| | Inhalt Aktuelles Klinische Interviews Fachbücher Intelligenztests Ratgeber Neue Schultests Therapie und Training HR-Tests
| | | | | Liebe Leserin, lieber Leser, erst durch eine fundierte Diagnostik wird aus einzelnen Puzzleteilen ein komplettes Bild der Person, die Sie beraten, therapieren oder fördern wollen. Dabei wollen wir Sie natürlich tatkräftig unterstützen, und wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen in diesem Monat besonders viele neue Testverfahren vorstellen können. Das Spektrum reicht von der klinischen Diagnostik bis hin zu Verfahren für die Personalauswahl. Am besten, Sie stöbern gleich los! Viel Spaß mit dem aktuellen Newsletter wünscht Ihnen Ihr Hogrefe Verlag
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| | | | | | | Hogrefe & Kudos – Erhöhen Sie die Wirkung Ihrer Forschung Im März haben wir ein Webinar für unsere Zeitschriftenautoren veranstaltet. Claire Kemp von Kudos erklärte, wie Wissenschaftler Kudos nutzen können, um die Wahrnehmung ihrer Forschung zu maximieren, indem sie in nur 15 Minuten drei einfache Schritte ausführen: Erklären – Teilen – Beobachten. Erfahren Sie mehr auf unserer Website und schauen Sie sich die Aufzeichnung an.
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| | | | | | | | | Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-5® – Persönlichkeitsstörungen Das SCID-5-PD ist ein halbstrukturiertes diagnostisches Interview, mit dem die zehn im DSM-5 enthaltenen Persönlichkeitsstörungen der Cluster A, B und C sowie Störungen der Kategorie „Andere Näher Bezeichnete Persönlichkeitsstörung“ erfasst werden können. Jedem DSM-5-Kriterium sind entsprechende Interviewfragen zugeordnet, die den Interviewer bei der Beurteilung des Kriteriums unterstützen. » mehr
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| | | | | | Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-5®-Störungen – Klinische Version Das SCID-5-CV ist ein halbstrukturiertes Interview für die Diagnostik von psychischen Störungen nach DSM-5. Es leitet den Anwender Schritt für Schritt durch den diagnostischen Prozess. Jedem DSM-5-Kriterium sind entsprechende Interviewfragen zugeordnet, die den Interviewer bei der Beurteilung des Kriteriums unterstützen. Das Interview umfasst diejenigen DSM-5-Diagnosen, welche am häufigsten im klinischen Bereich auftreten. » mehr
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| | | | | | | | Bücher – Klinische Psychologie |
| | | | | | Neu in der Reihe „Fortschritte der Psychotherapie“: Pflegende Angehörige Eine durch die Pflege eines Angehörigen bedingte, oft Jahre andauernde psychische und körperliche Überlastung kann zu einer psychischen Störung führen. Dieser Band gibt einen Überblick über zentrale motivationale, emotionale und krankheitsspezifische Themen, mit denen pflegende Angehörige von älteren Menschen konfrontiert sind. Wirksame verhaltenstherapeutische Interventionen sowie weitere Unterstützungsangebote werden praxisnah beschrieben. » mehr
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| | | | | | Kinderverhaltenstherapie – Grundlagen, Methoden und Anwendungen Die Kinderverhaltenstherapie ist ein wichtiger Bestandteil der Versorgung psychisch kranker Kinder und ihrer Familien. Dieses Buch systematisiert die Grundlagen und beschreibt die Methoden sowie neue Ansätze der Verhaltenstherapie. Als wichtige Anwendungsgebiete der Kinderverhaltenstherapie werden vorgestellt: Kinder- und Jugendpsychiatrie, Kinderheilkunde, Kinderneuropsychologie, Frühförderung, Psychosomatik sowie Kinder- und Jugendhilfe. » mehr
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| | | | | | | | | Ab sofort in 2., überarbeiteter Auflage mit aktualisierten und erweiterten Normen: CFT 20-R mit WS/ZF-R Für die Neuauflage dieses bewährten Intelligenztests wurden die Manuale überarbeitet, aktualisiert und neue Forschungsbefunde integriert. Die Normen wurden geprüft, aktualisiert und erweitert. So liegen erstmals für den Altersbereich 20 bis 64 Jahre repräsentative Altersnormen für den CFT 20-R Teil 1 und extrapolierte Normen für Teil 2 vor. » mehr
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| | | | | | Potsdamer Intelligenztest für das Vorschulalter Der PITVA ermöglicht die weitgehend sprach- und kulturfreie Erfassung der Grundintelligenz von Kindergartenkindern anhand von drei Untertests (Bilderreihen, Seriation und Matrizen). Die Anforderungen des Tests an das Sprachverständnis des Kindes sind gering, aktive Sprachleistungen sind zur Aufgabenlösung nicht erforderlich. Die Normierung des PITVA erfolgte an einer Stichprobe von N = 987 Kindergartenkindern im Alter von 4;0 bis 6;5 Jahren. » mehr
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| | | | Sowohl der CFT 20-R als auch der PITVA ermöglichen eine weitgehend sprachfreie Erfassung der Intelligenz und bilden damit eine Ausnahme. Falls Sie in Ihrem Arbeitsalltag häufig mit Verständigungsproblemen konfrontiert sind, erfahren Sie in unserem aktuellen Webinar „Sprachbarrieren in der Diagnostik bei Flüchtlingen“, wie Sie damit umgehen können.
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| | | | | | | | | Ratgeber Suizidalität Der Ratgeber liefert Informationen dazu, wie sich Suizidgedanken und suizidale Krisen im Kindes- und Jugendalter äußern und welche Ursachen es für die Entstehung suizidalen Erlebens und Verhaltens gibt. Der Ratgeber gibt konkrete Ratschläge zum Umgang mit suizidalem Verhalten in der Familie und in der Schule und informiert über Möglichkeiten der Prävention, Krisenintervention und Behandlung bei Suizidalität im Kindes- und Jugendalter. » mehr
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| | | | | | Selektiver Mutismus Der Band beschreibt das Erscheinungsbild des Selektiven Mutismus, listet auslösende und aufrechterhaltende Faktoren der Störung auf und informiert über Möglichkeiten der Behandlung und Selbsthilfe. Eltern, Erzieher, Lehrkräfte und Therapeuten erhalten Anregungen, wie sie Kinder und Jugendliche bei der Bewältigung ihrer Sprechangst unterstützen können. Zahlreiche Materialien im Anhang des Bandes dienen der Informationsvermittlung, der Selbsthilfe sowie der Unterstützung bei der Behandlung der Störung. » mehr
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| | | | | | Die Kommunikation für die Hosentasche Haben Sie das Hintenrumgerede satt? Nervt es Sie auch, wenn Ihnen in entscheidenden Momenten die Spucke wegbleibt und Sie erst viel später eine schlagfertige Antwort parat haben? Mithilfe der Sprache des Strudelwurms zeigen Storch und Storch auf unterhaltsame Art, wie Sie Ihrer Unzufriedenheit eine Stimme verleihen und Unangenehmes direkt und offen ansprechen. Nach dieser 15-Minuten-Wurmkur können Sie endlich sagen, was Sie wollen. Versprochen! » mehr
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| | | | | | Ja zu ADHS Die Autorin zeigt, wie sich die Störung vom Vorschulalter bis ins Erwachsenenalter auswirken kann und gibt praktische Tipps, welche Strategien in der Erziehung und im Alltag erfolgreich sein können. Ihr Ziel ist unter anderem, dass der familiäre Alltag nicht mehr durch die defizitorientierten Symptome der ADHS-Betroffenen dominiert wird, sondern sich auch die erfreulichen Eigenschaften und Charakterzüge von Betroffenen wie Humor und Begeisterungsfähigkeit entfalten können. » mehr
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| | | | | Neue Testverfahren für die Schule |
| | | | | | Gruppentest zur Basisdiagnostik Mathematik für das vierte Quartal der 3. Klasse und das erste Quartal der 4. Klasse BASIS-MATH-G 3+ ist ein Verfahren zur Abklärung von Rechenschwäche und zur Evaluation des Bedarfs an Fördermaßnahmen für rechenschwache Schülerinnen und Schüler. Der Test überprüft anhand von 19 Aufgaben zentrale Kompetenzen der Grundschulmathematik, indem der Umgang mit Zahl und Maß, Operationen und Rechenverfahren überprüft wird. » mehr
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| | | | | | Fragebogen zur Leistungsmotivation für Schülerinnen und Schüler der 3. bis 6. Klasse – Revision Der FLM 3–6 R ist ein Selbsteinschätzungsfragebogen für Schülerinnen und Schüler. Der Fragebogen erfasst motivationale, volitionale und emotionale Merkmale der Leistungsmotivation mit den Skalen Leistungsstreben (LB), Ausdauer (AUS), Anstrengungsvermeidung (AV), Angst vor Erfolg (AE) und Prüfungsangst (PA). » mehr
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| | | | | | | | | Kognitiv- verhaltenstherapeutisches Gruppenprogramm für Jugendliche mit abhängigem Computer- oder Internetgebrauch Jugendliche verbringen oft viel Zeit am Bildschirm, aber wann beginnt eine Abhängigkeit? Dieses Gruppenprogramm soll zu einem funktionalen Mediengebrauch zurückführen. Das evaluierte und erprobte Programm für 4 bis 8 Jugendlichen zwischen 14 und 19 Jahren umfasst 8 Module à 90 Minuten, die altersgemäß angepasst werden können. » mehr
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| | | | | | Training emotionaler Kompetenzen (EmoTrain) EmoTrain bietet Trainern und Trainerinnen einen praxisorientierten Leitfaden, um dieses wissenschaftlich fundierte Führungskräftetraining sicher durchzuführen. Alle notwendigen Trainingsmaterialien, bestehend aus einem detaillierten Trainerleitfaden, einer Trainingspräsentation und verschiedenen Vorlagen, sind auf der beiliegenden CD-ROM verfügbar. » mehr
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| | | | | Neue Tests für das HR-Management |
| | | | | | Arbeitsbezogene Belastbarkeits- und Gewissenhaftigkeitsskalen Die ABGS erfassen zwei Belastbarkeitsfacetten (soziale Belastbarkeit und Dauerbelastbarkeit) sowie zwei Facetten der Gewissenhaftigkeit (Fleiß und Ordnung). Damit liefern die ABGS dem Anwender auf ökonomische Weise Erkenntnisse zur differenzierten Beschreibung derjenigen Persönlichkeitsmerkmale aus dem Fünf-Faktoren-Modell der Persönlichkeit (Big Five), welche die höchste Vorhersagekraft für Ausbildungs- und Berufserfolg aufweisen. » mehr
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| | | | | | Das Verfahren zur Organisationsdiagnostik und Analyse von Arbeitsplätzen Der Work Design Questionnaire ist ein ökonomisches sowie psychometrisch valides Fragebogeninstrument zur Analyse von Arbeitsplätzen. Der Fragebogen erfasst die subjektiven Einschätzungen der Stelleninhaber im Hinblick auf objektive arbeitspsychologische Merkmale der Arbeitstätigkeit. Somit werden in erster Linie die Eigenschaften der Arbeitstätigkeit diagnostiziert, nicht die des Stelleninhabers. » mehr
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| | | | | | Neu im HTS 5: Postkorb „OfficeMail“ Der elektronische Postkorb „OfficeMail“ kann mit einer Bearbeitungsdauer von maximal 60 Minuten (inkl. Instruktion) effizient in praxisübliche Auswahlverfahren (z.B. Assessment Center) integriert werden. Zielgruppe des Verfahrens sind Mitarbeiter mit Interesse an Führungs- und Managementfunktionen, die sich für Positionen der Zielebenen Team-/Gruppenleitung, Abteilungsleitung, Stabsstellenleitung oder Projektleitung bewerben sowie Bewerber für Trainee-Programme. » mehr
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| | | | | | Hier ist Risikokompetenz gefragt! Kinder und Jugendliche sollten früh lernen, Risiken einzuschätzen und zu vergleichen. Doch wie nehmen sie Risiken wahr? Und mit welchen Instrumenten können Eltern und Lehrer die Risikokompetenz bei Kindern und Jugendlichen fördern? Die Autoren stellen den theoretischen Hintergrund und die praktischen Hilfsmittel für eine gelingende Förderung der Risikokompetenz zur Verfügung. » mehr
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| | | | Jetzt in 5., aktualisierter Auflage: Die Neuauflage liefert ergänzende und präzisierte Hinweise für die Erstellung von Manuskripten im Bereich der psychologischen Forschung. Die Ergänzungen beziehen sich auf neue Entwicklungen im Bereich der ethischen Richtlinien für die psychologische Forschung und im Bereich „Open Science“. Die Vorschläge zur geschlechtergerechten Sprache wurden präzisiert. » mehr
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| | | | Unser Trainingsangebot: Human Resources 3. September 2019 Einsatz von psychometrischen Testverfahren im HR Management Hogrefe Verlag, Merkelstraße 3, Göttingen, Deutschland » mehr
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| | | | Unsere Trainingsangebote: Klinische und Pädagogische Psychologie 3. Juni 2019 Webinar zum FREDI 0-3 – Frühkindliche Entwicklungsdiagnostik » mehr 7. Juni 2019 Webinar zu Sprachbarrieren in der Diagnostik bei Flüchtlingen » mehr 20. Juni 2019 Seminar zur BUEVA-III – Umschriebene Entwicklungsstörungen im Vorschulalter Hogrefe Verlag, Merkelstraße 3, Göttingen, Deutschland » mehr
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| | | | CHPD online now updated The new online version of the Clinical Handbook of Psychotropic Drugs is now live! Get the facts, independent, unbiased, about all psychotropic drugs, including esketamine, Spravato, which has just been approved by the US FDA for TR depression! » more
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| | | | Informieren Sie sich vor Ort beim Besuch unserer Messestände 48. dbl-Kongress KOMPAKT 17.–18. Mai 2019 Bielefeld » mehr APA 2019 – 172nd Annual Meeting of the American Psychiatric Association May 18–22, 2019 San Francisco, USA » more 64. Ergotherapie-Kongress 2019 23.–25. Mai 2019 Osnabrück » mehr 28. Interdisziplinäre Fachtagung des Fachverbands für integrative Lerntherapie e.V. (FiL) 24.–25. Mai 2019 Frankfurt » mehr 11. Workshopkongress und das 37. Symposium der Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie der DGPs 29. Mai – 1. Juni 2019 Erlangen » mehr 19th EAWOP Congress May 29 – June 1, 2019 Turin, Italy » more
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