| | Inhalt Aktuelles Neue Bücher Veranstaltungen Neuer Test
| | | | | Liebe Leserin, lieber Leser, was steht bei Ihnen an erster Stelle der unliebsamen Aufgaben? Falls Sie psychotherapeutisch tätig sind, lautet Ihre Antwort vielleicht „die Berichtserstellung an den Gutachter“. Die formalen und inhaltlichen Anforderungen flößen nicht nur Berufseinsteigern Respekt ein. Der ebenso kompakte wie systematische Leitfaden, den wir Ihnen u.a. heute vorstellen, schafft da Abhilfe, versprochen! Viel Spaß beim Stöbern im April-Newsletter und ein frohes Osterfest wünscht Ihnen Ihr Hogrefe Verlag
|
|
|
|
| | | | | | | | | Science meets Practice – 9. Frankfurter Forum Thema: Diagnostik und Förderung von Motivation Beim 9. Frankfurter Forum kam es zu einem regen Austausch zwischen Wissenschaftlern und Praktikern zum Thema „Diagnostik und Förderung von Motivation“. Auf unserer Homepage finden Sie nun Informationen zur Veranstaltung und Vortragsfolien bzw. Hintergrundinformationen zu den Vorträgen der Referenten. Bitte jetzt schon vormerken: Das 10. Frankfurter Forum findet am Mittwoch, den 11.03.2020 statt. » hier geht’s zum Gratis-Download
|
|
|
| | | | Das Buch zum Thema: Diagnostik und Förderung von Motivation und Volition Motivation und Volition spielen eine entscheidende Rolle für schulisches Lernen und Bildungsverläufe. Der Band gibt einen Überblick über die Diagnostik und Förderung von Motivation und Volition im Schulkontext. Es werden Verfahren zur Erfassung von Motivation und Volition vorgestellt, wobei auch auf neuere Entwicklungen in der Motivationsdiagnostik eingegangen wird. Zusätzlich werden Interventionen zur Förderung von Motivation und Volition im Schulkontext dargestellt. » mehr
| | |
|
|
| | | | | | | | | Leitfaden für den VT-Bericht an den Gutachter Das Buch bietet eine strukturierte Anleitung zur Erstellung von VT-Berichten an den Gutachter nach der neuen Psychotherapie-Richtlinie. Entlang des PTV 3-Leitfadens und anhand von Fallbeispielen werden zahlreiche Formulierungsvorschläge gemacht, die das erfolgreiche Schreiben eines solchen Berichtes erleichtern. Neben vollständigen Beispielberichten werden zudem Behandlungspläne für die gängigsten psychischen Störungen im Erwachsenen- sowie im Kinder- und Jugendlichenalter vorgestellt. » mehr
|
|
|
| | | | | | 80 Bildkarten für Coaching, Supervision, Training und Psychotherapie Coaches, Supervisoren, Trainer, Berater und Therapeuten können Bildkarten als kreative Methode einsetzen, wenn es darum geht, bei ihren Klienten Lern- und Veränderungsprozesse zu initiieren. Das Kartenset enthält 80 ansprechende Bildkarten im DIN A5-Format und kann sowohl bei der Arbeit mit Gruppen und Teams als auch im Einzelsetting genutzt werden. Das beiliegende Booklet gibt zahlreiche Anregungen zum Einsatz der Bildkarten in der Praxis. » mehr
|
|
|
| | | | | | Neu in der Buchreihe „Bachelorstudium Psychologie“: Pädagogische Psychologie – Lernen und Lehren In diesem Lehrbuch werden die lern- und motivationspsychologischen Grundlagen und die Anwendungsfelder der Pädagogischen Psychologie im Kontext der Lehr-Lernforschung dargestellt. Schwerpunkte sind u.a. das Lernen mit Neuen Medien, Expertiseerwerb sowie Instruktionspsychologie und Trainingsforschung. » mehr
|
|
|
| | | | | | Alle wichtigen Fragen und Antworten zur Depression – jetzt in 3., überarbeiteter und aktualisierter Auflage „Depressiv sein“, was heißt das? Da die Störung auch heute noch oft nicht erkannt wird oder Unklarheit zum therapeutischen Vorgehen herrscht, bleibt sie häufig unbehandelt. Dr. Pierre Dinner, Psychiater und Psychotherapeut, stellt die 100 wichtigsten Fragen zum Thema und beantwortet sie fachgerecht. » mehr
|
|
|
| | | | | | Kompakte Übersicht der ICD-10-Diagnosen Im Gesamtwerk der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) der WHO kommt den psychischen Störungen eine Sonderstellung zu. Der „Taschenführer“ enthält die diagnostischen Kriterien für die einzelnen psychischen Störungen und Störungsgruppen in kommentierter Form. Für die 9. Auflage wurde das Buch entsprechend der German Modification (ICD-10-GM) 2019 des Deutschen Instituts für Medizinische Datenverarbeitung und Information (DIMDI) überarbeitet und ergänzt. » mehr
|
|
|
| | | | | | Bevor Kinder durchs Raster fallen! Basierend auf Erkenntnissen der Neurowissenschaften entwickelt Ross W. Greene einen neuen Ansatz, wie Eltern und Lehrer besser mit herausfordernden Kindern umgehen können. Greene legt anschaulich dar, dass manipulierendes, störendes oder destruktives Verhalten von Kindern in der Schule hauptsächlich darauf zurückzuführen ist, dass ihnen die entscheidenden Fähigkeiten für angepasstes Verhalten fehlen. Das Buch liegt jetzt in 2., überarbeiteter Auflage vor. » mehr
|
|
|
| | | | | | Ressourcen aktivieren – Psyche stärken Ergotherapie betont die Rolle von Umwelt und Kontext für die Gesundheit der Menschen. Das hat den Blickwinkel der Gesellschaft verändert, auch auf das Thema der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Und so einen Wandel eingeläutet: von der Diagnose als krankheitsorientierte Sicht auf eine psychiatrische Erkrankung hin zu den Ressourcen und den Fähigkeiten. Durch sie wird psychische Gesundheit entwickelt, gestärkt und gehalten. » mehr
|
|
|
| | | | | | | | | Melden Sie sich jetzt zum Lizenzierungsseminar in Göttingen oder in Bern an Ob Human Resources, Coaching, Führungsberatung oder Organisationsentwicklung – nutzen Sie den GPOP (Golden Profiler of Personality) zur Leistungsoptimierung in Ihrem Unternehmen, zur Entwicklung und Coaching von Führungskräften, zur Teamanalyse und -entwicklung und noch vielem mehr. Weitere Informationen und die nächsten Termine finden Sie hier.
|
|
|
| | | | | | | | | Arbeitsbezogene Belastbarkeits- und Gewissenhaftigkeitsskalen Die ABGS erfassen mit insgesamt vier Skalen zwei Belastbarkeitsfacetten (soziale Belastbarkeit und Dauerbelastbarkeit) sowie analog zwei Facetten der Gewissenhaftigkeit (Fleiß und Ordnung). Damit liefern die ABGS dem Anwender auf ökonomische Weise Erkenntnisse zur differenzierten Beschreibung derjenigen Persönlichkeitsmerkmale aus dem Fünf-Faktoren-Modell der Persönlichkeit (Big Five), welche die höchste Vorhersagekraft für Ausbildungs- und Berufserfolg über alle Altersklassen und Berufsgruppen hinweg aufweisen. Mit der ABGS wird ein lediglich 35 Items umfassendes und damit ökonomisches und reliables sowie evidenz- und theoriebasiertes Instrument zur Verfügung gestellt. » mehr
|
|
|
| |
| |
| | | | Das Alter genießen Es geht nicht darum, möglichst lange zu leben, sondern gut länger zu leben. Der Entwicklungsbiologe Medina liefert wertvolle Tipps, wie wir unser Gehirn optimal pflegen und ihm Nahrung geben können. Die Leser erfahren in diesem Buch alles, was sie über die Ursachen und Auswirkungen des Alterns wissen müssen. » mehr
| | | | |
| | | | Kostenloser Workshop zum AID 3 11. April 2019 Universität zu Köln » zur Anmeldung Kostenloser Workshop zum AID 3 30. April 2019 Psychologische Hochschule Berlin » zur Anmeldung Kostenloser Workshop zum AID 3 17. Mai 2019 Universität Hamburg » zur Anmeldung
| | | | |
| | | | Unsere Trainingsangebote: Klinische und Pädagogische Psychologie 12. Juni 2019 Webinar zum Wiener Entwicklungstest » mehr 4. Juli 2019 Webinar zur BUEVA-III – Umschriebene Entwicklungsstörungen im Vorschulalter » mehr 23. August 2019 Seminar zum FREDI 0-3 Hogrefe Verlag, Merkelstraße 3, Göttingen, Deutschland » mehr
| | | | |
| | | | Unsere Trainingsangebote: Human Resources 22. Mai 2019 Auswahl von Berufseinsteigern – Auswahlprozess und Übersicht geeigneter Verfahren Hogrefe Verlag, Merkelstraße 3, Göttingen, Deutschland » mehr 5. Juni 2019 Personalauswahl und -entwicklung mit dem NEO-PI-R Hogrefe Verlag, Merkelstraße 3, Göttingen, Deutschland » mehr
| | | | |
| | | | Informieren Sie sich vor Ort beim Besuch unserer Messestände XXXVI. DGKJP Kongress 10.–13. April 2019 Mannheim » mehr 3. BVKJ Kongress 3.–4. Mai 2019 Berlin » mehr 19th EAWOP Congress May 29 – June 1, 2019 Turin, Italy » more 48. dbl-Kongress KOMPAKT 17.–18. Mai 2019 Bielefeld » mehr APA 2019 – 172nd Annual Meeting of the American Psychiatric Association May 18–22, 2019 San Francisco, USA » more 64. Ergotherapie-Kongress 2019 23.–25. Mai 2019 Osnabrück » mehr 28. Interdisziplinäre Fachtagung des Fachverbands für integrative Lerntherapie e.V. (FiL) 24.–25. Mai 2019 Frankfurt » mehr 11. Workshopkongress und das 37. Symposium der Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie der DGPs 29. Mai – 1. Juni 2019 Erlangen » mehr
| | | | |
| |
|
|