Hogrefe Pflege-Newsletter 05/2019
Inhalt
 
Basale Stimulation
Pflegeassistenz
Im Krankenhaus
Statistik
Trauern
 
Kontakt & Impressum
Liebe Leserinnen, Liebe Leser,
 
„Basale Stimulation“ ist ein unter Pflegenden sehr beliebtes Thema. Das „Handbuch Basale Stimulation“ wird dazu das neue Flaggschiff und fasst aktuelle Entwicklungen und Intervention zusammen.
Pflegeassistenten sind unerlässlich, um Patienten direkt und gut zu pflegen. Das dazu notwendige Wissen und die wesentlichen Fertigkeiten bündelt Sylke Werner kompakt in den „Pflegeassistenz Notes“.
Wie Menschen mit einer Demenz - auch unter den Bedingungen der Akutversorgung im Krankenhaus - fachkundig und person-zentriert begleitet und versorgt werden können, beschreibt das Praxishandbuch von James.
Statistische Methoden zu kennen und zu verstehen ist unerlässlich für die Praxis. Marianne Müller beschreibt verständlich die Grundlagen, Methoden und Anwendungsmöglichkeiten der Statistik in der Pflege.
Welche Reaktionen der Verlust eines nahestehenden Menschen auslöst und wie Pflegende trauernde Menschen mitfühlend begleiten können beschreibt das Praxishandbuch „Trauern“ von Erika Schärer-Santschi.
 
Viele Erkenntnisse beim Lesen!
 
Ihr Hogrefe Verlag
Rückblick Fachtagung der NOVAcura
 
Am 07.03.2019 feierten wir im Rahmen einer Fachtagung den 50. Geburtstag der NOVAcura – 50 Jahre sind eine ganze Menge Leben! Im Falle einer Fachzeitschrift besteht dieses Leben aus rund 32.000 Seiten und 6.500 Artikeln, unzähligen Bildern, Grafiken und Tabellen.
» Hier die Vorträge als Viedeos anschauen
 
Basale Stimulation: grundlegend und grundsätzlich
Basale Stimulation
 
Das einzigartige Handbuch vermittelt die theoretischen Grundlagen, Grundsätze und Ziele der Basalen Stimulation aus erster Hand mit interdisziplinärer Ausrichtung und einer ausgearbeiteten konzeptionellen und didaktischen Struktur. Das Autorinnenteam bietet einen handlungsorientierten Bezugsrahmen der Basalen Stimulation. Sie stellen dessen Gegenstand, Grundkonzepte, Adressaten, Akteuren, Prozesse, Rahmenbedingungen und Settings anschaulich, verständlich und umfassend dar.
» Mehr zum Buch
Pflegeassistenz kompakt auf den Punkt gebracht
Pflegeassistenz Notes
 
Das Praxistaschenbuch für Pflegeassistenten bietet pflegepraktisches Wissen, um behinderte, kranke und pflegebedürftige Menschen bei Aktivitäten des täglichen Lebens unterstützen zu können. Es fasst hygienische, kommunikative, pharmakologische und rechtliche Grundlagen der pflegeassistenzlichen Arbeit kompakt, konkret und verständlich zusammen. Die „Pflegeassistenz Notes“ stellen das perfekte Nachschlagewerk für die Praxis der Pflegeassistenz dar. » Mehr zum Buch
Demenz-freundliche Pflege im Krankenhaus
Menschen mit Demenz im Krankenhaus versorgen
 
Die Abläufe von Krankenhäusern und die Qualifikationen von Akutpflegenden sind vielfach nicht auf die Bedürfnissse von Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen ausgerichtet, was zu zahlreichen Problemen und Gefährdungen auf beiden Seiten führt. Das Praxishandbuch der englischen Demenzexperten zeigt, wie Menschen mit Demenz im Spital bedürfnisgerecht, sicher und person-zentriert gepflegt und versorgt werden können.
» Mehr zum Buch
Pflegebezogene Einführung in die Statistik
Statistik für die Pflege
 
Die erfahrene Dozentin für Datenanalyse erläutert, was Statistik ist, wozu es Statistik braucht und wieso sie schwierig ist. Sie beschreibt anschaulich Teilgebiete und Elemente der Statistik. Zahlreiche Beispiele zeigen, wie statistische Methoden in der Pflegeforschung angewendet werden können. Die zweite korrigierte und neu gestaltete Auflage wurde um ein Unterkapitel zu Metaanalyse ergänzt.
» Mehr zum Buch
Menschen nach Verlusterlebnissen in Palliative Care und Pflege begleiten
Trauern
 
Trauern ist eine menschliche Erfahrung im Umgang mit Verlusten. Dieses ansprechend gestaltete Praxishandbuch führt verständlich in die Arbeit mit trauernden Menschen ein.
Die zweite Auflage bietet Neues zu den Themen Selbstfürsorge der Fachpflegenden, Trauer und Resilienz, Trauer der Angehörigen von Menschen mit Demenz, Trauer bei assistiertem Suizid sowie Trauer in der palliativen Geriatrie. Kritisch betrachtet werden „zeitgeistige“ Strömungen, die das Trauerverhalten verändern.
» Mehr zum Buch
Besuchen Sie uns am SBK Kongress in Basel 
 
 
Kommen Sie an unserem Stand (Nr. 43, Halle 4.1) vorbei, entdecken Sie die neuesten Titel aus unserem aktuellen Pflegeprogramm und profitieren Sie von 20% Kongressrabatt auf alle Bücher.
Hier mehr zum Kongress erfahren
 
Hogrefe OpenMind - Unsere Open Access Artikel 
 
 
Besuchen Sie unsere Open Access-Plattform und lesen Sie interessante Artikel aus unseren Pflege-Zeitschriften. Daneben erwarten Sie noch viele weitere Fachrichtungen.
Hier zu den Pflege-Zeitschriften
 
Forschung im Kontext 
 
 
ScienceOpen ist eine Website für Wissenschaftler, auf der sie verlagsübergreifend recherchieren können.
Hogrefe und ScienceOpen erweitern nun ihre Zusammenarbeit: Mit der Einbindung der Zeitschriftenartikel auf der Plattform, die über 50 Millionen Artikel und Daten aufweist, werden Beiträge der Hogrefe Autoren in einem umfassenden Forschungskontext dargestellt.
Hier mehr erfahren
 
Folgen Sie uns auf Facebook 
 
 
Bleiben Sie informiert.
Lesen Sie interessante Themenbeiträge und erhalten Sie Einblicke in unser Verlagsleben. Jetzt liken!
 
Fachzeitschriften der Pflege 
 
Gerne senden wir Ihnen via zeitschriften@hogrefe.ch ein Probeexemplar unserer Fachzeitschriften zu und freuen uns über Ihr Interesse an unserem Programm.
Kontakt & Impressum
Hogrefe AG
Länggass-Strasse 76
3012 Bern
Schweiz
 
Tel.:+41 31 300 45 00
Fax:+41 31 300 45 91
 
facebook. com/hogrefe. verlag
Newsletter abbestellen  •  Redaktion Newsletter  •  w w w. hogrefe. com