| | Inhalt Qualitätssysteme Qualitätsstandards Salutogenese Gesundheitskompetenzen QuiK Planungsbeteiligung Forschung in der Praxis
| | | | | Sehr geehrter Herr Garofalo, Im Bereich der Gesundheitswissenschaften werden nach aktuellen Schätzungen mehr als 500 unterschiedliche Studiengänge angeboten, Tendenz steigend. Lehre und Lernen in den Gesundheitswissenschaften ist wegen der Interdisziplinarität und der heterogenen Studierendenschaft anspruchsvoll und stellt Neulinge ebenso vor Herausforderungen wie „alte Hasen“. Eine möglichst einheitliche und verlässliche Qualitätssicherung in Lehre, Forschung sowie in der anschließenden Praxisanwendung ist daher für alle Beteiligten essenziell. In unserem Buchprogramm finden Sie die Bücher, die Sie dabei unterstützen können. Ihr Hogrefe Verlag
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| | NEU – Praxisorientierte Einführung in Qualitätssysteme! |
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| | | Gesundheitsförderung mit System Welche Vorteile bieten verschiedenen Qualitätssysteme wie und gelingt dadurch eine effektive Umsetzung der geplanten Interventionen? » mehr
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| | NEU – Qualitätsstandards für Gesundheitwissenschaften |
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| | | Lehren und Lernen in den Gesundheitswissenschaften Erstmalig im deutschen Sprachraum werden in diesem Werk dringend geforderte „Leitplanken“ für Studieninhalte, Veranstaltungsformate und geeignete Lehr-Methoden dargestellt, um ein Mindestmaß von erforderlichen Qualitätsstandards innerhalb der aktuell sehr heterogenen Studiengänge zu gewährleisten. Das Buch ermöglicht mit konkreten Beispielen für die eigenen Lehrpläne bzw. Lehrdidaktik eine kompakte Orientierung. » mehr
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| | NEU – Die „Anatomie“ der Salutogenese! |
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| | | Salutogenese kennen und verstehen Konzept, Stellenwert, Forschung und praktische Anwendung – Schneller Zugang und Überblick zu Theorie, Empirie, Methodik und Praxis der Salutogenese. » mehr
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| | Forschungsstand und Perspektiven |
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| | | Health Literacy Über welche Kompetenzen müssen Menschen heute verfügen, um Krankheiten erfolgreich zu bewältigen oder - besser noch - zu vermeiden? International wird diese Frage unter dem Begriff "Health Literacy" diskutiert, die Diskussion zu den Ergebnissen der aktuellen internationalen Forschungsprojekte wird im vorliegenden Werk erstmals übersichtlich dargestellt. » mehr
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| | Kooperieren um zu verändern |
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| | | Qualitätsorientierte interprofessionelle Kooperation (QuiK) Das Management-Handbuch zur qualitätsorientierten interprofessionellen Kooperation (QuiK) im Gesundheitswesen strebt eine gute medizinisch-pflegerische Zusammenarbeit zum Wohl des Patienten an. » mehr
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| | Zielgruppen an der Planung beteiligen |
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| | | Partizipative Qualitätsentwicklung in der Gesundheitsförderung und Prävention Wie lassen sich die Zielgruppen an der Planung, Durchführung und Auswertung präventiver und gesundheitsfördernder Maßnahmen beteiligen? » mehr
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| | Forschung in der Praxis, durch und für die Praxis |
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| | | Praxisforschung im Sozial- und Gesundheitswesen Erhöhte Anforderungen am Arbeitsplatz und die fortschreitende Akademisierung der Ausbildung bedeuten, dass Fachkräfte ihre Arbeit zunehmend auch empirisch begründen müssen. Dieses Buch fördert die Entwicklung der spezifischen Forschungskompetenzen, die Praktikerinnen und Praktiker im Gesundheits- und Sozialwesen und Studierende brauchen. » mehr
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