Hogrefe Pflege-Newsletter 12/2019
Inhalt
 
Pflegediagnosen
Achtsamkeit
Marte Meo
Gesundheitsökonomie
 
Kontakt & Impressum
Liebe Leserinnen, Liebe Leser,
 
den Pflegebedarf von Patienten und Patientinnen zu erkennen bleibt eine zentrale Aufgabe von Pflegenden. Das Handbuch Pflegediagnosen von Marjory Gordon und Jürgen Georg liefert dazu das nötige Rüstzeug. Gordons Pflegebasisassessment der Funktionellen Gesundheitsverhaltensmuster gehört weltweit zu den am meisten genutzten und besten Assessments.
Wie Pflegende unter Arbeitsbedingungen mit geringen Ressourcen nicht die eigenen Reserven vollends erschöpfen, zeigt das Praxishandbuch zu Achtsamkeit und Selbstmitgefühl in der Pflege von Sheridan mit zahlreichen Praxisbeispielen und Übungen.
Die Marte Meo Methode erlaubt es Pflegenden ihr eigenes Pflegeverhalten zu beobachten und mit unterstützender Beratung zu reflektieren und zu verbessern. Gemeinsam mit dem Marte Meo Coach können sie sich über gelungene Pflegemomente mit den Patienten freuen.
Das Lehrbuch Gesundheitsökonomie und Gesundheitspolitik des erfahrenen Hochschuldozenten Manfred Haubrock erklärt verständlich gesundheitsökonomische Zusammenhänge und gesundheitspolitische Entscheidungsprozesse für Stationsleitungen, Pflege- und Gesundheitsmanager.
 
Wir wünschen allen Pflegenden ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr mit vielen gelungenen Pflegemomenten im Jahr 2020.
 
Ihr Hogrefe Verlag
Pflegediagnosen - handlich und kompakt
Handbuch Pflegediagnosen
 
Das erfolgreiche Handbuch für Pflegediagnostik bietet alle 235 NANDA-I-Pflegediagnosen und weitere 28 praktische Pflegediagnosen. Gordon stellt mit den „11 funktionellen Gesundheitsverhaltensmustern“ das beste Basisassessment für Kinder, Erwachsene, Familien und Akutkranke vor. Verständlich beschreibt sie, wie man Pflegediagnosen stellt und dokumentiert. Sie nennt Pflegeziele und -interventionen und zeigt, was Pflegediagnosen für Pflegepraxis, -lehre, -management und -forschung bedeuten.
» Mehr zum Buch
Die Anleitung zu mehr Achtsamkeit in der Pflege
Achtsamkeit und Mitgefühl in der Pflege
 
Die Autorin des Praxisbuchs zeigt, wie man für andere sorgen kann, ohne sich selbst dabei zu erschöpfen. Sie beschreibt Wege, um einem Burnout in der Pflege zu entgehen und reduziert das Gefühl von Überlastung. Sie hilft alltägliche Pflegefehler durch achtsamen Umgang mit den eigenen Kräften zu verringern. Gekonnt lehrt sie, wie man mit Krisen umgehen kann und die Begeisterung für den Beruf erhält. Sie beschreibt 40 Übungen zum Erlernen eines achtsamen und selbstmitfühlenden Umgangs.
» Mehr zum Buch
Pflegearbeit mit Videoanalysen verbessern
Die Marte Meo Methode
 
Marte Meo ist eine Kommunikations- und Videoanalyse-Methode. Potenziale werden aus eigener Kraft mobilisiert, bei Klienten und Fachleuten. Trainiert wird mit kurzen Filmen aus dem Pflegealltag. Interaktionen können so reflektiert und bewusster genutzt werden. Gelingendes wird wahrgenommen, Beziehungs- und Pflegearbeit qualitativ verbessert. Betreuende werden befähigt, Mikrosignale der Klienten zu lesen, ihre Kommunikation anzupassen, herausforderndem Verhalten zu begegnen.
» Mehr zum Buch
Basiswissen zur Gesundheitsökonomie und -politik
Gesundheitsökonomie und Gesundheitspolitik
 
Kompaktes Wissen über gesundheitsökonomische Zusammenhänge und gesundheitspolitische Entscheidungsprozesse für Gesundheitsmanager. Das Lehrbuch beschreibt die Entwicklung von Gesundheitsversorgungssystemen, vollzieht den Wandel zur Gesundheitswirtschaft nach, skizziert gesundheitspolitische Aufgaben, Ziele und Spielräume, differenziert Träger und Organisationen der Gesundheitsversorgung, stellt Gesundheitsberichtssysteme vor und begründet gesundheitsökonomische Evaluationen.
» Mehr zum Buch
Jetzt mit uns und über uns twittern 
 
twitter. com/HogrefeVerlag
Folgen Sie uns jetzt auch auf Twitter und taggen Sie uns mit #hogrefe und @hogrefeverlag
 
Hogrefe OpenMind - Unsere Open Access Artikel 
 
 
Besuchen Sie unsere Open Access-Plattform und lesen Sie interessante Artikel aus unseren Pflege-Zeitschriften. Daneben erwarten Sie noch viele weitere Fachrichtungen.
Hier zu den Pflege-Zeitschriften
 
Forschung im Kontext 
 
 
ScienceOpen ist eine Website für Wissenschaftler, auf der sie verlagsübergreifend recherchieren können.
Hogrefe und ScienceOpen erweitern nun ihre Zusammenarbeit: Mit der Einbindung der Zeitschriftenartikel auf der Plattform, die über 50 Millionen Artikel und Daten aufweist, werden Beiträge der Hogrefe Autoren in einem umfassenden Forschungskontext dargestellt.
Hier mehr erfahren
 
Folgen Sie uns auf Facebook 
 
 
Bleiben Sie informiert.
Lesen Sie interessante Themenbeiträge und erhalten Sie Einblicke in unser Verlagsleben. Jetzt liken!
 
Fachzeitschriften der Pflege 
 
Gerne senden wir Ihnen via zeitschriften@hogrefe.ch ein Probeexemplar unserer Fachzeitschriften zu und freuen uns über Ihr Interesse an unserem Programm.
Kontakt & Impressum
Hogrefe AG
Länggass-Strasse 76
3012 Bern
Schweiz
 
Tel.:+41 31 300 45 00
Fax:+41 31 300 45 91
 
facebook. com/hogrefe. verlag
Newsletter abbestellen  •  Redaktion Newsletter  •  w w w. hogrefe. com