| | | Liebe Leserin, lieber Leser,
|
| in einem relativ jungen wissenschaftlichen Forschungsgebiet wie der Psychologie sind 100 Jahre ein echter Meilenstein. Der Hogrefe Verlag freut sich in diesem Jahr gleich über zwei beeindruckende Jubiläen: Nicht nur der DORSCH wird in diesem Jahr 100, am 25. Juli hätte auch Paul Watzlawick seinen 100. Geburtstag begangen.
|
| Mehr zu unseren echten und – hoffentlich – zukünftigen Klassikern finden Sie gleich hier im Juli-Newsletter.
|
| Eine anregende Lektüre wünscht Ihnen
| Ihr Hogrefe Verlag
| |
| |
|
|
| |
|
| | Unser aktuelles Herbstprogramm ist da!
|
| Stöbern Sie jetzt in unserer aktuellen Programmvorschau. Sie finden dort eine breite Auswahl von Neuerscheinungen und Neuauflagen aus allen Bereichen der angewandten Psychologie, Psychotherapie, Psychiatrie, Medizin, des Gesundheitswesens, der Pflege und des Personalmanagements. Bestellen Sie Ihr persönliches Exemplar kostenlos nach Hause.
|
| Zur Onlineansicht |
| |
| |
|
|
|
| 10% auf Fortbildungen für die Therapeutische Praxis
|
| Lernen Sie in unseren praxisorientierten Veranstaltungen aus erster Hand von den (Mit-)Autor*innen die dargestellten Therapieansätze kennen und erhalten Sie hilfreiche Tipps zu deren Anwendung. Sichern Sie sich dabei einen exklusiven Rabatt von 10 % auf den Nettopreis, indem Sie bei der Anmeldung den Aktionscode „PT2021“ nutzen.
|
| Zur Übersicht |
| |
| |
|
|
|
| |
|
| | eContent, die Journal-Plattform von Hogrefe im neuen Look
|
| Unsere eJournals und Artikel erstrahlen nun im neuen Look. Freuen Sie sich auf ein verbessertes Recherche- und Leseerlebnis auf unserer responsiven und mobile-optimierten Plattform. Unsere frei zugänglichen Open Access Artikel können jetzt leicht gefunden und gefiltert werden. Zudem haben wir ein neues Angebot der Hogrefe Academy auf der Plattform integriert: das Continuing Education Portal. Hier können Psychotherapeut*innen und Mediziner*innen einfach und bequem Fortbildungspunkte sammeln. Schauen Sie gerne vorbei!
|
| Zur Journal-Plattform |
| |
| |
|
|
|
|
| Neues Rechercheerlebnis im Dorsch-Portal
|
| Die Premium-Version des Dorsch-Portals ist ab sofort auch für Privatpersonen erhältlich. Als Premium-Abonnent*in haben Sie Zugriff auf verschiedene Wissenschafts- und Orientierungsfunktionen, die die Recherche und Literaturarbeit erleichtern. So stehen Ihnen u. a. Literaturverweise oder auch Zitierhilfen zur Verfügung. Mit Hilfe des Kontext-Navigators behalten Sie den Überblick über Ihr Thema und können komfortabel auf weitere relevante Definitionen zugreifen. Übrigens: Auf unserem Twitter-Account verlosen wir ein kostenloses Premium-Abonnement. Am besten, Sie schauen gleich vorbei!
|
| Weitere Informationen |
| |
| |
|
|
|
| |
|
| | | Die Kernaussagen Paul Watzlawicks | | Bekannt ist Watzlawick unter anderem für seine Arbeiten zu den fünf Axiomen der Kommunikation und zur Konstruktion von Wirklichkeit. Ihm verdanken wir Erkenntnisse wie etwa die, dass wir nicht nicht kommunizieren können. Watzlawick vermittelt uns Wissen und Gedanken zum Konstruktivismus und hinterfragt, wie wirklich die Wirklichkeit sei. Der vorliegende Band liefert einen Überblick über die Kernaussagen von Paul Watzlawick pünktlich zu seinem 100. Geburtstag am 25. Juli 2021.
|
| Details |
|
|
| |
|
| |
|
| | Dem Angstmonster Beine gemacht
|
| Besucht dich die Angst auch immer wieder? Fürchtest du dich vor der Dunkelheit, Hunden, Vorträgen oder Prüfungen? Damit bist du nicht alleine. Fast alle Menschen haben Ängste. Aber du kannst lernen, dich mit deiner Angst anzufreunden und in kleinen Schritten mutiger zu werden. Ein Sach- und Mitmachbuch für Kinder von ca. 6 bis 11 Jahren und ihre Eltern. Mit praktischen Übungen für Kinder und Hintergrundwissen für die Eltern.
|
| Details |
| |
| |
|
|
|
| Manual für Jugendliche mit Substanzkonsumstörungen
|
| Das Manual für Jugendliche mit Substanzkonsumstörungen bietet einen altersangemessenen, verhaltenstherapeutischen und systemischen Behandlungsrahmen. DELTA unterstützt die Jugendlichen auf ihrem Weg in die Abstinenz und beim Leben in Abstinenz, unabhängig davon, welche Substanz das Hauptproblem darstellt. Mit zahlreichen Handouts für Therapeutinnen und Therapeuten, Jugendliche und ihre Bezugspersonen.
|
| Details |
| |
| |
|
|
|
| |
|
| | |
| | | Huch, die Angst ist da! | | Unsere Autor*innen im Gespräch über ihr neues Sach- und Mitmachbuch sowie den Sinn und Ursprung von Ängsten.
|
| Zur Themenwelt |
| |
|
|
|
| |
|
| | |
| | Die Kunst des friedlichen und produktiven Streitens erlernen
|
| Die 150 Karten erleichtern es, sich des eigenen typischen Verhaltens in Konfliktsituationen bewusstzuwerden und das persönliche Eskalations- bzw. Deeskalationsverhalten zu erkennen. Zudem geben sie Anregungen für alternative Herangehensweisen in Konfliktsituationen und ermöglichen es so, die Konfliktkompetenz spielerisch zu verbessern.
|
| Details |
| Entdecken Sie auch den ergänzenden Praxisleitfaden Konflikt-Coaching
|
| |
| |
|
|
|
|
| Band 39 aus der Reihe „Praxis der Personalpsychologie“
|
| Mitarbeiterbefragungen als organisationales Feedbackinstrument gehören in den meisten Unternehmen zum Standardrepertoire des Personalmanagements und der Organisationsentwicklung. Dieses Buch befasst sich mit der wirksamen und zukunftsfähigen Gestaltung von Mitarbeiterbefragungen in der Praxis. Ausgehend von spezifischen Funktionen und dem betrieblichen Nutzen einer Mitarbeiterbefragung werden Gestaltungsmöglichkeiten und Herausforderungen für alle Phasen der Mitarbeiterbefragung beschrieben.
|
| Details |
| |
| |
|
|
|
| |
|
| | |
| | Empfehlungen der Alterspsychiatrie
|
| Psychotische Symptome treten bei psychischen Störungen im Alter häufig auf. Sie sind vergesellschaftet mit depressiven Störungen, Demenz oder dem Delir, daneben gibt es aber auch chronifizierte Formen von Schizophrenien und Wahnstörungen. Die bislang fehlenden Empfehlungen für die Diagnostik und Therapie sind nun im Rahmen einer interdisziplinären und interprofessionellen Arbeitsgruppe unter Leitung der Schweizerischen Gesellschaft für Alterspsychiatrie und -psychotherapie erarbeitet worden.
|
| Details |
| |
| |
|
|
|
| Neuropsychologisches Fachwissen für die Behandlung einer komplexen Erkrankung
|
| Der Band vermittelt grundlegende Kenntnisse über Störungsbild, Ätiologie, Pathophysiologie, Störungsmodelle, Neuropsychologische Diagnostik und Therapie. Abgerundet wird diese Darstellung durch konkrete Vorschläge zum therapeutischen und diagnostischen Vorgehen sowie durch ein ausführliches Fallbeispiel.
|
| Details |
| |
| |
|
|
|
| |
|
| | |
| | | Der einzigartige Zugang zu Aufbau und Förderung der Handschrift in heterogenen Lerngruppen – mit attraktivem Material für den Handschriftunterricht.
|
| Details |
| |
| |
|
|
|
| | Der aktuelle Überblick über Diagnostik und Therapiemöglichkeiten bei akuten und chronischen Traumafolgestörungen im Kindes- und Jugendalter.
|
| Details |
| |
| |
|
|
|
| | Schritt für Schritt wird das Vorgehen in der kognitiven Verhaltenstherapie erläutert – dem derzeit effektivsten Behandlungsansatz bei sozialen Ängsten.
|
| Details |
| |
| |
|
|
|
| |
| | | Fähigkeitsindikatoren Primarschule | | FIPS ermöglicht die Feststellung der Lernausgangslage von Erstklässler*innen, die Beurteilung der Lernentwicklung und das Einschätzen des Lernzuwachses im Laufe des ersten Schuljahrs. Erfasst werden die Bereiche Wortschatz, Lautbewusstheit, Lesen und Mathematik. Die Testung erfolgt digital und adaptiv. Für die 2. Auflage wurden die Normen substanziell erweitert und das Manual aktualisiert.
|
| Details |
|
|
| |
|
| |
| | | Sprache fördern im Kindergarten | | Mit dem Programm „Sprache fördern im Kindergarten“ (SFK) werden Kindergartenkinder zwischen drei und sechs Jahren umfassend in ihren sprachlichen Fähigkeiten gefördert. Auf spielerische Weise werden sowohl expressive als auch rezeptive sprachliche Fähigkeiten geübt. Kinder mit und ohne speziellen sprachlichen Förderbedarf können gemeinsam in sprachlich heterogenen Gruppen teilnehmen. Das Programm kann flexibel im Kindergartenalltag angewandt werden und ist wissenschaftlich evaluiert.
|
| Details |
|
|
| |
|
| |
| | Unsere Trainingsangebote – Klinische & Pädagogische Psychologie |
| |
| |
| | | Webinare | |
| |
| | Kinder mit Sprachverständnisstörungen erkennen und unterstützen 7. September 2021 Details Gefühle und Emotionen: Kinder lernen sich auszudrücken 8. September 2021 Details SCID-5: Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-5® – Störungen 17. September 2021 Details
|
| Alle Angebote |
| |
| |
|
|
|
| | Seminare | |
| |
| | BUEGA-II: Basisdiagnostik Umschriebener Entwicklungsstörungen im Grundschulalter 17. September 2021 Details Diagnostik von Teilleistungsstörungen – Lese-Rechtschreib- und Rechenstörungen (Kinder- & Jugendbereich) 28. Oktober 2021 Details Diagnostik von Aufmerksamkeitsstörungen (Kinder- & Jugendbereich) 29. Oktober 2021 Details
|
| Alle Angebote |
| |
| |
|
|
|
| |
| | Unsere Trainingsangebote – Human Resources |
| |
| |
| | GPOP: Golden Profiler of Personality (2 Tage inkl. Lizenzierung) – Webinar 29.–30. Juli 2021 Details LMI: Leistungsmotivationsinventar – Webinarkurzqualifizierung 9. September 2021 Details LJI: Leadership Judgement Indicator – Webinarkurzqualifizierung 22. September 2021 Details Selbstmanagement & Lebenszufriedenheit – Webinar 14. Dezember 2021 Details
|
|
| |
|
| |
| | | | Aus unserem englischsprachigen Programm |
| |
| |
| | | Interview | | Dr. Ester Cole and Dr. Maria Kokai discuss the motivation behind their new book, Consultation and Mental Health Interventions in School Settings: A Scientist–Practitioner’s Guide, including topics related to the COVID-19 pandemic, “aptly named the mental health pandemic”, as well as diversity and the significance of the school system for children and adolescents in today’s uncertain climate.
|
| Click here for the full interview |
|
|
| |
|
| |
| | | A comprehensive guide to meeting the psychological needs of students in school settings | | Using a unique consultation and intervention model, this volume provides evidence-based guidance for school psychologists to meet the individual and school-level mental health needs of children and teenagers in school settings. Includes numerous downloadable resources and handouts.
|
| Details |
| |
|
| |
|
| |
| | | | Aus unserem Zeitschriftenprogramm |
| |
| |
| | | Psychologische Rundschau, Heft 3/2021 | | Themenheft: Rückblick im Umbruch: Zur Geschichte der Psychologie und Psychotherapie. Hrsg. von Martin Wieser und Lisa Malich.
|
| Details |
|
|
| |
|
| |
| | | Themenheft: Fehler (Teil 2) | | Dieses Heft umfasst Beiträge, die im schulischen Bereich verankert sind. Sie betrachten Fehler vornehmlich aus der Unterrichtsperspektive sowie aus der Perspektive der Lehrerprofessions- und Professionalisierungsforschung. Teil 1 des Themenheftes "Fehler" ist als Heft 1/2021 erschienen. Hrsg. von Irene Corvacho del Toro und Jens Holger Lorenz.
|
| Details |
|
|
| |
|
| |
|