| | ![](https://newsletter.hogrefe.de/resc/1/18217b13616/0/transparent.gif) | Liebe Leserin, lieber Leser,
|
| Globalisierung und Digitalisierung gehören zu den großen Themen unserer Zeit. Insbesondere in der Arbeitswelt und in der Personalentwicklungspraxis ergeben sich dadurch Chancen und Herausforderungen, bei denen psychologische Expertise gefragt sind. Diese finden Sie in unserem aktuellen Buch zu digitalen interkulturellen Trainings. Entdecken Sie diese und weitere spannende Neuerscheinungen in unserem August-Newsletter.
|
| Viel Spaß beim Stöbern wünscht Ihnen
|
| Ihr Hogrefe Verlag
| ![](https://newsletter.hogrefe.de/resc/1/18217b13616/0/transparent.gif) |
| |
|
|
| |
![](https://newsletter.hogrefe.de/resc/1/18217b13616/0/transparent.gif) |
| | Herzlich willkommen!
|
| In diesen Wochen beginnt das Ausbildungsjahr in Deutschland und in der Schweiz, und das Team unserer Auszubildenden wird durch insgesamt neun neue Kolleginnen und Kollegen verstärkt. Sie erlernen bei uns kaufmännische, gewerbliche und IT-Berufe, und wir freuen uns darauf, sie dabei zu begleiten und zu unterstützen. Willkommen bei Hogrefe und viel Erfolg!
|
| Arbeiten bei Hogrefe |
| |
|
|
|
| |
| | Wir sind vor Ort – besuchen Sie unsere Messestände
|
| 3. Workshoptagung | 38. Jahrestagung der Dt. Gesellschaft für Neuropsychologie, 31.08.–02.09.2023, Berlin, Details Zukunft Personal Europe 2023, 12.–14.09.2023, Köln, Details Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik (DPPD), 24.–27.09.2023, Salzburg, Details
|
| Zum Tagungsplaner |
|
|
|
| |
| | ![](https://newsletter.hogrefe.de/resc/1/18217b13616/0/transparent.gif) | Methodensammlung und Praxisbeispiele | ![](https://newsletter.hogrefe.de/resc/1/18217b13616/0/transparent.gif) | Dieses Buch widmet sich Schlüsselfaktoren, die bei der Gestaltung interkultureller Online-Trainings und von Blended-Learning-Formaten zu berücksichtigen sind. Es führt Schritt für Schritt durch die Planung und Durchführung von Online- und Blended-Learning-Formaten und bietet einen breit aufgestellten Fundus an Methoden zum Einsatz in interkulturellen Trainings. >Blick ins Buch >Zum Themenweltartikel: Personalentwicklung 4.0 und interkulturelles Lernen
|
| Details |
|
|
| |
|
| |
![](https://newsletter.hogrefe.de/resc/1/18217b13616/0/transparent.gif) |
![](https://newsletter.hogrefe.de/resc/1/18217b13616/0/transparent.gif) | | ![](https://newsletter.hogrefe.de/resc/1/18217b13616/0/transparent.gif) |
| | Die Grundlagen für eine fundierte Hilfe
|
| Sexueller Missbrauch an Kindern ist ein komplexer Problembereich mit gesellschaftlicher Tragweite und oftmals schwerwiegenden Folgen für die Betroffenen. Der vorliegende Band liefert einen zusammenfassenden Überblick zu Themen und Konzepten, die ein fundiertes Verständnis dieses Problembereichs ermöglichen. >Blick ins Buch
|
| Details |
| |
| ![](https://newsletter.hogrefe.de/resc/1/18217b13616/0/transparent.gif) |
|
|
|
| Willkommen in der Welt der Gefühle!
|
| Woher kommen Gefühle? Wie können Gefühle besser wahrgenommen und gesteuert werden? Das Sachbuch „Ich fühle, was ich will“ geht diesen Fragen mittels des Zürcher Ressourcen Modells (ZRM®) auf den Grund und erklärt leicht verständlich und fundiert das Konzept der Alexithymie und ihrer Entstehung.
|
| Details |
| |
| ![](https://newsletter.hogrefe.de/resc/1/18217b13616/0/transparent.gif) |
|
|
|
| |
![](https://newsletter.hogrefe.de/resc/1/18217b13616/0/transparent.gif) |
![](https://newsletter.hogrefe.de/resc/1/18217b13616/0/transparent.gif) | | ![](https://newsletter.hogrefe.de/resc/1/18217b13616/0/transparent.gif) |
| | Einführung in die klassischen Lerntheorien
|
| Die vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage des beliebten Lehrbuchs, das umfassend und anschaulich die lerntheoretischen Grundlagen unter Einbezug neuer Forschungsbefunde vorstellt.
|
| Details |
| |
| ![](https://newsletter.hogrefe.de/resc/1/18217b13616/0/transparent.gif) |
|
|
|
| Entwicklungsschritte fähigkeitsorientiert fördern
|
| Jeremy Krauss war Schüler von Moshé Feldenkrais und hat in dessen letzten Lebensjahren eng mit ihm zusammengearbeitet. Mit seinem interprofessionellen Ansatz kann erfahrungsbezogenes Lernen bei Entwicklungsverzögerungen fähigkeitsorientiert unterstützt werden.
|
| Details |
| |
| ![](https://newsletter.hogrefe.de/resc/1/18217b13616/0/transparent.gif) |
|
|
|
| |
![](https://newsletter.hogrefe.de/resc/1/18217b13616/0/transparent.gif) |
| | ![](https://newsletter.hogrefe.de/resc/1/18217b13616/0/transparent.gif) | Skala der Emotionalen Entwicklung – Diagnostik 2 | ![](https://newsletter.hogrefe.de/resc/1/18217b13616/0/transparent.gif) | Die SEED-2 ist eine Skala zur Einschätzung des emotionalen Entwicklungsstands bei Personen mit Störungen der Intelligenzentwicklung. Sie wird in Einrichtungen der Behindertenhilfe, psychiatrischen Kliniken und Praxen eingesetzt und unterstützt die Therapie- und Förderplanung sowie die Diagnostik von Autismus-Spektrum-Störungen. Die Skala erfasst den Entwicklungsstand in acht Domänen.
|
| Details |
|
|
| |
|
| |
| ChatGPT: AI und Kreativität
|
| Verarmung der menschlichen Kreativität oder verheißungsvolle Kokreation von Mensch und Maschine?
|
| Zum Themenweltartikel |
|
| ![](https://newsletter.hogrefe.de/resc/1/18217b13616/0/transparent.gif) |
|
|
|
| |
| DESK 3-6 R
|
| 20. Oktober 2023 | Seminar (Göttingen) Erfahren Sie in der umfangreichen Einführung mehr über die theoretischen Grundlagen und die praktische Anwendung des DESK 3-6 R.
|
| Mehr erfahren und anmelden |
| |
|
|
|
| |
| SCID-5-Kombi
|
| 10. Oktober 2023 | Seminar (Stuttgart) Erhalten Sie Informationen zu Theorie, Inhalt und Anwendung des SCID-5-CV (Klinische Version) und SCID-5-PD (Persönlichkeitsstörungen).
|
| Mehr erfahren und anmelden |
| |
|
|
|
| |
| Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®)
|
| 25.–26. September 2023 | Seminar (Göttingen) Erleben Sie das ZRM® als eine ressourcenorientierte Methode des Selbstmanagements und lernen Sie, den persönlichen Entscheidungs- und Handlungsspielraum zu erweitern.
|
| Mehr erfahren und anmelden |
| |
|
|
|
| |
![](https://newsletter.hogrefe.de/resc/1/18217b13616/0/transparent.gif) | | ![](https://newsletter.hogrefe.de/resc/1/18217b13616/0/transparent.gif) | ![](https://newsletter.hogrefe.de/resc/1/18217b13616/0/transparent.gif) | Aus unserem englischsprachigen Programm |
| |
| ![](https://newsletter.hogrefe.de/resc/1/18217b13616/0/transparent.gif) |
| | ![](https://newsletter.hogrefe.de/resc/1/18217b13616/0/transparent.gif) | Acquire in-depth insight into using CBASP by following a client with chronic depression. | ![](https://newsletter.hogrefe.de/resc/1/18217b13616/0/transparent.gif) | Our latest release written by experienced practitioners Mark Berthold-Losleben, Marianne Liebing-Wilson, and John S. Swan, creatively explores the principles and practice of CBASP in a new, unusual, and engaging fashion by following a client, his therapist, and the supervisor.
|
| Details |
|
|
| |
|
| |
| | ![](https://newsletter.hogrefe.de/resc/1/18217b13616/0/transparent.gif) | An updated and expanded edition to this popular, practical resource for clinicians. | ![](https://newsletter.hogrefe.de/resc/1/18217b13616/0/transparent.gif) | This 4th edition provides a 4-phase approach to trauma treatment, introduces a new preparatory phase for practitioners, and incorporates the latest evidence base, including polyvagal theory. Included are more than 40 video and audio demonstrations of many of the techniques presented in the book.
|
| Details |
|
|
| |
|
| |
![](https://newsletter.hogrefe.de/resc/1/18217b13616/0/transparent.gif) | | ![](https://newsletter.hogrefe.de/resc/1/18217b13616/0/transparent.gif) | ![](https://newsletter.hogrefe.de/resc/1/18217b13616/0/transparent.gif) | Aus unserem Zeitschriftenprogramm |
| |
| ![](https://newsletter.hogrefe.de/resc/1/18217b13616/0/transparent.gif) |
| | ![](https://newsletter.hogrefe.de/resc/1/18217b13616/0/transparent.gif) | Psychologische Rundschau, Heft 3/2023 | ![](https://newsletter.hogrefe.de/resc/1/18217b13616/0/transparent.gif) | Diskussionsforum: Empfehlungen zur Bewertung wissenschaftlicher Leistungen bei Berufungsverfahren in der Psychologie
|
| Details |
|
|
| |
|
| |
|