Hogrefe Pflege-Newsletter 08/2020
Inhalt
 
Das Gezeiten-Modell
Das Gartentherapiebuch
Pflanzenarbeit
Geistige Behinderung
Corona-Pandemie
 
Kontakt & Impressum
Sehr geehrter Herr Garofalo,
 
wenn Weiß- und Grünberufe aufeinandertreffen ergeben sich spannendende Themen für die Pflege und Gartentherapie.
 
Das Originalwerk zum Recovery-Ansatz Das Gezeiten-Modell beschreibt, was Menschen mit psychischen Erkrankungen Hoffnung schöpfen und wieder genesen lässt.
 
Wie die gärtnerische Arbeit mit Pflanzen Menschen genesen und aufblühen lässt, wird im Praxishandbuch Gartentherapie beschrieben. Die Reihe gärtentherapeutischer Werke wird komplettiert durch das Praxisbuch Pflanzengestützte Pflege.
 
Das einfühlsame Buch Menschen mit geistiger Behinderung palliativ pflegen und begleiten zeigt, was Menschen mit geistiger Behinderung über das Sterben und den Tod denken und wie Pflegende sie in diesen Situationen begleiten können.
 
Einen guten Start in den Herbst wünscht Ihnen
 
Ihr Hogrefe Verlag
Erfahrungen psychischer Krisen wertschätzen
Das Gezeiten-Modell
 
Das Gezeitenmodell von Phil Barker und Poppy Buchanan-Barker umschreibt die recovery-orientierte psychiatrische Dienstleistung, dessen primärer Ausgangspunkt die menschliche Erfahrung psychischer Erschütterungen ist. Im Zentrum stehen nicht Krankheitsbilder und Diagnosen, sondern die persönlichen Geschichten und Erfahrungen von Menschen mit psychischen Lebensproblemen.
» Mehr zum Buch
Das Gartentherapiebuch für Praktiker
Praxishandbuch Gartentherapie
 
Die bekannten Gartentherapeuten bieten ein Praxishandbuch mit starkem handwerklichen, pflanzenkundigen und handlungsorientierten Fokus. Sie legen ein Praxisbuch mit rund 64 detailliert beschriebenen Therapieprogrammen vor. Es wird durch Arbeitsblätter und ausführliche Materialien ergänzt. Das großformatige Praxishandbuch ist mit über 200 Farbfotografien illustriert.
» Mehr zum Buch
Mit Pflanzenarbeit aufblühen
Pflanzengestützte Pflege
 
Die Autoren dieses forschungsbasierten Praxishandbuchs über Pflegeinterventionen mit Pflanzen im Pflegeheim leiten dazu an, mit Pflanzen zu gestalten, Pflanzen gemeinsam wachsen zu lassen, zu pflegen und erfahrbar zu machen. Anschaulich informieren sie über Material und Werkzeuge sowie pflegerisch-theoretische Hintergründe der pflanzengestützten Pflege.
» Mehr zum Buch
Wie können wir Menschen mit geistiger Behinderung am Lebensende begleiten?
Menschen mit geistiger Behinderung palliativ pflegen und begleiten
 
Das Praxisbuch führt in die Welt der Palliative Care für Menschen mit einer geistigen Behinderung ein. In der zweiten Auflage zeigt der Autor, wie das neue Hospiz- und Palliativgesetz umgesetzt wird und man besser mit dem Hausarzt zusammenzuarbeitet.
» Mehr zum Buch
Themenheft „Pflege in Zeiten der Corona-Pandemie“
 
Die Corona-Pandemie und die ergriffenen Maßnahmen zu ihrer Kontrolle haben diverse Implikationen für die Organisation der Pflege, die Pflegenden und die Pflegebedürftigen. Das aktuelle Themenheft der Zeitschrift Pflege beinhaltet empirische Beiträge zum Umgang mit Covid-19-Erkrankungen in den verschiedenen Pflegesettings.
 
Eine Kurzfassung des speziell interessanten Artikels „COVID-19: Situation von Demenzpatienten und Angehörigen“ finden Sie hier.
Jetzt mit uns und über uns twittern 
 
twitter. com/HogrefeVerlag
Folgen Sie uns jetzt auch auf Twitter und taggen Sie uns mit #hogrefe und @hogrefeverlag
 
Hogrefe OpenMind - Unsere Open Access Artikel 
 
 
Besuchen Sie unsere Open Access-Plattform und lesen Sie interessante Artikel aus unseren Pflege-Zeitschriften. Daneben erwarten Sie noch viele weitere Fachrichtungen.
Hier zu den Pflege-Zeitschriften
 
Forschung im Kontext 
 
 
ScienceOpen ist eine Website für Wissenschaftler, auf der sie verlagsübergreifend recherchieren können.
Hogrefe und ScienceOpen erweitern nun ihre Zusammenarbeit: Mit der Einbindung der Zeitschriftenartikel auf der Plattform, die über 50 Millionen Artikel und Daten aufweist, werden Beiträge der Hogrefe Autoren in einem umfassenden Forschungskontext dargestellt.
Hier mehr erfahren
 
Folgen Sie uns auf Facebook 
 
 
Bleiben Sie informiert.
Lesen Sie interessante Themenbeiträge und erhalten Sie Einblicke in unser Verlagsleben. Jetzt liken!
 
Fachzeitschriften der Pflege 
 
Gerne senden wir Ihnen via zeitschriften@hogrefe.ch ein Probeexemplar unserer Fachzeitschriften zu und freuen uns über Ihr Interesse an unserem Programm.
Kontakt & Impressum
Hogrefe AG
Länggass-Strasse 76
3012 Bern
Schweiz
 
Tel.:+41 31 300 45 00
Fax:+41 31 300 45 91
 
facebook. com/hogrefe. verlag
Newsletter abbestellen  •  Redaktion Newsletter  •  w w w. hogrefe. com