Hogrefe Pflege-Newsletter zum Tag der Pflege
Inhalt
 
Berufsstolz
Menschenrechte
Transkulturelle Kompetenz
Achtsamkeit und Mitgefühl
Persönlichkeitsentwicklung
HumorCare
 
Kontakt & Impressum
Liebe Leserinnen, Liebe Leser,
 
Anlässlich des 200. Geburtstags von Florence Nightingale wird am 12. Mai 2020 weltweit der Tag der Pflege gefeiert.
 
Die Pflege hat gute Gründe zum Feiern. Zum einen ihre Wegbereiterin Florence Nightingale, die maßgeblich zur Berufsentwicklung der Pflege beigetragen hat, die selbst als Rollenmodell einer statistisch versierten Pflegeforscherin gedient hat, die früh die Bedeutung der Hygiene und einer gesundheitsförderlichen Umgebung betont hat und die geklärt hat, dass Pflegefachpersonen mit ihrem Wissen, ihrer Erfahrung, ihrer Haltung und ihrer Menschlichkeit, den kleinen Unterschied in der Gesundheitsversorgung ausmachen. Zum anderen hat jede Pflegeperson gute Gründe sich selbst in ihre Rolle zu feiern. Dort wo sie als gute Pflegefachfrau und guter Pflegefachmann im Dienste der Gemeinschaft steht.
 
Der Hogrefe Verlag freut sich, seit über 30 Jahren für Sie Pflegewissen zu entwickeln, aufzubereiten und zu veröffentlichen.
 
Wie wünschen Ihnen viele gute Erkenntnisse mit unserem „Pflege-Geburtstagsprogramm“.
 
Ihr Hogrefe Verlag
Proud to be a nurse!
Berufsstolz in der Pflege
 
Das Buch zeigt, wie wichtig Berufsstolz für Pflegende in Ausbildung, Lehre und Praxis ist. Die Autoren klären, welche Mechanismen und Strategien helfen, um diese Haltung zu entwickeln. Die Inhalte stärken professionell Pflegende und machen ihnen Mut, gegen chronische Belastungen und ethische Dilemmata aktiv vorzugehen und unwürdige Situationen zu ändern. Die Autoren zeigen an Beispielen und Rollenmodellen, wie Pflegenden wieder Freude am Pflegeberuf gewinnen und Berufsstolz entwickeln können.
» Jetzt vorbestellen
Menschenrechte in der Pflege achten und anwenden
Menschenrechtsbasierte Pflege
 
Wie kann man Menschenrechte in der Pflege achten und anwenden? Das Fachbuch zur menschenrechtsbasierten Pflege analysiert, welche Gestaltungs- und Handlungsmöglichkeiten in Menschenrechten für die pflegerische Praxis liegen. Die Autorinnen plädieren dafür, Menschenrechte in der Pflege zu verteidigen und umzusetzen. Sie zeigen dies exemplarisch an Pflege alter Menschen, der Palliative Care und in der Sorge um den Erhalt sexueller und geschlechtlicher Vielfalt sowie von Humanität und Autonomie.
» Jetzt vorbestellen
Transkulturelle Kompetenz weitergedacht
Transkulturelle und transkategoriale Kompetenz
 
Das Lehrbuch entwickelt die transkulturelle zur transkategorialen Kompetenz weiter. Es bietet ein grundlegendes und praxisorientiertes Handbuch zum Umgang mit Vielfalt, Verschiedenheit sowie Diversity und Komplexität für Gesundheitsberufe. Zahlreiche praxisorientierte Fallbeispiele und selbstreflexive Übungen ebnen den Weg für einen kreativen und vorurteilsfreien Umgang mit Diversity und Komplexizität im Gesundheitswesen.
» Jetzt vorbestellen
Die Anleitung zu mehr Achtsamkeit in der Pflege
Achtsamkeit und Mitgefühl in der Pflege
 
Die Autorin des Praxisbuchs zeigt, wie man für andere sorgen kann, ohne sich selbst dabei zu erschöpfen. Sie beschreibt Wege, um einem Burnout in der Pflege zu entgehen und reduziert das Gefühl von Überlastung. Sie hilft alltägliche Pflegefehler durch achtsamen Umgang mit den eigenen Kräften zu verringern. Gekonnt lehrt sie, wie man mit Krisen umgehen kann und die Begeisterung für den Beruf erhält. Sie beschreibt 40 Übungen zum Erlernen eines achtsamen und selbstmitfühlenden Umgangs.
» Jetzt bestellen
Persönlichkeitsentwicklung im Gesundheitsberuf
Achtsamkeitsbasierte Persönlichkeitsentwicklung
 
Eine wirksame Methode für Menschen in Gesundheitsberufe, um deren persönliche und berufliche Entwicklung in Einklang zu bringen, auf den Körper zu hören, Gefühle zu achten und selbstbestimmt zu leben. Die achtsamkeitsorientierte Persönlichkeitsentwicklung macht Personen vitaler, schwungvoller und effektiver, beugt Erschöpfung vor und ermöglicht ein erfüllteres und bedeutsameres Berufsleben.
» Jetzt bestellen
Humor, Lachen und Heiterkeit pflegen
HumorCare
 
Humor und Lachen sind wichtige Ressourcen für Patienten, Angehörige und Gesundheitsprofis, um mit Krankheit und Behinderung zurecht zu kommen. „HumorCare“, das Heiterkeitsbuch für Pflege- und Gesundheitsberufe, stellt die fundierte Darstellung einer humorvollen Haltung in psychosozialen Handlungsfeldern in den Mittelpunkt. Der Pflegeexperte Christoph Müller und namhafte Humorforschende stellen Konzeptbausteine, innovative Projekte sowie Reflexionen zu pflegerischen Praxissituationen vor.
» Jetzt bestellen
Zitate von Florence Nightingale 
 
Wir möchten die Wegbereiterin der modernen Krankenpflege würdigen und haben Zitate aus ihren „Bemerkungen zur Krankheitspflege“ ausgewählt.
Hier zu den Zitaten
 
Jetzt mit uns und über uns twittern 
 
twitter. com/HogrefeVerlag
Folgen Sie uns jetzt auch auf Twitter und taggen Sie uns mit #hogrefe und @hogrefeverlag
 
Hogrefe OpenMind - Unsere Open Access Artikel 
 
 
Besuchen Sie unsere Open Access-Plattform und lesen Sie interessante Artikel aus unseren Pflege-Zeitschriften. Daneben erwarten Sie noch viele weitere Fachrichtungen.
Hier zu den Pflege-Zeitschriften
 
Forschung im Kontext 
 
 
ScienceOpen ist eine Website für Wissenschaftler, auf der sie verlagsübergreifend recherchieren können.
Hogrefe und ScienceOpen erweitern nun ihre Zusammenarbeit: Mit der Einbindung der Zeitschriftenartikel auf der Plattform, die über 50 Millionen Artikel und Daten aufweist, werden Beiträge der Hogrefe Autoren in einem umfassenden Forschungskontext dargestellt.
Hier mehr erfahren
 
Folgen Sie uns auf Facebook 
 
 
Bleiben Sie informiert.
Lesen Sie interessante Themenbeiträge und erhalten Sie Einblicke in unser Verlagsleben. Jetzt liken!
 
Fachzeitschriften der Pflege 
 
Gerne senden wir Ihnen via zeitschriften@hogrefe.ch ein Probeexemplar unserer Fachzeitschriften zu und freuen uns über Ihr Interesse an unserem Programm.
Kontakt & Impressum
Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG
Merkelstraße 3, 37085 Göttingen, Deutschland
 
Tel.:+49 551 999 50 0
Fax:+49 551 999 50 111
Geschäftsführer: Dr. G.-Jürgen Hogrefe
Eingetragen beim AG Göttingen HRA 3361, USt.-ID: DE 160968622
 
» Datenschutz
» AGB
 
Newsletter abbestellen  •  Redaktion Newsletter  •  w w w. hogrefe. com