Bannergrafik_oben
Gesundheitsbericht 2020
Qualitätssysteme
Welche Gesundheitsversorgung?
Artikel
Das Lehrbuch
Sich selbst und anderen helfen?
Eine Branche im Umbruch
Der aktuelle Gesundheitsbericht
 
Sehr geehrter Herr Liengme,
 
das Schweizer Gesundheitswesen ist eine Mischung aus Staat und Privatwirtschaft: Krankenversicherungen agieren auf einem stark reglementierten Markt, Leistungserbringer wie Ärzte und Spitäler sind teils privat, teils staatlich. Und obwohl die Gesundheitsversorgung eigentlich Sache der Kantone ist, sind bestimmte Dinge gesetzlich auch auf nationaler Ebene geregelt. Deshalb sind die Vorteile und Nachteile des Schweizer Gesundheitssystems nicht immer einfach zu überblicken.
 
Unsere Schweizer Autoren haben wichtige Themen unter die Lupe genommen und für Sie kompakt und übersichtlich zusammengefasst.
 
Mit den besten Grüßen
 
Ihr Hogrefe Verlag
 
Nationaler Gesundheitsbericht 2020
IDS-2
Gesundheit in der Schweiz - Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene
 
Das Fachbuch „Gesundheit in der Schweiz - Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene“ bietet eine umfassende Gesundheitsberichterstattung aus der Schweiz.
 
 
    
Praxisorientierte Einführung in Qualitätssysteme
Gesundheitsförderung mit System
 
Welche Vorteile bieten verschiedene Qualitätssysteme und wie gelingt eine effektive Umsetzung der geplanten Interventionen? Das Fachbuch „Gesundheitsförderung mit System“ geht auf diese und andere Fragen ein.
 
 
    
Welche Gesundheitsversorgung wollen wir?
Immer mehr – immer besser?
 
„Immer mehr – immer besser?“ thematisiert die Frage der Unter- und Überversorgung trotz hervorragender Gesundheitsversorgung. Führt mehr Leistung immer zu besseren Ergebnissen?
 
 
    
Artikel
Treue und Vertrauen: Das Gesundheitswesen braucht Veränderung
Von Thomas Hax-Schoppenhorst
 
Das Handbuch „Treue und Vertrauen“ analysiert unser Gesundheitssystem und zeigt, was sich wie ändern muss.
 
 
Das Lehrbuch
Das Lehrbuch zum «Management für Health Professionals» bietet Studierenden der neuen modularisierten
MAS-Weiterbildungsstudiengänge eine fundierte Wissensgrundlage. Inhaltlich unterscheiden die Autoren zwischen Makro-, Meso- und Mikroebene.
 
Sich selbst und anderen helfen?
Welchen Beitrag leistet die gemeinschaftliche Selbsthilfe für die Versorgung im Gesundheits- und Sozialbereich der Schweiz und welche Perspektiven bestehen für eine zukünftige Entwicklung und Förderung? Diesen Fragen widmet sich das Buch „Gemeinschaftliche Selbsthilfe in der Schweiz“.
 
 
Eine Branche im Umbruch
Erstmals und ausführlich beleuchtet dieses Buch die Spitex als Branche. Aufgezeigt werden die Vielfalt der Spitex-Betriebe, deren politische Vernetzung, die komplexe, föderale Finanzierung, wo die Herausforderungen für die Zukunft liegen, ob und wie viel staatliche Lenkung sinnvoll ist und welche Ansprüche unsere älter und individualistischer werdende Gesellschaft an die Spitex hat.
 
Der aktuelle Gesundheitsbericht
Der Nationale Gesundheitsbericht 2015 gibt im ersten Teil einen Überblick über das aktuelle Gesundheitsgeschehen in der Schweiz. Knapp und verständlich werden die demografische und sozioökonomische Situation der Bevölkerung sowie die Gesundheit über die Lebensspanne mit 80 Indikatoren dargestellt.