Bannergrafik_oben
Aktuelles
Neue Bücher
Neue Tests
Jetzt online
Hogrefe Academy
Hogrefe Publishing
Aktuelle Zeitschriften
 
Liebe Leserin, lieber Leser,
 
die positive Resonanz auf unsere psychologische Kinderbuchreihe zeigt, dass es nicht nur möglich ist, psychologisches Fachwissen auf ungewöhnlichen Wegen zu vermitteln, sondern auch, dass ein großer Bedarf an gut zugänglichen Informationen besteht. Mit der Graphic Novel Auf und ab betreten wir wieder Neuland, um Jugendlichen (und ihrem Umfeld) fundiertes Wissen zur psychischen Gesundheit zu vermitteln. Wir hoffen, dass das neue Buch Sie genauso begeistert wie uns!
 
Viel Spaß beim Stöbern wünscht Ihnen
 
Ihr Hogrefe Verlag
Hogrefe aktuell
Alfred-Binet-Preis
 
Alfred-Binet-Preis 
 
Im Rahmen der 17. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik der Deutschen Gesellschaft für Psychologie wurde der mit € 2.500,– dotierte Alfred-Binet-Preis an Prof. Dr. Beatrice Rammstedt verliehen. Mit dem vom Hogrefe Verlag gestifteten Preis wird Frau Prof. Rammstedt u.a. für ihre innovativen Testentwicklungen gewürdigt. Wir gratulieren herzlich!
 
Foto: © Manuela Seethaler
Save the Date
 
Save the Date 
 
In den nächsten Wochen haben Sie mehrfach die Gelegenheit, unsere Autor*innen live zu erleben:
 
Andrea Hahnefeld und Elena Weigand stellen beim Göttinger Literaturherbst ihr Konzept für die Interdisziplinäre Versorgung von Kindern mit Fluchterfahrung vor.
 
Marcus Rautenberg liest in Basel aus seinem Buch Transgender und non-binäre Menschen in der Psychotherapie.
Gesamtverzeichnis 2024

Sehen wir uns? Messe- und Kongresstermine
 
 
Frankfurter Buchmesse, 18.–22.10.2023, Frankfurt, Details
 
19. Jahreskongress Psychotherapie, 21.–22.10.2023, Bochum, Details
 
Psychiatrie Symposium, 11.11.2023, Frankfurt, Details
 
Zum Tagungsplaner
 
Buchmesse
Neue Bücher
Auf und ab
Wenn das Leben eine Achterbahn ist 
 
Die Graphic Novel verwendet ausdrucksstarke, humorvolle Bilder, um die Themen psychische Gesundheit, Depression und Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen begreifbar zu machen. Mit seinem präventiven Angebot will dieses Buch die Resilienz aller Jugendlichen stärken.
 
>Blick ins Buch
 
Details
Kraken kennen keine Berge
Die frühe Geburt spielerisch verarbeiten 
 
Während des Aufenthalts im Spital sind die Familien mit einem frühgeborenen Kind mittlerweile sehr gut interprofessionell betreut. Aber beim Übergang nach Hause und v.a. im Bereich der Nachsorge bestehen deutliche Versorgungslücken. Das Bilderbuch unterstützt die Eltern dabei, Worte zu finden, mit ihrem ehemals frühgeborenen Kind über die Geburt, die Zeit im Spital und den Übergang nach Hause zu sprechen.
 
>Blick ins Buch
 
Details
 
Chronische körperliche Erkrankungen
Eine interdisziplinäre Herausforderung 
 
Der Leitfaden gibt für die Psychotherapie relevante Informationen zu einer breiten Auswahl chronischer Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen. Kernstück des Leitfadens sind Leitlinien zum diagnostischen und therapeutischen Vorgehen, zur Verlaufskontrolle, Behandlungsplanung und zur Transition in die Erwachsenenmedizin. Materialien und Fallbeispiele erleichtern die Umsetzung in der klinischen Praxis.
 
>Blick ins Buch
 
Details
Ratgeber Chronische körperliche Erkrankungen
Mit einer chronisch körperlichen Erkrankung den Alltag meistern 
 
Der Ratgeber vermittelt wichtige Fakten zu chronischen körperlichen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen, geht auf mögliche Belastungen ein und schildert den Einfluss von Selbstständigkeit und Verantwortungsübernahme auf das Krankheitsmanagement. Weiterhin stellt er Unterstützungs- und Therapiemöglichkeiten vor und gibt Hinweise zur Selbsthilfe.
 
>Blick ins Buch
 
Details
 
Interdisziplinäre Versorgung von Kindern mit Fluchterfahrung
Auch die Kleinsten können in Not sein
Das Buch bietet umfangreiches Hintergrundwissen für Mitarbeitende in der psychosozialen Versorgung von Menschen mit Fluchthintergrund, mit Checklisten und niederschwelligen Gesprächsvorlagen zur Psychoedukation von Eltern(-gruppen) mit Kindern im Vorschulalter. Dadurch sollen kindliche Entwicklungsverzögerungen nicht übersehen und eine frühestmögliche Inklusion und Teilhabe ermöglicht werden.
 
>Blick ins Buch
 
Details
 
Handbuch neuropsychologischer Testverfahren
Der systematische Test-Überblick
Das Kompendium gibt einen systematischen Überblick über neuropsychologische Verfahren im deutschsprachigen Raum.
 
Der vierte Band umfasst folgende Bereiche:
 
• Visuelle und räumliche Funktionen
• Emotionen, Motivation und Verhalten
• Altern und Demenz
 
>Blick ins Buch
 
Details
Neues Testverfahren
ISK
Inventar sozialer Kompetenzen
Das ISK ermöglicht eine umfassende Beurteilung grundlegender sozialer Kompetenzen. Das Fragebogenverfahren ist nun in 2., überarbeiteter Auflage mit erweiterten Normen erschienen. Für die 2. Auflage wurde die Gesamtnormstichprobe um knapp 2.000 Personen deutlich erweitert. Alle Normen wurden neu berechnet. Es stehen nun fünf statt drei spezifische Normgruppen zur Verfügung. Neu hinzugekommen sind spezifische Normen für Führungskräfte und Nicht-Berufstätige.
 
Details
Jetzt online
Themenwelt: Frauengesundheit im Fokus
 
Frauengesundheit im Fokus 
 
Von prämenstruellen Symptomen über Wechseljahre bis hin zu Schwangerschaft und Geburt, unerfülltem Kinderwunsch, postpartaler Depression oder weiblicher Sexualität erstreckt sich das weite Spektrum der Bereiche, die das Thema Frauengesundheit umfasst.
 
Zur Themenseite
Themenwelt: Mehr Lebensqualität für Menschen mit geistiger Behinderung
 
Mehr Lebensqualität mit geistiger Behinderung 
 
Eine sog. geistige Behinderung hat nicht nur kognitive Auswirkungen. Der aus der ICD 10 bekannte Begriff „Intelligenzminderung“ wurde in der ICD 11 zur „Störung der Intelligenzentwicklung“ (SIE) erweitert und umfasst nun auch Aspekte der Entwicklung.
 
Zum Themenweltartikel
Hogrefe Academy
Webinar: FEW-3
 
FEW-3 
 
9. November 2023 | Webinar
 
Erhalten Sie eine umfangreiche Einführung in das Verfahren zur Erfassung visueller Wahrnehmungsfertigkeiten, dessen Durchführung und Auswertung.
 
 
 
Mehr erfahren und anmelden
Webinar: ICF im Kontext von Autismus und ADHS
 
ICF im Kontext von Autismus und ADHS 
 
29. November 2023 | Webinar
 
Entdecken Sie die Entwicklung von ICF Core Sets für spezifische Diagnosen, deren Implementierung und praktische Anwendung am Beispiel Autismus und ADHS.
 
 
 
Mehr erfahren und anmelden
Seminar: Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®)
 
Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®) 
 
30.–31. Januar 2024 | Seminar
(Göttingen)

 
Nehmen Sie an unserem Grundkurs teil und erfahren Sie an zwei intensiven Seminartagen alles Wissenswerte rund um das ZRM®-Training.
 
 
 
Mehr erfahren und anmelden
Aus unserem englischsprachigen Programm
Occupational Stress
Occupational Stress 
 
The workplace can be a major source of stress, and this can cause health problems that have a negative impact on individuals, organizations, and society. This concise, evidence-based volume explores how work conditions and organizational characteristics pose threats and harms to people’s well-being through the lens of occupation stress theories and models.
 
Details
 
Family Caregiver Distress
Guidance for supporting family caregivers on maintaining positive mental health.
 
Based on research and clinical experiences of the authors, this volume in our Advances in Psychotherapy – Evidence-Based Practice series focuses on examining the specific issues that caregivers of people with Alzheimer’s disease or other forms of dementia face.
 
Details
 
Book of the Month October 2023
Aus unserem Zeitschriftenprogramm
Frühe Bildung
Frühe Bildung, Heft 4/2023
 
Schwerpunktthema: Transfer in der Frühen Bildung.
Hrsg. von Kristine Blatter und Yvonne Anders.
 
Details
 
LLS
Lernen und Lernstörungen, Heft 4/2023
 
Schwerpunktthema: Tests und Trainings für die Elementar- und Primarstufe.
Hrsg. von Irene Corvacho del Toro und Liane Kaufmann.
 
Details
 
SUCHT
SUCHT
Interdisciplinary Journal of Addiction Research, Heft 5/2023
 
Schwerpunktthema: Sucht und Migration.
 
Die SUCHT wird erstmals im Journal Citation Report (JCR) in der Rubrik Emerging Sources Citation Index (ESCI) mit einem Journal Impact Factor (JIF) von 1.8 gelistet! Weitere Informationen finden Sie hier.
 
 
Details