| | | Liebe Leserin, lieber Leser,
|
| ein neuer Standplatz, viele wunderbare Begegnungen und zwei Auszeichnungen haben die Buchmesse zu einem echten Höhepunkt in diesem Herbst gemacht. Unter „Hogrefe aktuell“ finden Sie unsere Nachlese. Das nächste Großereignis steht schon in den Startlöchern: Vom 23. bis 26. können Sie uns in Berlin beim DGPPN-Kongress treffen – und wir haben jede Menge spannende Neuerscheinungen im Gepäck.
|
| Wir freuen uns auf Sie
|
| Ihr Hogrefe Verlag
| |
| |
|
|
| |
| | Frankfurter Buchmesse 2022 – Ein Rückblick
|
| Nach zwei Jahren, in denen die Messe nur in veränderter Form und in kleinerem Rahmen stattfinden konnte, haben wir die Buchmesse besonders genosssen. Auf unserer Homepage haben wir einige Eindrücke und Highlights für Sie zusammengetragen. Werfen Sie einen Blick auf engagierte Autor*innen, glückliche Preisträger*innen und unseren Stand am neuen Standort in Halle 3.1.
|
| Unsere Highlights |
| |
|
|
|
| |
| | Wir sind wieder vor Ort – besuchen Sie unsere Messestände
|
| Jahrestagung des BKJPP, Berufsverband für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, 17.–19. November 2022, Kassel, Details ABCT – 56th Annual Convention of the Association for Behavioral and Cognitive Therapies, 17.–20. November 2022, New York, Details DGPPN Kongress, 23.–26. November 2022, Berlin, Details Assessment Kongress, 1.–2. Dezember 2022, Potsdam, Details
|
| Zum Tagungsplaner |
|
|
|
| |
| | | Das Manual zur Aus- und Weiterbildung
|
| Details |
| |
| |
|
|
|
| | Das AMDP-System im praktischen Einsatz
|
| Details |
| |
| |
|
|
|
| | Der Leitfaden für zielgerichtete Interviews
|
| Details |
| |
| |
|
|
|
| |
| | Borderline-Störungen im Jugendalter mit DBT-A behandeln
|
| Der Band informiert über die Diagnostik und Therapie der Borderline-Störung im Jugendalter und stellt dazu die Struktur, die Grundhaltung und die zentralen Behandlungsstrategien der Dialektisch-Behavioralen Therapie für Adoleszente (DBT-A) vor. >Blick ins Buch
|
| Details |
| |
| |
|
|
|
| Die wichtigsten Symptome erfassen und dokumentieren
|
| Mithilfe des Befund-Systems CASCAP-2 können die wichtigsten Merkmale psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter im klinischen Alltag erfasst und dokumentiert werden. Im Vergleich zum Vorgänger (CASCAP-D) wurden einige psychopathologische Merkmale hinzugefügt, das Glossar überarbeitet und der Explorationsleitfaden erweitert. >Befundbogen sind über die Testzentrale erhältlich
|
| Details |
| |
| |
|
|
|
| |
|
| | |
|
| | |
| | | Die Vor- und Nachteile von Video-Beratung | | Insbesondere seit der Covid-19-Pandemie bietet Video-Beratung eine niedrige Zugangsschwelle zu psychosozialer Unterstützung von psychisch belasteten Menschen. Die Einsatzmöglichkeiten für Video-Beratung sind vielfältig, jedoch kaum konzeptionell-methodisch gestützt und nur ansatzweise wissenschaftlich erforscht. Diese Lücke schließt das vorliegende Buch. >Blick ins Buch
|
| Details |
|
|
| |
|
| |
| | Stressfolgen durch Naturkontakte lindern
|
| Das Praxisbuch führt in die Naturbasierte Therapie (NBT) als neueren Therapieansatz zur Behandlung von Stressfolgeerkrankungen ein. Die Autorinnen, mit langjährigen Erfahrungen in den Bereichen der Psychosomatik und Gartentherapie, setzen die NBT als Erweiterung der Gartentherapie und Landschaftsmedizin ein. >Zum Themenweltartikel: Naturbasierte Therapie
|
| Details |
| |
| |
|
|
|
| |
|
| | | Weingartener Grundwortschatz Rechtschreib-Test für erste und zweite Klassen | | Mit dem WRT 1+ kann die Rechtschreibleistung von Schülerinnen und Schülern der ersten und zweiten Grundschulklasse objektiv und zuverlässig überprüft werden. Das bewährte Testverfahren ist nun in 3., vollständig überarbeiteter und neu normierter Auflage erschienen. Es wurde an insgesamt N = 6.008 Kindern neu normiert. Der Rechtschreibtest kann innerhalb einer Schulstunde durchgeführt werden.
|
| Details |
|
|
| |
|
| |
| | | Computerbasierte Leseförderung für die erste bis vierte Klasse (3., überarbeitete Auflage) | | Das computerbasierte Förder- und Übungsprogramm dient der Verbesserung der Lesefertigkeiten von Grundschulkindern. Es ist als Ergänzung des schulischen Schriftspracherwerbs oder für die außerschulische Förderung und Therapie geeignet. Für die 3. Auflage wurde das Programm technisch und zum Teil inhaltlich überarbeitet.
|
| Details |
|
|
| |
|
| |
|
| | |
|
| | | Schule und Entwicklung | |
| |
| | FEW-3: Frostigs Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung – Qualifizierungsseminar 21. März 2023 Details BUEGA-II: Basisdiagnostik Umschriebener Entwicklungsstörungen im Grundschulalter – Seminar 23. März 2023 Details IDS-2: Intelligenz- und Entwicklungsdiagnostik – Seminar 20. April 2023 Details
|
| Alle Angebote |
| |
| |
|
|
|
| | Klinik und Therapie | |
| |
| | SCID-5: Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-5®-Störungen – Kombi-Webinar 15. Februar 2023 Details ADOS-2: Diagnostische Beobachtungsskala für Autistische Störungen – 2 – Seminar 17.–18. März 2023 Details Wohlwollenfokussierte Therapie bei chronischer Depression – Seminar 15. Mai 2023 Details
|
| Alle Angebote |
| |
| |
|
|
|
| |
| | INWORK: Integrity in work-related situations – kostenfreie Online-Infoveranstaltung 1. März 2023 Details Startup Check: Messung des Potenzials für Gründung und Selbstständigkeit (STAR) – kostenfreie Online-Infoveranstaltung 16. März 2023 Details FÜMO: Hamburger Führungsmotivationsinventar – Kurzqualifizierungswebinar 7. März 2023 Details
|
|
| |
|
| |
| | | | Aus unserem englischsprachigen Programm |
| |
| |
| | | Psychological Approaches to Cancer Care | | Psychosocial oncology is a health psychology specialty that focuses on the psychological, behavioral, emotional, and social challenges faced by patients with cancer and their loved ones. This volume in our Advances in Psychotherapy series provides psychologists, physicians, social workers, and other health care providers with practical and evidence-based guidance on the delivery of psychological interventions to patients with cancer.
|
| Details |
|
|
| |
|
| |
| | | Suicidal Behavior | | • Incorporates the latest research • Highlights the best risk assessment and treatment practices • Presents new models explaining the development of suicidal ideation • Provides clear guidance on crisis management and documentation • Full of hands-on tips, case examples, and clinical pearls.
|
| Details |
|
|
| |
|
| |
|