Bannergrafik_oben
Krisenintervention
Basale Stimulation
Körperpflege ohne Kampf
NOVAcura - aktuelle Ausgabe
Lernen lehren
Abhängigkeitserkrankungen
Familien im Mittelpunkt!
Persönlichkeitsentwicklung
Zeitschrift Pflege
Unsere Themen-Newsletter
 
Sehr geehrte Frau Nöding,
 
in krisenhaften Zeiten sind Pflegende als Krisenmanagerinnen und -manager gefragt. Das Praxishandbuch Krisenintervention im pflegerischen Setting zeigt vor, wie Pflegende Menschen in Krisen erkennen und bei deren Bewältigung unterstützen können.
 
Mit komplett überarbeiteten Texten und neuen Abbildungsserien erscheint die 9. Auflage des Standardwerks Basale Stimulation® in der Pflege.
 
Körperpflegesituationen provozieren bei Menschen mit Demenz häufig herausfordernde Verhaltensweisen. Wie diese zu verstehen sind, beschreibt das Werk Körperpflege ohne Kampf.
 
Lernen will gelernt werden! Wie Lehrenden aus der Perspektive der Lernenden auf die Lernpraxis schauen und Wissenstransfers erleichtern können, zeigt das Fachbuch Lernen lehren.
 
Alte Menschen, die von Alkohol, Nikotin oder Sedativa abhängig sind, werden immer noch zu selten erkannt. Das Manual Abhängigkeitserkrankungen im Alter bietet konkrete Handlungsempfehlungen für die Diagnostik und Therapie.
 
Wie bereits im zurückliegenden Jahr werden Pflegende derzeit übermäßig gefordert und an den Rand ihrer Kräfte gebracht. Das bei Pandemiebeginn erschienende Werk Achtsamkeitsbasierte Persönlichkeitsentwicklung beschreibt, wie es gelingen kann, vitaler und schwungvoller zu werden.
 
Wir wünschen Ihnen einen resilienten Start ins Frühjahr.
 
Ihr Hogrefe Verlag
 
Krisen professionell erkennen und bewältigen
Krisenintervention im pflegerischen Setting
 
Krisenhafte Erfahrungen, kritische Lebensereignisse und Traumatisierungen von Patienten und Angehörigen gehören zu den belastenden Alltagserfahrungen in Pflege- und Gesundheitsberufen. Die Pflegeexpertin und Kommunikationstrainerin Manuela Fastner legt ein Praxishandbuch vor, das Krisen erkennen, verstehen und lösen hilft.
 
 
Mehr erfahren
 
    
Das Grundlagenwerk zur Basalen Stimulation
Basale Stimulation® in der Pflege
 
Das Grundlagenwerk zur Basalen Stimulation in der Pflege bietet einen umfassenden Überblick darüber, was Basale Stimulation ist, welches Grundverständnis sie leitet, welche Personen und Lebensthemen in ihrem Mittelpunkt stehen und aus welchen Elementen sie besteht.
 
Mehr erfahren
Beim Baden nicht Baden gehen
Körperpflege ohne Kampf
 
Damit die Körperpflege bei alten Menschen nicht zum Kampf mit herausforderndem Verhalten wird, bieten die Autoren einen individuellen und problemlösenden Ansatz. Die forschungs- und erfahrungsgestützten Interventionen sind in der häuslichen und stationären Pflege leicht umsetzbar.
 
Mehr erfahren
NOVAcura - aktuelle Ausgabe
 
Selbstpflege, Selbstvernachlässigung, Selbstmanagement
 
Manchmal beginnen Menschen, sich selbst zu vernachlässigen: Die einen putzen sich ihre Zähne nicht mehr, hören auf die Kleider zu wechseln, vergessen ihre Medikamente, trinken zu viel Alkohol oder bewegen sich kaum … hier weiterlesen
 
Zum Heft
 
Lernen lehren
Ausbildung und Studium der Gesundheitsberufe befähigen zum eigenverantwortlichen Handeln in der Gesundheitsversorgung ─ so will es das Gesetz. Der Grundstein ist der Erwerb von Wissen durch Lernen. Und lernen will gelernt werden!
 
Mehr erfahren
Abhängigkeitserkrankungen
Suchtsymptome werden bei älteren Menschen selten erkannt. Basierend auf aktuellen Erkenntnissen aus klinischer Erfahrung bietet dieses Manual konkrete Handlungsempfehlungen für die Diagnostik und Therapie von Abhängigkeits- erkrankungen im Alter.
 
Mehr erfahren
 
Familien im Mittelpunkt!
Die renommierten kanadischen Autorinnen Wright und Leahey vermitteln spezifisches Wissen und Fertigkeiten familienorientierter Pflege in ihrem international herausragenden Praxishandbuch.
 
Mehr erfahren
Persönlichkeitsentwicklung
Eine wirksame Methode für Menschen in Gesundheitsberufen, um deren persönliche und berufliche Entwicklung in Einklang zu bringen, auf den Körper zu hören, Gefühle zu achten und selbstbestimmt zu leben.
 
Mehr erfahren
Effekte von Guided Clinical Reasoning auf die Qualität des Advanced Nursing Process – Eine experimentelle Interventionsstudie
 
Guided Clinical Reasoning (GCR) führt zu genaueren Pflegediagnosen, wirksameren Pflegeinterventionen und besseren Pflegeergebnissen. GCR führt zu mehr Wissen, einer positiveren Einstellung von Pflegenden zum Advanced Nursing Process, ihre Sichtweise näherte sich jener der Patientinnen und Patienten. Deshalb sollten Pflegefachpersonen mittels GCR-Schulungen befähigt werden, bessere Patienten- ergebnisse zu erzielen.
 
Lesen Sie hier exklusiv den Vorabartikel aus der kommenden Ausgabe der Zeitschrift Pflege.
 
Zum Heft
Unsere Themen-Newsletter
 
Entdecken Sie hier weitere interessante Themen-Newsletter aus verschiedenen Fachgebieten.
 
Zur Anmeldeseite