Hogrefe Gesundheits-Newsletter 07/2020
Inhalt
 
Entscheidungsgrundlage
Gesundheitsdaten
Medizinische Beweise?
Statistische Prinzipien
Räumliche Dimension
Routinedaten
 
Kontakt & Impressum
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
 
in den letzten Jahren richtete sich unser Blick auf die Identifikation von Risikofaktoren chronischer Krankheiten sowie auf die Entwicklung gesundheitsförderlicher Faktoren. Das jetzige Infektionsgeschehen rückt nun aber wieder deutlich die Herausforderungen von schwer beherrschbaren Infektionskrankheiten in den Fokus aller präventiven und gesundheitsförderlichen Überlegungen.
 
Die aktuelle Pandemie, die ergriffenen Maßnahmen und deren Folgen für die Gesellschaft werden uns jetzt und zukünftig stark beschäftigen. Eine wichtige Voraussetzung hierfür ist das Wissen über die Verbreitungsdynamik von Infektionskrankheiten. Die richtige Interpretation von klinischen Studienergebnissen ist dabei ebenso wesentlich wie die sinnvolle Nutzung der erhobenen Gesundheitsdaten.
 
Erweitern Sie Ihre Kompetenz mit den passenden Büchern aus unserem Buchprogramm.
 
Ihr Hogrefe Verlag
Die Grundlage für klinische Entscheidungen
Klinische Epidemiologie
 
Welche Aussagekraft haben publizierte Ergebnisse medizinischer Studien zu Fragen der Ätiologie, Prävention, Diagnostik, Therapie und Prognose von Krankheiten? Welche Bedeutung hat dies für die individuelle Patientenversorgung? In diesem Fachbuch werden umfassende Kenntnisse über alle relevanten Methoden der klinischen Epidemiologie übersichtlich und nachvollziehbar vermittelt.
 
» mehr
Einblick und Einstieg leicht gemacht
Gesundheitsdaten verstehen
 
Im Umgang mit Gesundheitsdaten die Spreu vom Weizen zu trennen, erfordert neue Lesefähigkeiten! Dieses Buch führt allgemeinverständlich in die Welt der uns täglich umgebenden Gesundheitsdaten ein und fordert „Glaube nur der Statistik, die du verstanden hast". Es zeigt anschaulich, wie man Statistiken lesen muss, wie man Prävalenzen, Risiken und Scheinzusammenhänge richtig einschätzt und welche Fallstricke dabei zu beachten sind. Vorkenntnisse der Statistik oder Medizin sind nicht erforderlich.
 
» mehr
Was weiß die Medizin wirklich?
Wo ist der Beweis?
 
Das Medizin-Sachbuch beschreibt auf Basis von Grundlagen und Methoden die evidenzbasierte Medizin und gibt Antworten auf viele Fragen. Es trägt dazu bei, Patienten aufzuklären und im Gesundheitswesen nutzenbringende Therapien gefördert und unnütze unterlassen werden. Mit diesem Buch geben die Autoren nicht nur Fachleuten, sondern auch Patienten und Angehörigen einen starken Ratgeber in die Hand.
 
» mehr
Statistik für medizinische Forschungsprojekte
Statistische Prinzipien für medizinische Projekte
 
Ohne Statistik keine Forschung. Einige Grundprinzipien sind Voraussetzung, um die richtigen Schlüsse aus statistischen Analysen ziehen zu können und die Fachliteratur zu verstehen. Auf leicht verständliche Weise und mit vielen konkreten Beispielen und Grafiken werden die Grundlagen der Statistik für medizinische Forschungsprojekte erklärt.
 
» mehr
Räumliche Dimension: Epidemiologie und Versorgung
Geografie der Gesundheit
 
In vielen Ländern ist die „medical geography“ oder die „health geography“ bereits ein etabliertes Fach und auch im deutschsprachigen Raum wächst die Beschäftigung mit den regionalen Gesichtspunkten von Gesundheit, Krankheit sowie Gesundheitsversorgungsleistungen. Die unterschiedlichen Forschungsansätze und die mit ihnen verknüpften Methoden werden in diesem Buch erstmals im deutschsprachigen Raum strukturiert und übersichtlich dargestellt.
 
» mehr
Grundlagen, Methoden und Perspektiven
Routinedaten im Gesundheitswesen
 
Die Nutzung von Routinedaten, auch Sozialdaten genannt, wie sie insbesondere bei den Krankenkassen anfallen, hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. Die bisherigen Publikationen aus der Arbeit mit Sozialdaten konzentrieren sich auf inhaltliche Fragestellungen, methodische Aspekte wurden nur am Rande behandelt.
 
» mehr
Bücher Gesundheitswesen 
 
 
Wissenschaft, Politik und Wirtschaft - wir haben für Sie die neuesten Titel zu den aktuellsten Themen aus dem Gesundheitswesen zusammengestellt.
» mehr
 
Kennen Sie schon
den Hogrefe Tagungsplaner?
 
 
 
Suchen Sie nach verschiedenen Kritierien die für Sie passende Tagung. Sie planen selbst eine Veranstaltung? Ob Kongress, Messe oder Symposium – teilen Sie hier kostenlos Ihre Veranstaltung.
Zum Tagungsplaner
 
Folgen Sie uns auf Twitter 
 
Bleiben Sie auf dem laufenden und taggen
Sie uns mit #hogrefe
und @ hogrefeverlag
 
twitter. com/HogrefeVerlag
 
Hogrefe OpenMind - Unsere Open Access Artikel 
 
 
Besuchen Sie unsere Open Access-Plattform und lesen Sie interessante Artikel aus unseren Fachzeitschriften.
Zu den Artikeln
 
Forschung im Kontext 
 
 
ScienceOpen ist eine Website für Wissenschaftler, auf der sie verlagsübergreifend recherchieren können.
Hogrefe und ScienceOpen erweitern nun ihre Zusammenarbeit: Mit der Einbindung der Zeitschriftenartikel auf der Plattform, die über 50 Millionen Artikel und Daten aufweist, werden Beiträge der Hogrefe Autoren in einem umfassenden Forschungskontext dargestellt.
Mehr erfahren
Kontakt & Impressum
Hogrefe AG
Länggass-Strasse 76
3012 Bern
Schweiz
 
Tel.:+41 31 300 45 00
Fax:+41 31 300 45 91
 
facebook. com/hogrefe. verlag
twitter. com/HogrefeVerlag
Newsletter abbestellen  •  Redaktion Newsletter  •  w w w. hogrefe. com