| | | Liebe Leserin, lieber Leser,
|
| ein Ratgeber mit dem Titel „Mehr Geduld – und zwar sofort“ wäre derzeit vermutlich eine aussichtsreiche Publikation, aber wir versprechen lieber Dinge, die wir halten können. Zum Beispiel, dass wir Sie auch in der aktuellen Situation mit Wissen versorgen – u.a. auf neuen, kontaktfreien Wegen. Mit unserem Aktionscode „Lockdown“ erhalten Sie im November 10% Rabatt auf alle Live-Webinare und Webinar-Aufzeichnungen. Alle Termine und Themen finden Sie gleich hier im Newsletter – und natürlich viele interessante Neuerscheinungen.
|
| Bleiben Sie gesund
| Ihr Hogrefe Verlag
| |
| |
|
|
| |
|
| | PsychJOB ist Testsieger
|
| In der diesjährigen Jobbörsencheck-Umfrage haben wieder Tausende Nutzer*innen ihre Erfahrungen mit Online-Stellenmärkten bewertet und PsychJOB dabei erneut mit Bestnoten beurteilt. Die Online-Stellenbörse für Berufe rund um die Psychologie erzielte die vordersten Ränge unter den Spezialisten (BIG-Cluster). Der Fokus, die Reichweite und die Leistungen PsychJOBs konnten mit einer Weiterempfehlungsquote von 95% bzw. 96% sowohl Suchende als auch Anbietende überzeugen.
|
| |
| |
| |
|
|
|
| Online weiterbilden im Lockdown
|
| Nutzen Sie den November zur persönlichen Fortbildung und erhalten Sie mit unserem Aktionscode „Lockdown“ 10% Rabatt auf alle Webinare. Diese Aktion ist bis zum 30.11.2020 für alle Webinare gültig – also schnell zuschlagen!
|
| |
| |
| |
|
|
|
| |
|
| | Neu in der Reihe „Fortschritte der Psychotherapie“
|
| Der Band informiert über die Diagnostik und Therapie von Persönlichkeitsstörungen. Dem diagnostischen und therapeutischen Vorgehen liegt die dimensionale und merkmalsorientierte Sichtweise der Persönlichkeitsstörungen nach ICD-11 zugrunde. Das kognitiv-verhaltenstherapeutische Vorgehen wird anhand von Fallbeispielen und therapeutischen Dialogen für die ängstlich-vermeidende, narzisstische, dependente, zwanghafte, histrionische, paranoide, schizoide und schizotype Persönlichkeitsstörung beschrieben.
|
| |
| |
| |
|
|
|
|
| Das Taschenbuch mit den diagnostischen Kriterien für alle offiziellen DSM-5-Störungsbilder
|
| Das vorliegende Taschenbuch enthält die diagnostischen Kriterien für alle offiziellen Störungsbilder gemäß der aktuellen Fassung DSM-5. Es ermöglicht klinisch tätigen Personen in ihrer alltäglichen Praxis durch schnelles Nachschlagen das Vorhandensein oder das Fehlen störungsspezifischer Symptome zu überprüfen und kann so die diagnostische Entscheidungsfindung erleichtern.
|
| |
| |
| |
|
|
|
| |
|
| | | Selbstfürsorge für Psychotherapeuten | | Warum wir unsere eigenen Ressourcen gut im Blick haben sollten
|
| |
| |
|
|
|
| |
|
| | Gruppen- und Einzeltherapie für Kinder mit Stuhlinkontinenz oder Verstopfung
|
| Das Manual wurde zur Behandlung von Vor- und Grundschulkindern entwickelt, die unter einer therapieresistenten Enkopresis und/oder Obstipation leiden. Es kann sowohl im Einzel- als auch im Gruppenkontext durchgeführt werden. In 7 Sitzungen werden den Kindern spielerisch Informationen zur Anatomie und zum Störungsbild sowie Strategien zur Toilettennutzung, gesundem Essen und Trinken sowie zur Stressregulation vermittelt. Die zahlreichen farbig illustrierten Arbeitsmaterialien liegen auf einer CD-ROM bei.
|
| |
| |
| |
|
|
|
|
| Die Bewältigungskräfte von Eltern mit einem zu früh geborenen Kind stärken
|
| Das Buch wendet sich an medizinische, psychologische und pädagogische Fachkräfte, die in der Versorgung, Nachsorge und Frühförderung von frühgeborenen Kindern tätig sind. Es gibt einen Überblick zur Entwicklungsprognose der Kinder, zu den Möglichkeiten individualisierter Pflege, den Herausforderungen für die psychischen Bewältigungskräfte der Eltern während und nach der stationären Behandlung der Kinder sowie zu besonderen Belastungssituationen. Die psychologischen Aufgaben bei der Beratung der Eltern werden praxisnah beschrieben.
|
| |
| |
| |
|
|
|
| |
|
| | |
|
| | | Berufsorientierung mit persönlicher Passung für Schulabgänger und ihre Wegbegleiter | | Schulabgänger finden in diesem Ratgeber einen Schritt-für-Schritt-Leitfaden, wie sie die drei zentralen Schritte ihrer Berufswahl meistern: Wer bin ich, was kann und will ich? Als Standortbestimmung. Welche Berufsfelder passen zu mir? Als Zielbestimmung. Und schließlich die Routenplanung: Welche Studiengänge und Ausbildungen führen mich dorthin? Angereichert mit vielen Beispielen, praktischen Tipps und spannenden Hintergrundinformationen hilft das Buch dabei, das eigene persönliche Profil mit passenden Berufsbildern und Ausbildungswegen in Zusammenhang zu bringen.
|
| |
|
|
| |
|
| |
|
| | | Diagnostikum für Zwangsstörungen im Kindes- und Jugendalter | | Das DZ-KJ ist ein diagnostisches Instrument, welches bei Kindern und Jugendlichen mit Verdacht auf eine Zwangsstörung eingesetzt wird. Es umfasst mehrere Fragebögen und ein Interview für die Eingangsdiagnostik und Therapieplanung/-evaluation. Erfassen Sie mithilfe des DZ-KJ Zwangssymptome und deren Auswirkungen auf die Familie. Identifizieren Sie aufrechterhaltende Faktoren der Zwangserkrankung.
|
| |
|
|
| |
|
| |
|
| | |
|
| | Fehleridentifikationstest – Rechtschreibung für neunte und zehnte Klassen
|
| Ziel des R-FIT 9–10 ist die objektive, zuverlässige und valide Erfassung der Fähigkeit zur Fehleridentifikation als Schätzer für die allgemeine Rechtschreibkompetenz von Schülerinnen und Schülern in den Jahrgangsstufen 9 und 10. Der R-FIT 9–10 kann in Beratungsstellen, Schulen, der schulpsychologischen Diagnostik sowie in der Forschung als Einzel- und Gruppentest durchgeführt werden. Aufgrund der ökonomischen Durchführung und Auswertung eignet sich der R-FIT 9–10 insbesondere als Screeningverfahren, an das sich im Bedarfsfall eine differenziertere Individualdiagnostik anschließen kann.
|
| |
| |
| |
|
|
|
|
| Mobilitätsscreening für Kinder von vier bis sechs Jahren
|
| Das MobiScreen 4–6 bietet die Möglichkeit, die Mobilität von 4-6-jährigen Kindern zu untersuchen. Das Screening erfasst, ob Auffälligkeiten im Mobilitätsverhalten bestehen. Als Beurteilungskriterium wird die Durchlaufzeit eines in einer Sporthalle aufbaubaren Geräteparcours hinzugezogen. Zusätzlich erlaubt das Mobilitätsscreening die Erfassung der Bewegungsqualität. Nutzen Sie das MobiScreen 4–6, um zeitökonomisch die Mobilität von Kindern zu testen.
|
| |
| |
| |
|
|
|
| |
|
| | | | Aktuelle Trainingsangebote |
| |
| |
| | Unsere Trainingsangebote – Klinische und Pädagogische Psychologie |
| |
| |
|
| | | Webinare | |
| |
| | BEFKI: Berliner Test zur Erfassung fluider und kristalliner Intelligenz – Einführung 17. November 2020 > Details Mini-ICF-APP: Diagnostik von Fähigkeitsbeeinträchtigungen und Sozialmedizinische Begutachtung bei psychischen Störungen – Einführung 8. Dezember 2020 > Details Selbstmanagement & Lebenszufriedenheit – Einführung 10. Dezember 2020 > Details ISF: Impostor-Selbstkonzept-Fragebogen – Einführung 18. Februar 2021 > Details Herausforderungen in der Diagnostik von Schüler*innen mit Migrationshintergrund – Einführung 9. März 2021 > Details Alle hier aufgeführten Webinare können Sie sich alternativ im Nachgang auch als Aufzeichnung ansehen.
|
| |
| |
| |
|
|
|
|
| | Seminare | |
| |
| | Exekutive Funktionen: Diagnostik & Intervention 22. April 2021 > Details Diagnostik im Kontext von Hörbehinderung 23. April 2021 > Details Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen erkennen und verstehen 26. Mai 2021 > Details FEW-3: Frostigs Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung 7. Juni 2021 > Details Diagnostik von Teilleistungsstörungen 28. Oktober 2021 > Details Diagnostik von Aufmerksamkeitsstörungen 29. Oktober 2021 > Details
|
| |
| |
| |
|
|
|
| |
|
| Selbstmanagement & Lebenszufriedenheit | | Unser Webinar am 10. Dezember 2020
|
| |
| |
|
|
|
| |
| | | Das war die Zukunft Personal Europe 2020 | |
|
| |
|
| |
| | Im Oktober war unser Consulting-Team auf der ersten vollständig digitalen Zukunft Personal Europe-Messe vertreten. An unserem Stand konnten sich die Besucher*innen über Neuheiten im HR Testbereich sowie über unsere Consulting-Leistungen informieren. Zusätzlich bestand die Möglichkeit, in Live-Webinaren sowie in einem On-Demand-Videovortrag Eindrücke unserer Angebote zu gewinnen.
|
| |
|
|
| |
|
| |
| | | Personalmanagement mit Verfahren der BIP®-Familie | |
|
| |
|
| |
| | Die Passung von Person und Arbeitsstelle hat für Sie eine hohe Priorität? Sie suchen nach fundierten Instrumenten für die Personalauswahl und -platzierung? Sie möchten sowohl die Person als auch die Position mit wissenschaftlich geprüften Verfahren beschreiben? Dann informieren Sie sich hier über die Produkte und Seminare der BIP®-Familie.
|
| |
|
|
| |
|
| |
| | | Lesen Sie unsere vertiefenden Artikel zum Thema: | |
|
| |
|
| |
| | „Personalentwicklung: Hired for ability, fired for personality“
|
| |
| |
| |
|
|
|
| „Einsatz psychologischer Testverfahren in der Personalauswahl“
|
| |
| |
| |
|
|
|
| |
| | Unsere Trainingsangebote – Human Resources |
| |
| |
| | BIP Kurzqualifizierungs-Webinar 18. November 2020 > Details NEO-PI-R Kurzqualifizierungs-Webinar 2. Dezember 2020 > Details I-S-T 2000 R und IST-Screening Kurzqualifizierungs-Webinar 8. Dezember 2020 > Details BIP-AM Seminar 28. Juni 2021 > Details BIP-AM Webinaraufzeichnung Terminungebunden > Details BIP Seminare Diverse Termine > Details
|
|
| |
|
| |
| | | | Aus unserem Zeitschriftenprogramm |
| |
| |
| | | Kindheit und Entwicklung, Heft 4/2020 | | Schwerpunktthema: Psychische Störungen im Säuglings-, Kleinkind- und Vorschulalter – DC: 0-5 Hrsg. von Alexander von Gontard, Margarete Bolten, Monika Equit und Tina In-Albon
|
| |
|
|
| |
|
| |
| | | Frühe Bildung, Heft 4/2020 | | Schwerpunktthema: Risikokinder – Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf in Kindertageseinrichtungen Hrsg. von Marcus Hasselhorn und Fabienne Becker-Stoll
|
| |
|
|
| |
|
| |
|