege eines Angehörigen bedingte, oft Jahre andauernde psychische und körperliche Überlastung kann zu einer psychischen Störung führen. Dieser Band gibt einen Überblick über zentrale motivationale, emotionale und krankheitsspezifische Themen, mit denen pflegende Angehörige von älteren Menschen konfrontiert sind. Wirksame verhaltenstherapeutische Interventionen sowie weitere Unterstützungsangebote werden praxisnah beschrieben. » mehr
Kinderverhaltenstherapie – Grundlagen, Methoden und Anwendungen
 
Die Kinderverhaltenstherapie ist ein wichtiger Bestandteil der Versorgung psychisch kranker Kinder und ihrer Familien. Dieses Buch systematisiert die Grundlagen und beschreibt die Methoden sowie neue Ansätze der Verhaltenstherapie. Als wichtige Anwendungsgebiete der Kinderverhaltenstherapie werden vorgestellt: Kinder- und Jugendpsychiatrie, Kinderheilkunde, Kinderneuropsychologie, Frühförderung, Psychosomatik sowie Kinder- und Jugendhilfe. » mehr
Intelligenztests
Ab sofort in 2., überarbeiteter Auflage mit aktualisierten und erweiterten Normen: CFT 20-R mit WS/ZF-R
 
Für die Neuauflage dieses bewährten Intelligenztests wurden die Manuale überarbeitet, aktualisiert und neue Forschungsbefunde integriert. Die Normen wurden geprüft, aktualisiert und erweitert. So liegen erstmals für den Altersbereich 20 bis 64 Jahre repräsentative Altersnormen für den CFT 20-R Teil 1 und extrapolierte Normen für Teil 2 vor. » mehr
Potsdamer Intelligenztest für das Vorschulalter
 
Der PITVA ermöglicht die weitgehend sprach- und kulturfreie Erfassung der Grundintelligenz von Kindergartenkindern anhand von drei Untertests (Bilderreihen, Seriation und Matrizen). Die Anforderungen des Tests an das Sprachverständnis des Kindes sind gering, aktive Sprachleistungen sind zur Aufgabenlösung nicht erforderlich. Die Normierung des PITVA erfolgte an einer Stichprobe von N = 987 Kindergartenkindern im Alter von 4;0 bis 6;5 Jahren. » mehr
 
Sowohl der CFT 20-R als auch der PITVA ermöglichen eine weitgehend sprachfreie Erfassung der Intelligenz und bilden damit eine Ausnahme. Falls Sie in Ihrem Arbeitsalltag häufig mit Verständigungsproblemen konfrontiert sind, erfahren Sie in unserem aktuellen Webinar „Sprachbarrieren in der Diagnostik bei Flüchtlingen“, wie Sie damit umgehen können.
Aktuelle Ratgeber
Ratgeber Suizidalität
 
Der Ratgeber liefert Informationen dazu, wie sich Suizidgedanken und suizidale Krisen im Kindes- und Jugendalter äußern und welche Ursachen es für die Entstehung suizidalen Erlebens und Verhaltens gibt. Der Ratgeber gibt konkrete Ratschläge zum Umgang mit suizidalem Verhalten in der Familie und in der Schule und informiert über Möglichkeiten der Prävention, Krisenintervention und Behandlung bei Suizidalität im Kindes- und Jugendalter. » mehr
Selektiver Mutismus
 
Der Band beschreibt das Erscheinungsbild des Selektiven Mutismus, listet auslösende und aufrechterhaltende Faktoren der Störung auf und informiert über Möglichkeiten der Behandlung und Selbsthilfe. Eltern, Erzieher, Lehrkräfte und Therapeuten erhalten Anregungen, wie sie Kinder und Jugendliche bei der Bewältigung ihrer Sprechangst unterstützen können. Zahlreiche Materialien im Anhang des Bandes dienen der Informationsvermittlung, der Selbsthilfe sowie der Unterstützung bei der Behandlung der Störung. » mehr
Die Kommunikation für die Hosentasche
 
Haben Sie das Hintenrumgerede satt? Nervt es Sie auch, wenn Ihnen in entscheidenden Momenten die Spucke wegbleibt und Sie erst viel später eine schlagfertige Antwort parat haben? Mithilfe der Sprache des Strudelwurms zeigen Storch und Storch auf unterhaltsame Art, wie Sie Ihrer Unzufriedenheit eine Stimme verleihen und Unangenehmes direkt und offen ansprechen. Nach dieser 15-Minuten-Wurmkur können Sie endlich sagen, was Sie wollen. Versprochen! » mehr
Ja zu ADHS
 
Die Autorin zeigt, wie sich die Störung vom Vorschulalter bis ins Erwachsenenalter auswirken kann und gibt praktische Tipps, welche Strategien in der Erziehung und im Alltag erfolgreich sein können. Ihr Ziel ist unter anderem, dass der familiäre Alltag nicht mehr durch die defizitorientierten Symptome der ADHS-Betroffenen dominiert wird, sondern sich auch die erfreulichen Eigenschaften und Charakterzüge von Betroffenen wie Humor und Begeisterungsfähigkeit entfalten können. » mehr
Neue Testverfahren für die Schule
Gruppentest zur Basisdiagnostik Mathematik für das vierte Quartal der 3. Klasse und das erste Quartal der 4. Klasse
 
BASIS-MATH-G 3+ ist ein Verfahren zur Abklärung von Rechenschwäche und zur Evaluation des Bedarfs an Fördermaßnahmen für rechenschwache Schülerinnen und Schüler. Der Test überprüft anhand von 19 Aufgaben zentrale Kompetenzen der Grundschulmathematik, indem der Umgang mit Zahl und Maß, Operationen und Rechenverfahren überprüft wird. » mehr
Fragebogen zur Leistungsmotivation für Schülerinnen und Schüler der 3. bis 6. Klasse – Revision
 
Der FLM 3–6 R ist ein Selbsteinschätzungsfragebogen für Schülerinnen und Schüler. Der Fragebogen erfasst motivationale, volitionale und emotionale Merkmale der Leistungsmotivation mit den Skalen Leistungsstreben (LB), Ausdauer (AUS), Anstrengungsvermeidung (AV), Angst vor Erfolg (AE) und Prüfungsangst (PA). » mehr
Therapie und Training
Kognitiv- verhaltenstherapeutisches Gruppenprogramm für Jugendliche mit abhängigem Computer- oder Internetgebrauch
 
Jugendliche verbringen oft viel Zeit am Bildschirm, aber wann beginnt eine Abhängigkeit? Dieses Gruppenprogramm soll zu einem funktionalen Mediengebrauch zurückführen. Das evaluierte und erprobte Programm für 4 bis 8 Jugendlichen zwischen 14 und 19 Jahren umfasst 8 Module à 90 Minuten, die altersgemäß angepasst werden können. » mehr
Training emotionaler Kompetenzen (EmoTrain)
 
EmoTrain bietet Trainern und Trainerinnen einen praxisorientierten Leitfaden, um dieses wissenschaftlich fundierte Führungskräftetraining sicher durchzuführen. Alle notwendigen Trainingsmaterialien, bestehend aus einem detaillierten Trainerleitfaden, einer Trainingspräsentation und verschiedenen Vorlagen, sind auf der beiliegenden CD-ROM verfügbar. » mehr
Neue Tests für das HR-Management
Arbeitsbezogene Belastbarkeits- und Gewissenhaftigkeitsskalen
 
Die ABGS erfassen zwei Belastbarkeitsfacetten (soziale Belastbarkeit und Dauerbelastbarkeit) sowie zwei Facetten der Gewissenhaftigkeit (Fleiß und Ordnung). Damit liefern die ABGS dem Anwender auf ökonomische Weise Erkenntnisse zur differenzierten Beschreibung derjenigen Persönlichkeitsmerkmale aus dem Fünf-Faktoren-Modell der Persönlichkeit (Big Five), welche die höchste Vorhersagekraft für Ausbildungs- und Berufserfolg aufweisen. » mehr
Das Verfahren zur Organisationsdiagnostik und Analyse von Arbeitsplätzen
 
Der Work Design Questionnaire ist ein ökonomisches sowie psychometrisch valides Fragebogeninstrument zur Analyse von Arbeitsplätzen. Der Fragebogen erfasst die subjektiven Einschätzungen der Stelleninhaber im Hinblick auf objektive arbeitspsychologische Merkmale der Arbeitstätigkeit. Somit werden in erster Linie die Eigenschaften der Arbeitstätigkeit diagnostiziert, nicht die des Stelleninhabers. » mehr
Neu im HTS 5: Postkorb „OfficeMail“
 
Der elektronische Postkorb „OfficeMail“ kann mit einer Bearbeitungsdauer von maximal 60 Minuten (inkl. Instruktion) effizient in praxisübliche Auswahlverfahren (z.B. Assessment Center) integriert werden. Zielgruppe des Verfahrens sind Mitarbeiter mit Interesse an Führungs- und Managementfunktionen, die sich für Positionen der Zielebenen Team-/Gruppenleitung, Abteilungsleitung, Stabsstellenleitung oder Projektleitung bewerben sowie Bewerber für Trainee-Programme. » mehr
Hier ist Risikokompetenz gefragt! 
 
 
Kinder und Jugendliche sollten früh lernen, Risiken einzuschätzen und zu vergleichen. Doch wie nehmen sie Risiken wahr? Und mit welchen Instrumenten können Eltern und Lehrer die Risikokompetenz bei Kindern und Jugendlichen fördern? Die Autoren stellen den theoretischen Hintergrund und die praktischen Hilfsmittel für eine gelingende Förderung der Risikokompetenz zur Verfügung. » mehr
 
Jetzt in 5., aktualisierter Auflage: 
 
 
Die Neuauflage liefert ergänzende und präzisierte Hinweise für die Erstellung von Manuskripten im Bereich der psychologischen Forschung. Die Ergänzungen beziehen sich auf neue Entwicklungen im Bereich der ethischen Richtlinien für die psychologische Forschung und im Bereich „Open Science“. Die Vorschläge zur geschlechtergerechten Sprache wurden präzisiert. » mehr
 
Unser Trainingsangebot:
Human Resources
 
 
3. September 2019
Einsatz von psychometrischen Testverfahren im HR Management
Hogrefe Verlag, Merkelstraße 3, Göttingen, Deutschland
» mehr
 
Unsere Trainingsangebote:
Klinische und Pädagogische Psychologie
 
 
3. Juni 2019
Webinar zum FREDI 0-3 – Frühkindliche Entwicklungsdiagnostik
» mehr
 
7. Juni 2019
Webinar zu Sprachbarrieren in der Diagnostik bei Flüchtlingen
» mehr
 
 
 
20. Juni 2019
Seminar zur BUEVA-III – Umschriebene Entwicklungsstörungen im Vorschulalter
Hogrefe Verlag, Merkelstraße 3, Göttingen, Deutschland
» mehr
 
CHPD online
now updated
 
 
 
The new online version of the Clinical Handbook of Psychotropic Drugs is now live! Get the facts, independent, unbiased, about all psychotropic drugs, including esketamine, Spravato, which has just been approved by the US FDA for TR depression!
» more
 
Aus unserem Zeitschriften-programm 
 
 
Frühe Bildung, Heft 2/2019
Schwerpunktthema: Bewegung in der frühen Kindheit
Hrsg. von Anja Voss und Iris Nentwig-Gesemann
 
 
Zeitschrift für Sportpsychologie, Heft 2/2019
Themenheft: 50 Jahre asp
Hrsg. von Bernd Strauss und Claudia Voelcker-Rehage
 
 
Psychologische Rundschau, Heft 2/2019
Diskussionsforum: Positionspapier zur Lage der Pädagogischen Psychologie in Forschung und Lehre
 
Informieren Sie sich vor Ort beim Besuch unserer Messestände 
 
48. dbl-Kongress KOMPAKT
17.–18. Mai 2019
Bielefeld
» mehr
 
APA 2019 – 172nd Annual Meeting of the American Psychiatric Association
May 18–22, 2019
San Francisco, USA
» more
 
64. Ergotherapie-Kongress 2019
23.–25. Mai 2019
Osnabrück
» mehr
 
28. Interdisziplinäre Fachtagung des Fachverbands für integrative Lerntherapie e.V. (FiL)
24.–25. Mai 2019
Frankfurt
» mehr
 
11. Workshopkongress und das 37. Symposium der Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie der DGPs
29. Mai – 1. Juni 2019
Erlangen
» mehr
 
19th EAWOP Congress
May 29 – June 1, 2019
Turin, Italy
» more
 
Ihr direkter Link
zu uns:
 
 
 
Folgen Sie uns auf Facebook, YouTube, XING und LinkedIn!
Kontakt & Impressum
Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG
Merkelstraße 3, 37085 Göttingen, Deutschland
 
Tel. +49 551 999 50 0
Fax +49 551 999 50 111
Geschäftsführer: Dr. G.-Jürgen Hogrefe
Eingetragen beim AG Göttingen HRA 3361, USt.-ID: DE 160968622
Newsletter abbestellen  •  newsletter@hogrefe.de  •  http: //w w w. hogrefe. de