Hogrefe Pflege-Newsletter 08/2019
Inhalt
 
Demenz kompakt
Positive Demenzpflege
Sensorische Modulation
Das CC©-Konzept
Lewy-Body-Demenz
Aggressionsmanagement
Krisensituationen
Humor am Krankenbett
Bewegung
Mensch und Tier
 
Kontakt & Impressum
Liebe Leserinnen, Liebe Leser,
 
All jene unter Ihnen, die Menschen mit neurokognitiven Einschränkungen und Demenz pflegen, können wir mit diesem Newsletter gleich fünf Neuerscheinungen bieten. Das Buch „Demenz kompakt“ bietet eine kompakte Einführung zum Thema Demenz. „Positive Demenzpflege“ zeigt Wege einer positiven und an Fähigkeiten orientierten Demenzpflege auf und „Sensorische Modulation für Menschen mit Demenz“ zeigt wie Menschen mit Demenz durch die sensorische Stimulation ihrer Sinne angeregt werden können. Die Therapiemöglichkeiten bei Menschen mit Gedächtnisverlusten stellt das CC©-Konzept dar und der bislang einzige Ratgeber zum Thema Lewy-Body-Demenz-Buch wird neu und erweitertet aufgelegt.
 
Wir hoffen, dass Sie mit dem Wissen dieser und weiterer Werke neue Ideen und Interventionen für die professionelle Pflege ihre Klienten an die Hand bekommen.
 
Ihr Hogrefe Verlag
Basislektüre zur Pflege von Menschen mit Demenz
Demenz kompakt
 
Die kompakte Einführung für Praktiker, die Menschen mit Demenz kompetent begleiten und pflegen möchten. Das Praxisbuch vermittelt Fertigkeiten, um bedürfnisgerecht und person-zentriert auf Menschen mit Demenz einzugehen. Es eignet sich als Basislektüre für Aus-, Fort- und Weiterbildungen zum Thema Demenz.
» Mehr zum Buch
Positive Psychologie für Menschen mit Demenz nutzen
Positive Demenzpflege
 
Wenn Menschen an einer Demenz erkranken, wird dies gemeinhin als beängstigende und stigmatisierende Erfahrung beschrieben. Dieser Annahme stellen die Herausgeber Forschungsergebnisse und Fallstudien von demenzkranken Menschen entgegen. Sie zeigen, dass sich positive psychologische Konzepte mit Wohlbefinden und Lebensqualität verbinden lassen und sich für ein besseres Leben mit Demenz nutzen lassen.
» Mehr zum Buch
Sensorischen Bedürfnisse verstehen und befriedigen
Sensorische Modulation für Menschen mit Demenz
 
Wer die sinnlichen und wahrnehmungsbezogenen Bedürfnisse von Menschen mit Demenz verstehen und befriedigen möchte, findet in diesem Werk ein fundiertes und verlässliches Handbuch für die Praxis von Altenpflegenden, Fachpflegenden für Basale Stimulation, Aktivierungsfachpersonen, Alltagsbegleitenden und Ergotherapeuten.
» Mehr zum Buch
Das Therapiekonzept für neurokognitive Störungen
Das CC©-Konzept
 
Was braucht ein Mensch mit neurokognitiven Störungen, um zu genesen? Auf dieser Grundfrage baut das „CC-Konzept" auf. Das Therapiekonzept für Menschen mit neurokognitiven Störungen, Amnesie und Gedächtnisverlust legt großen Wert auf einen Perspektivenwechsel im Behandlungssetting.
» Mehr zum Buch
Erster Ratgeber für Menschen mit Lewy-Body-Demenz
Das Lewy-Body-Demenz-Buch
 
Die Lewy-Body-Demenz stellt die zweithäufigste Form der neurodegenerativen Demenzen dar. Die US-Autoren bieten einen Ratgeber für Angehörige und Menschen mit Lewy-Body-Demenz. Sie informieren umfassend und verständlich, wie betroffene Menschen kompetent unterstützt, gefördert und beraten werden können.
» Mehr zum Buch
Gewalttätigkeit erkennen, verhindern und managen
Aggression, Gewalt und Aggressionsmanagement
 
Pflege-, Sozial- und Gesundheitsberufe sehen sich zunehmend an vielen Stellen des Gesundheitswesens mit aggressiven und potenziell gewalttätigen Patienten konfrontiert. Sie müssen daher nach Möglichkeiten suchen, um Aggressionen vorzubeugen, aggressive Ausbrüche zu verhindern und im Fall von Gewalttätigkeit Schaden von sich und anderen abzuwenden.
» Mehr zum Buch
Krisensituationen erkennen und bewältigen
Das Buchser Pflegeinventar für häusliche Krisensituationen (BLiCK)
 
Die Praxisstudie präsentiert die fünf häufigsten häuslichen Krisensituationen Terminal- und Finalphase, Auffinden einer Person in einer Notfallsituation, Einsamkeit und soziale Isolation, Grenzen pflegender Angehöriger und Beziehungsgestaltung im häuslichen Pflegearrangement.
» Mehr zum Buch
Der Palliative Care-Cartoon
Wer bis zuletzt lacht, lacht am besten
 
Humor ist eine wichtige Coping-Ressource, wenn es um Leben und Tod geht. Der Theologe Heinz Hinse und der Redakteur und Cartoonist Karl-Horst Möhl hatten sich zusammengesetzt, um dem Sterben und Tod mit Tusche und schwarzen Humor die Stirn zu bieten. Ihr Cartoonband bietet hoch belasteten Mitarbeitern und Begleitern in der Palliative Care ein Ventil, um den Berufsalltag zu bewältigen.
» Mehr zum Buch
Bewegung fördern, erhalten und wiederherstellen
Bewegung und Mobilitätsförderung
 
Bewegung ist ein zentrales Pflegekonzept und die Bewegungsförderung trägt maßgeblich dazu bei, die Gesundheit von Menschen zu fördern, wiederherzustellen und zu erhalten. Das umfassende Praxishandbuch zur Bewegung und Mobilitätsförderung stellt die Grundlagen, Bedeutung, Definitionen und Modelle von Bewegung verständlich dar.
» Mehr zum Buch
Praxishandbuch zur Tiergestützten Intervention
Tiergestützte Interventionen
 
Ein Überblick zum aktuellen Stand der Praxis und Forschung der Tiergestützten Interventionen, mit konkreten Angaben, wer, wie und warum wohltuende Interaktionen von Mensch und Tier vermitteln kann.
» Mehr zum Buch
Jetzt mit uns und über uns twittern 
 
twitter. com/HogrefeVerlag
Folgen Sie uns jetzt auch auf Twitter und taggen Sie uns mit #hogrefe und @hogrefeverlag
 
Hogrefe OpenMind - Unsere Open Access Artikel 
 
 
Besuchen Sie unsere Open Access-Plattform und lesen Sie interessante Artikel aus unseren Pflege-Zeitschriften. Daneben erwarten Sie noch viele weitere Fachrichtungen.
Hier zu den Pflege-Zeitschriften
 
Forschung im Kontext 
 
 
ScienceOpen ist eine Website für Wissenschaftler, auf der sie verlagsübergreifend recherchieren können.
Hogrefe und ScienceOpen erweitern nun ihre Zusammenarbeit: Mit der Einbindung der Zeitschriftenartikel auf der Plattform, die über 50 Millionen Artikel und Daten aufweist, werden Beiträge der Hogrefe Autoren in einem umfassenden Forschungskontext dargestellt.
Hier mehr erfahren
 
Folgen Sie uns auf Facebook 
 
 
Bleiben Sie informiert.
Lesen Sie interessante Themenbeiträge und erhalten Sie Einblicke in unser Verlagsleben. Jetzt liken!
 
Fachzeitschriften der Pflege 
 
Gerne senden wir Ihnen via zeitschriften@hogrefe.ch ein Probeexemplar unserer Fachzeitschriften zu und freuen uns über Ihr Interesse an unserem Programm.
Kontakt & Impressum
Hogrefe AG
Länggass-Strasse 76
3012 Bern
Schweiz
 
Tel.:+41 31 300 45 00
Fax:+41 31 300 45 91
 
facebook. com/hogrefe. verlag
Newsletter abbestellen  •  Redaktion Newsletter  •  w w w. hogrefe. com