Hogrefe Psychologie-Newsletter 05/2020
Inhalt
 
Aktuelles
Neue Bücher
Neue Tests
Hogrefe Publishing
 
Kontakt & Impressum
Sehr geehrter Herr Garofalo,
 
ist Ihnen auch schon aufgefallen, wie beliebt Bücherregale als Hintergrund bei den derzeit allgegenwärtigen Videochats sind? Völlig zu Recht, wie wir finden. Wichtiger als der dekorative Mehrwert ist aber natürlich deren Inhalt.
 
Unsere Neuerscheinungen im Mai versorgen Sie daher wieder mit dem aktuellen Wissen zu so relevanten Themen wie Achtsamkeitsstrategien gegen Ängste, Umgang mit belastenden Lebensereignissen und Training von Lesekompetenzen.
 
Viel Spaß beim Stöbern wünscht Ihnen
 
Ihr Hogrefe Verlag
Hogrefe aktuell
Achtsamkeits-Übungen für zu Hause und das Homeoffice
 
Bei Achtsamkeits-Übungen werden Körper, Atmung, Gedanken und Emotionen beobachtet. Es geht v.a. darum, die Aufmerksamkeit auf den Moment zu richten und Körperempfindungen, Gedanken und Gefühle ohne Wertung zuzulassen und wahrzunehmen. Lernen Sie vier einfache Übungen für Ihre tägliche Portion Achtsamkeit. » mehr
Fortbildung mit Mindestabstand
 
Wir bieten Ihnen Live-Webinare und Webinar-Aufzeichnungen zu verschiedenen Themen: Vom Testverfahren bis hin zu allgemeinen Fragestellungen rund um die psychologische Diagnostik. Noch bis Ende Mai erhalten Sie 15% Rabatt auf alle Hogrefe Webinarangebote, auch auf Aufzeichnungen und kundenspezifische Lösungen.
» Webinar zum SETK 3-5 | » Webinar zum BIP-AM
» alle Webinare im Überblick
Neue Bücher
Band 77 aus der Reihe „Fortschritte der Psychotherapie“:
Selbstverletzung
 
Selbstverletzendes Verhalten spielt im Erwachsenenalter bei verschiedenen psychischen Störungen eine wichtige Rolle. Der Band informiert über die psychologischen und neurobiologischen Hintergründe dieses Verhaltens. Er beschreibt das therapeutische Vorgehen, welches sich an der Dialektisch-Behavioralen Therapie orientiert, jedoch auch neuere therapeutische Ansätze, wie z.B. das Achtsame Selbstmitgefühl, berücksichtigt. » mehr
Gleichaltrigenprobleme im Jugendalter – neu in der Reihe „Therapeutische Praxis“
 
Band 3 des SELBST-Therapieprogrammes legt den Fokus auf die Behandlung von Jugendlichen mit Gleichaltrigenproblemen. Das Manual stellt das diagnostische und therapeutische Vorgehen in den einzelnen Behandlungsphasen dar. Die sieben Therapiebausteine dienen der Schulung der sozialen Informationsverarbeitung, der Bearbeitung zugrunde liegender interpersonaler Schemata sowie dem Aufbau sozialer Kompetenzen bei den Jugendlichen. Auf der beiliegenden CD-ROM stehen zahlreiche Arbeitsmaterialien zur Verfügung. » mehr
Der Umgang mit belastenden Lebensereignissen
 
Eine Anpassungsstörung ist eine Reaktion auf ein belastendes Lebensereignis oder eine Lebensveränderung. Der Ratgeber beschreibt die Merkmale von Anpassungsstörungen und erläutert, wie sie entstehen und verlaufen. Wege der Unterstützung durch den Hausarzt oder den Psychotherapeuten werden ebenso vorgestellt wie Möglichkeiten der Selbsthilfe. Zahlreiche Anregungen zeigen Betroffenen, wie sie selbst Einfluss auf den eigenen Anpassungsprozess nehmen können, um so letztlich ihren Leidensdruck zu verringern. » mehr
Jetzt in 2., überarbeiteter Auflage:
Schüchternheit kreativ bewältigen
 
Dieser Ratgeber ist für Menschen gedacht, die sich in sozialen Situationen schüchtern und gehemmt fühlen. Der Band bietet ihnen wissenschaftlich begründete und an zahlreichen Beispielen veranschaulichte Ratschläge, wie sie Hemmungen ablegen und ein gesundes Selbstwertgefühl entwickeln können. Es werden Übungen vorgestellt, die Spaß machen und den Betroffenen helfen, ihre kreativen Talente zu entwickeln. Die 2., überarbeitete Auflage enthält fachliche Ergänzungen und neue Illustrationen. » mehr
52 erfolgreiche Strategien gegen die Angst
 
Angst ist ein Grundgefühl, das jeder kennt. Doch in unserer heutigen Welt ist die Angst nicht mehr nur ein Gefühl, sondern zu einem allgegenwärtigen Problem geworden, das das ganze Leben bestimmen kann. In diesem handlichen Ratgeber beschreiben die Autoren 52 einfache und unmittelbar anwendbare Achtsamkeitsstrategien, die dem Leser nicht nur dabei helfen, die Angst zu entwaffnen, sondern sie auch zu verstehen und zu nutzen, um ein erfülltes Leben zu führen. » mehr
ZRM® in der Palliativpsychologie
 
Die Herausforderungen der letzten Lebensphase können Betroffene erschüttern. Das Zürcher Ressourcen Modell stellt eine Auswahl an Methoden für Betroffene, Angehörige und professionelle Begleiter zur Verfügung, die der Aktivierung des Selbst dienen. Aus allen drei Bereichen werden Beispiele gezeigt, wie mit ZRM®-Methoden gearbeitet werden kann, um den Selbstzugang zu stärken und so die Ressourcen des Selbst für die Belastungen und Bedrohungen der letzten Lebensphase verfügbar zu machen.
» mehr zum Buch
» mehr zum Thema „Umgang mit Trauernden“
Neue Testverfahren
Lesen mit Willy Wortbär
 
Das Trainingsprogramm ist für die Förderung von Grundschulkindern der zweiten bis vierten Klasse mit schwachen Leseleistungen konzipiert, deren Leseprobleme durch ineffiziente Worterkennungsprozesse gekennzeichnet sind. Das Lesetraining kann im Rahmen der innerschulischen Leseförderung eingesetzt werden. Es ist für die Arbeit in Kleingruppen von vier bis sechs Kindern ausgelegt, kann jedoch auch für die Einzelförderung adaptiert werden, wenn ein Erwachsener die Silbenspiele begleitet. » mehr
Gruppentest zur Basisdiagnostik Mathematik für das vierte Quartal der 2. Klasse und das erste Quartal der 3. Klasse
 
Der BASIS-MATH-G 2+ geht von der empirisch belegten Erkenntnis aus, dass rechenschwache Schülerinnen und Schüler spezifische Inhalte der Grundschulmathematik nicht oder unzureichend verstanden haben und deshalb in ihren weiteren Lernprozessen beeinträchtigt sind. Mit dem Test kann überprüft werden, ob Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse diese „Nadelöhre“ der mathematischen Wissensaneignung bewältigt haben, oder ob spezifische Fördermaßnahmen ergriffen werden müssen, um fehlende oder lückenhafte Verstehensgrundlagen aufzuarbeiten. » mehr
Berliner Test zur Erfassung fluider und kristalliner Intelligenz für die 11. und 12. Jahrgangsstufe
 
Der BEFKI 11–12+ ist für den Einsatz bei Schülerinnen und Schülern ab der 11. Jahrgangsstufe vorgesehen und kann als Einzel- und Gruppentest durchgeführt werden. Der Test ist ein theoretisch fundierter Intelligenztest zur Erfassung allgemeiner kognitiver Fähigkeiten und gliedert sich in vier Untertests. Drei Untertests erfassen das Schlussfolgernde Denken (gf) und ein Untertest das Allgemeinwissen (gc). Mögliche Einsatzbereiche liegen u.a. in der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung. » mehr
Aus unserem englischsprachigen Programm
6th edition of Behavior and Medicine
 
A new edition of Behavior and Medicine by Danny Wedding, PhD, and Margi Stuber, MD, is out now! Check out the Q&A interview with the lead editor – and the features it offers teachers. The latest edition of this popular textbook on the behavioral and social sciences in medicine has been fully revised and updated to meet the latest requirements on teaching recommended by the National Academy of Medicine (NAM). It is an invaluable resource for behavioral science foundation courses and exam preparation in the fields of medicine and health, including the USMLE Step 1. » more
Suicide and Suicide Prevention From a Global Perspective
 
Suicide prevention is an important target in the United Nations Sustainable Development Goals (SDGs) for 2030, which aim to reduce premature mortality from noncommunicable diseases by one-third. Suicide is a global problem, but what differences are there in the challenges faced and the solutions found regionally and what can we learn from them? A monograph examining these questions has been published as an online supplement to our journal Crisis – or alternatively, order the print edition from our website. » more
Klinische Psychologie: Unser aktuelles Buchprogramm auf einen Blick! 
 
 
» zur Online-Ansicht
» zur Prospekt-Bestellung
 
PsychJOB – Mehrfach ausgezeichnet! 
 
 
Das Jobportal für den Bereich Psychologie und dessen vielfältige Berufsfelder unterstützt seit 20 Jahren beim Finden neuer Talente bzw. bei der Suche nach passenden Jobs.
» weitere Infos
» Kontakt
 
Unsere Trainingsangebote:
Klinische und Pädagogische Psychologie
 
 
 
16. Juni 2020
Online-Seminar
zum SCID-5-PD

» mehr
 
8. September 2020
Online-Seminar
zum CFT 1-R

» mehr
 
 
In Kooperation mit der Schilf-Akademie 
 
9. Juni 2020
Inklusion im Unterricht – psychologische Effekte und Herausforderungen für Lehrkräfte
» mehr
 
30. Juni 2020
Ich verstehe dich nicht – Herausforderungen in der Diagnostik von Schüler*innen mit Migrationshintergrund
» mehr
 
Das Standardwerk 
 
 
Das Manual stellt ein vierzehn Sitzungen umfassendes Trainingsprogramm zur Progressiven Muskelrelaxation vor, bei dem die rein muskuläre Entspannung mit speziellen Konditionierungen und Visualisierungsübungen erweitert wird. Sämtliche für die Durchführung des Trainings notwendigen Texte für die Übungen sind im Manual enthalten, weitere Arbeitsmaterialien liegen auf CD-ROM vor. Zusätzlich zum Manual ist eine Audio-CD mit Entspannungstexten lieferbar. » mehr
 
Themenhefte
unseres Zeitschriften-
programms
 
 
 
Diagnostica, Heft 2/2020
Themenheft: Diagnostik von studentischen Kompetenzen im Hochschulsektor
Hrsg. von Olaf Köller, Hans Anand Pant und Olga Zlatkin-Troitschanskaia
 
 
 
Psychologische Rundschau, Heft 2/2020
Themenheft: Aktuelle Forschungsthemen am Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID)
Hrsg. von Michael Bosnjak
 
Ihr direkter Link
zu uns:
 
 
 
Folgen Sie uns auf Facebook, YouTube, XING und LinkedIn!
Kontakt & Impressum
Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG
Merkelstraße 3, 37085 Göttingen, Deutschland
 
Tel. +49 551 999 50 0
Fax +49 551 999 50 111
Geschäftsführer: Dr. G.-Jürgen Hogrefe
Eingetragen beim AG Göttingen HRA 3361, USt.-ID: DE 160968622
 
» Datenschutz
» AGB
Newsletter abbestellen  •  newsletter@hogrefe.de  •  http: //w w w. hogrefe. de