Bannergrafik_oben
Standards für Ihre Praxisassistenz
Aktuelle Bücher
Themenwelt: Gewalt und Missbrauch im Leistungssport
Highlights aus der „Praxis“ 3/2022
Die aktuelle „Therapeutische Umschau“
Themenwelt: Frauenherzen
Continuing Education
 
Liebe Leserin, lieber Leser
 
Es freut uns, den von Esther Guignard begründeten Klassiker Krankheitslehre für die Medizinische Praxisassistenz nun bereits in der 15. überarbeiteten Auflage vorzulegen. Für Ihre medizinische Praxisassistentin empfehlen wir zudem das Buch Notfälle für die Hausarztpraxis, das den richtigen Umgang mit den häufigsten Notfallsituationen von A bis Z auf übersichtliche Art zusammenfasst.
 
Durch die „Magglingen-Protokolle“ gelangte der Missbrauch im Leistungssport einer breiten Öffentlichkeit ins Bewusstsein. Im aktuellen Themenheft „Sportpsychiatrie und -psychotherapie“ der Zeitschrift „Praxis“ wird vertieft auf diese Problematik eingegangen. Lesen Sie hierzu auch den Themenwelt-Beitrag Gewalt und Missbrauch im Leistungssport.
 
Eine anregende und interessante Lektüre wünscht Ihnen
Ihr Hogrefe Verlag
Standards für Ihre Praxisassistenz
Prüfungswissen für Medizinische Fachangestellte 
 
Das etablierte Standardwerk vermittelt einen guten Überblick über die am häufigsten in der Allgemeinpraxis anzutreffenden Krankheiten. Es eignet sich nicht nur als Lehrmittel, sondern als Handbuch für die Arbeit in der Praxis.
 
Details
Bei Notfällen in der Praxis richtig handeln! 
 
Insbesondere für die Medizinische Praxisassistenz fasst dieser praktische Leitfaden für die wichtigsten Notfallsituationen von A bis Z alle wichtigen Informationen und wertvolle Tipps auf übersichtlichen Doppelseiten zusammen.
 
Details
Aktuelle Bücher
Auch für Ärzte hat der Tag nur 24h! 
 
Das Buch interpretiert das Selbstmanagement für Mediziner als ein ganzheitliches Modell. Mit einer Zeitplanung, die die besonderen Herausforderungen in medizinischen Berufen berücksichtigt, hat der Autor ein Jonglage-Modell entworfen, um das Leben wieder in Freude, Leichtigkeit und Sinnhaftigkeit zu bringen.
 
Details
Der Navigator für einen smarten Einstieg 
 
Für einen erfolgreichen Übergang von der internistischen Assistenzzeit, über die fachärztliche Ausbildung, bis hin zur oberärztlichen Tätigkeit, ist es wichtig möglichst früh die anfallenden Aufgaben und notwendigen Kompetenzen der oberärztlichen Tätigkeit gut im Blick zu haben.
 
Details
 
Sicher diagnostizieren und nichts übersehen! 
 
Dieses Werk unterstützt erfahrene Diagnostiker die Vielfalt der zu bedenkenden Diagnoseoptionen zu überblicken und nichts zu übersehen. Fünf Achsen werden als systematisierte Diagnostik von Traumafolgestörungen anhand von Fallbeispielen, Differentialdiagnosen, Empfehlungen, Entscheidungspfaden und Fragebögen nach ICD 11 dargestellt.
 
Details
Langzeitfolgen von Krebs überleben und bewältigen 
 
Die selbst an Krebs erkrankte und beratend tätige Psychologin Cordelia Galgut, gibt allen an Krebs erkrankten und von Krebs genesenen Menschen eine Stimme. Sie beschreibt körperliche und psychische Nebenwirkungen sowie Langzeitfolgen von Tumorerkrankungen und wie Betroffene damit zurechtkommen.
 
Details
Aus der „Praxis“
 
Gewalt und Missbrauch im Leistungssport
 
Zur Themenwelt
 
Highlights aus der „Praxis“ 3/2022
CME-Sonografie: Subakromiales (SAI) und subkorakoidales Impingement (SCI)
Giorgio Tamborrini, Andreas Marc Müller
 
Zum Artikel
 
Mini-Review: Personalisierte Therapie des chronischen Koronarsyndroms
Julia Stehli, Philipp Jakob, Jonathan Michel, Markus Kasel, Frank Ruschitzka, Christian Templin, Barbara E. Stähli
 
Zum Artikel
 
Mini-Review: Das kleine Einmaleins der Urteilsfähigkeit – die Top-10-Grundsätze für die klinische Praxis
Manuel Trachsel, Nikola Biller-Andorno
 
Zum Artikel
 
Klinischer Kurzstandard: Polypharmazie
Stefan Neuner-Jehle, Oliver Senn
 
OPEN ACCESS
 
Zum Artikel
 
Abonnentinnen und Abonnenten der „Praxis“ können sämtliche Artikel online abrufen. Noch kein Abo? Dann abonnieren Sie jetzt „Praxis“ mit jährlich 16 Ausgaben und profitieren Sie auch vom Zugriff aufs Online-Archiv.
Das Myelodysplastische
Syndrom
Die aktuelle „Therapeutische Umschau“
 
Unsere Lebenserwartung ist so hoch wie noch nie. Die Schattenseite davon: Die steigende Prävalenz von Erkrankungen mit hoher Inzidenz im Alter, wozu auch das Myelodysplastische Syndrom (MDS) zählt. Erfreulich ist: Es gibt immer verlässlichere Möglichkeiten, die MDS einzuordnen, die Prognose zu erfassen und vor allem gibt es auch abgestimmte Therapieoptionen ... hier weiterlesen.
 
 
Zum Heft
 
Abonnentinnen und Abonnenten können sämtliche Artikel hier abrufen. Noch kein Abo? Dann abonnieren Sie „Therapeutische Umschau“ mit jährlich 10 Ausgaben und profitieren Sie auch vom Zugriff aufs Online-Archiv.
 
 
 
Frauenherzen –
ein eigener Standard
 
Zur Themenwelt
 
Continuing Education
 
Punkten leicht gemacht – auf dem neuen Continuing Education Portal können Sie einfach und bequem Fortbildungspunkte sammeln. Schauen Sie gerne vorbei!
 
Hier mehr erfahren