Bannergrafik_oben
Aktuelle Bücher
Themenwelt: Intensivstation
Themenwelt: Ungewissheit
Highlights aus der „Praxis“ 11/2022
Die aktuelle „Therapeutische Umschau“
Continuing Education
 
Sehr geehrter Herr Liengme
 
Aufgrund welcher Fakten, Erfahrungswerte oder Evidenzgrade entscheiden sich Ärztinnen und Ärzte für eine Diagnose? Gibt es begründete Unterschiede zwischen einer Diagnosestellung im klinischen oder niedergelassenen Bereich? Wenn ja, wie finden Ärztinnen und Ärzte zur eigenen individuell souveränen Entscheidungsfindung? Das Buch
Die ärztliche Diagnose liefert Antworten auf diese Fragen.
 
Hoch emotional fällt die Entscheidung für Eltern aus, wenn sie nach langer Kinderlosigkeit mögliche Gründe hinterfragen oder sich bei bereits bekannter familiärer Belastung für oder gegen ein eigenes Kind entscheiden müssen. Eine Humangenetikerin beschreibt in Unser Wunschkind – Hauptsache gesund? berührende Fälle aus ihrer jahrelangen Praxis und erklärt nebenbei die wichtigsten Fakten.
 
Mit diesen uns weiteren Themen wünschen wir Ihnen eine angenehme und spannende Lektüre.
 
Ihr Hogrefe Verlag
Aktuelle Bücher
Diagnostizieren heisst verstehen
 
Niedergelassene Ärztinnen und Ärzte müssen zunehmend die eigenen Erfahrungswerte mit in die eigene Entscheidungsfindung integrieren. Das Buch versucht anhand verschiedener Sichtweisen eine Handlungsrelevanz für den ärztlichen Alltag herauszuarbeiten.
 
Mehr erfahren
 
    
 
Humangenetische Beratung, Risiken und Möglichkeiten
 
Die Autorin beschreibt in persönlichen Geschichten verschiedene Beratungsanlässe aus Ihrer Praxis und leitet die Leserin und den Leser mit Beispielen, Tipps und Abbildungen einfühlsam durch komplexe medizinisch-genetische Sachverhalte.
 
Mehr erfahren
 
Eine Welt zwischen Leben, Tod und Trauma 
 
Verstehen, was eine Welt zwischen Leben, Tod und Trauma für Patientinnen und Patienten, Angehörige, Pflegende und Ärztinnen und Ärzte bedeutet.
 
Mehr erfahren
Nicht wissen, wie sich die Dinge entwickeln werden 
 
Wie Pflege- und Gesundheitsberufe mit verunsicherten Menschen in unvorhersehbaren Lebenssituation und mit Lebensrisiken umgehen können.
 
Mehr erfahren
 
Intensivstation: Mit Worten an die Hand nehmen
 
Zur Themenwelt
 
 
Ungewissheit: Gang
durch Nebelwände
 
Zur Themenwelt
Aus der „Praxis“
Highlights aus der „Praxis“ 11/2022
Editorial: Nur Gewinner in der Weiterbildung? Vielleicht
Lorenzo Käser
 
JETZT KOSTENLOS LESEN
 
Zum Editorial
 
Continuing Medical Education: Rationale Labordiagnostik im Kontext von COVID-19
Michael P. Horn, Michael Nagler
 
Zum Artikel
 
Originalarbeit: Polymedikation und Neuroleptika in Schweizer Pflegeheimen in den Jahren 2019 und 2020
Max Giger, Markus Anliker, Guido Bartelt
 
Zum Artikel
 
Klinischer Kurzstandard: Vorhofflimmern
Andrea Rosemann
 
Zum Artikel
 
Abonnentinnen und Abonnenten der „Praxis“ können sämtliche Artikel online abrufen. Noch kein Abo? Dann abonnieren Sie jetzt „Praxis“ mit jährlich 16 Ausgaben und profitieren Sie auch vom Zugriff aufs Online-Archiv.
Der Fuss
Die aktuelle „Therapeutische Umschau“
 
Aktuell erfolgen in der Schweiz etwa 40 % der orthopädischen Konsultationen im Bereich des Fusses oder des oberen Sprunggelenkes. Die therapeutischen Möglichkeiten waren bis vor Kurzem eingeschränkt. Durch die Vertiefung des biomechanischen Verständnisses können heute viel mehr Erkrankungen am Fuss erfolgreich behandelt werden ... hier weiterlesen.
 
 
Zum Heft
 
Abonnentinnen und Abonnenten können sämtliche Artikel hier abrufen. Noch kein Abo? Dann abonnieren Sie „Therapeutische Umschau“ mit jährlich 10 Ausgaben und profitieren Sie auch vom Zugriff aufs Online-Archiv.
 
Continuing Education
 
Punkten leicht gemacht – auf dem neuen Continuing Education Portal können Sie einfach und bequem Fortbildungspunkte sammeln. Schauen Sie gerne vorbei!
 
Hier mehr erfahren